Beiträge von zppbln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Zitat von schimi25;30259

    Hallo Leute

    So wie ich weiß sind die ZMs die als LOF zugelassenn sind von der AU befreit !! Wie Trecker usw. !! Oder weiß jemand was genaueres ?? Vielen Dank !!

    gruß schimi25




    Hallo

    Quads, die als Zugmaschinen und/oder für die Forstwirtschaft zugelassen sind, sind von der AU/AUK befreit. (Quelle:§47a StVZO)


    Gruß Arno

    Hallo

    Entweder ist es der Code für die Emosionsklasse Deines Quads oder die Nummer der EG Typengenehmigung.

    Gruß Arno

    Hallo

    Nach der StVZO brauchen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer ZGM unter 400 KG keine Abgasuntersuchung. (gesamter Gesetzestext ist unter §47a StVZO nachzulesen)
    In den Erläuterungen zur AUK steht sinngemäß drin, daß mehrspurige KFZ(Trikes/Quads) einer AUK unterzogen werden müssen. Für Quads gilt dabei, dass sie bei einer Leermasse von bis zu 400 kg und eine Nutzleistung von 15 KW einern Untersuchungspflicht unterliegen. Die AUK ist dabei Bestandteil der hauptuntersuchung. Eine bestandene AUK ist Vorraussetzung einer zu bestehenden HU.
    Jeder Quadbesitzer sollte also mal in seinem Fahrzeugschein nachschauen, ob sein Quad die Vorrausetzungen für eine AUK überhaupt erfüllt.

    Gruß Arno

    [quote=zppbln;29238]Hallo zusammen,

    Auf meiner 250er Shineray STX habe ich auf der Hinterachse 19 x 9,5 -8 Geländereifen. Möchte nun endlich mal auch auf der Hinterachse Strassenreifen aufziehen lassen. Leider gibt es in dieser Grösse keine Strassenreifen. Habe nun schon mehrfach gelesen, dass einige Shineray - Fahrer 240/55-8 aufgezogen haben. Leider war aus den Berichten nicht ersichtlich, ob sie diese Reifen auf den Orginalfelgen aufgezogen haben. Werden diese Reifen ohne weitere Umbauten wie z.B. Tacho, vom TÜV/DEKRA eingetragen? Wäre gut mal zu wissen, ob ich diese oder vielleicht auch andere Reifen aufziehen kann. da ich mein Quad ausschliesslich auf der Strasse fahre, will ich endlich mal mehr Laufruhe durch Strassenreifen auf der Hinterachse erzielen.
    Bedanke mich schonmal für Eure Anregungungen.

    Lieben Gruß aus Berlin an allle und allzeit schrott - und gebührenfreie Ausfahrten :daumen5:


    Hallo Leute

    Habe das Problem mit meinem Quadhändler gelöst. DiePapiere wurden durch den Hersteller in Bezug auf Reifen geändert. Nun kann ich wahlweise vorne 21x7-10 oder 205/50-10 auf der Vorderachse und 19x9,5-8 oder 225/45-10 fahren. Habe mich natürlich für die metrischen maße entschieden. Nachteil dabei war, ich musste mir dazu neue Felgen aussuchen. Der Händler will sich dazu aber auch noch was einfallen lassen, damit es nicht so teuer für mich wird.Werde nächste Woche erstmal meinen KFZ-Schein und -Brief umschreiben lassen. Dann kanns mit dem Umrüsten auf Strassenreifen endlich losgehen und es steht dem reinen Strassenfahrvergnügen nichts mehr im Wege. :daumen5:

    Allzeit schrott - und gebührenfreien Ausritt

    Lieben Gruß aus Berlin

    Arno

    Hallo Lordz

    Willkommen in diesem Forum. Habe ein wenig geschmunzelt,als man Xanten auf der Karte suchen musste. Naja, ich als alter NRWler, kenne Xanten gut. Bin gebürtiger Klever, wohne aber schon seit 1989 in Berlin. Komme ab und zu noch mal in die alte Heimat.

    So, nun viel Spaß mit deinem Quad und natürlich auch hier auf dieser Seite.

    Gruß aus Berlin

    Arno

    Also ich fahre auch nur mit einem Kennzeichen rum,natürlich hinten. Bei der Anmeldung beim KVA ( Kraftverkehrsamt) hier in Berlin wurde mir nur eins zugeteilt.

    Gott sei Dank, denn Mädels und Jungs, seid doch mal ehrlich:

    Vorne sieht ein Kennzeichen doch wohl sehr besch+++ en aus.


    Gruß aus Berlin Arno

    Hallo zusammen,

    Auf meiner 250er Shineray STX habe ich auf der Hinterachse 19 x 9,5 -8 Geländereifen. Möchte nun endlich mal auch auf der Hinterachse Strassenreifen aufziehen lassen. Leider gibt es in dieser Grösse keine Strassenreifen. Habe nun schon mehrfach gelesen, dass einige Shineray - Fahrer 240/55-8 aufgezogen haben. Leider war aus den Berichten nicht ersichtlich, ob sie diese Reifen auf den Orginalfelgen aufgezogen haben. Werden diese Reifen ohne weitere Umbauten wie z.B. Tacho, vom TÜV/DEKRA eingetragen? Wäre gut mal zu wissen, ob ich diese oder vielleicht auch andere Reifen aufziehen kann. da ich mein Quad ausschliesslich auf der Strasse fahre, will ich endlich mal mehr Laufruhe durch Strassenreifen auf der Hinterachse erzielen.
    Bedanke mich schonmal für Eure Anregungungen.

    Lieben Gruß aus Berlin an allle und allzeit schrott - und gebührenfreie Ausfahrten :daumen5:

    Arno


    Hallo grave-digger.fahre ja auch ne shineray 250er.welche hinterreifen haste drauf? muss ja auch noch auf strassenreifen hinten umrüsten aber für 19x9,5-8 gibts ja keine strassenreifen. Wäre mal gut zu wissen welche reifen du nun gezogen hast.Sind deine felgen auch mit 19x9,5-8?
    Gruß Arno
    P.S.: Das Quad sieht Hammermässig aus:klatsch_2:


    Hallo Ronald

    Die Abkürzung hat was mit meinem Beruf zu schaffen. Ist meine Bekannte mal bei einer feuchtfröhlichen Runde gekommen. heißt einfach "zivilpolizeipolizist". :busted_cop: hab danach nur noch den Kürzel für Berlin hinzugefügt und fertig war ein Nickname.
    Nu brauchste dir den kopf nicht mehr zu zerbrechen. gg

    Lieben Gruß aus Berlin

    Hallo

    Ich bin der Arno,Baujahr 1962 aus Berlin. Fahre seit Februar 2008 eine XY Shineray 250 STX,also ein Chinaböller.Wenn meine Kamera mal wieder funktioneren sollte, werde ich Bilder von meinem Quad einstellen.

    Ich hoffe, wir haben gemeinsam viel Spaß und Freude an unserem gemeinsamen Hobby hier auf diesem Portal.

    Also dann

    Wünsche allen einen schrott - und gebührenfreien Ausritt auf Euren Quads.

    Lieben Gruß aus Berlin

    Arno (zppbln)