Beiträge von Bijallas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Die Passflächen sind in Ordnung, der Fehler war ein anderer.
    Mein Vater hat vor ein paar Monaten den Anlasserfreilauf erneuert. Dieser kam mit 2 Unterlegscheiben, die scheinbar für die Kurbelwelle waren. Da sie vorher nicht drauf waren, hat mein Vater gedacht, jemand früheres hätte diese vergessen zu montieren. Mit diesen U-Scheiben saß das Polrad jedoch nicht mehr 100% auf dem Keil. Vermutlich hat dieser beim festziehen mit dem Schlagschrauber einen wegbekommen, keine Ahnung. Kleine Ursache, große Wirkung. Wie so oft.

Hallo zusammen,

wie bereits in meinem Vorstellungs-Thread dargestellt, startet die Triton Acces/Baja 300 Supermoto meines Vaters plötzlich von einem Moment auf den anderen nicht mehr. Den Startvorgang quittiert der Motor mit Fehlzündungen.
    Nachdem wir die üblichen Verdächtigen durchgegangen sind (Zündfunke ist da, Sprit bekommt er auch), hat mein Vater das Motorgehäuse aufgemacht und festgestellt, dass seiner Meinung nach die Steuerkette übergesprungen ist, da die Markierungen auf Nockenwellenrad und Polrad, so wie sie jetzt stehen, keinen Sinn ergeben. So wie wir es von anderen Motoren kennen, müsste die Markierung auf dem Polrad für "OT" doch oben durch die entsprechende Gehäuseöffnung erkennbar sein, wenn die Markierungen auf dem Nockenwellenrad eine waagerechte Linie bilden, oder? Aktuell ist dies nämlich nicht so, wie auf dem Bild zu erkennen. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, mein Vater ist der Schrauber, ich mehr der Schreiber  ;)
    Das verfügbare Handbuch schweigt sich leider zu dem Thema aus, daher würde ich gerne um eure Hilfe bitten, und wenn es nur ein Link zur entsprechenden Literatur ist.

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zur Historie:
    Das Quad ist aus 2010 und hat insgesamt knapp 10.600 km gelaufen.
    Der Motor wurde vom Vorbesitzer vor ca. 1.600 km überholt, die Rechnung liegt vor. Was uns stutzig macht ist, dass auf der Rechnung keine neue Steuerkette auftaucht, daher gehen wir davon aus, dass die Kette noch die Alte ist, was ein Überspringen wahrscheinlicher macht.

Vielen Dank, Grüße und einen schönen Sonntag!

Alle Trion´s von 250 bis 450 haben keine CDI sondern eine TCI Zündung. Das ist etwa so eine Zündung wie aus den 60er jahren, nur das die keine Unterbrecherkontakte mehr hat. ^^
    Ich weiß das so genau, weil ich solche Fahrzeuge auf CDI umrüste, die gibt es bei Eizylindern fast nur noch weil sie viele Vorteile hat und heute billiger ist als die originale.
    Trotzdem, wenn du vermutest, daß der ZZP nicht stimmt, so wird es zu letzt an der TCI box liegen. Das ist zwar nicht absolut auszuschließen, aber ich hab es noch nie erlebt. Es gibt einige andere Faktoren die da wesentlich öfter vorkommen. Wenn du willst dann setz dich mit mir in Verbindung, ich kann dir die TCI Box auf dem Teststand ausmessen, dann weißt du ob die Zündverstellung OK ist. Es kostet dich lediglich hin und Rückporto. Mehr kann ich nu wirklich nich tun. :)

Wow, dankeschön für die Information und das Angebot. Ich habe mir bereits das Service Manual heruntergeladen und werde morgen mal mit dem Multimeter rangehen und die in Frage kommenden Teile durchmessen (Zündspule, Pulser Coil). Verbohrt wie mein Vater ist, wird der das Ding morgen früh sowieso auseinanderrupfen :whistling: Aber auf das Angebot mit dem Testen der TCI komme ich gerne zurück!

Hallo Willkommen Daniel.
    Es wär extrem ungewohnlich, daß bei dem Fahrzeug und der km Leistung die Steuerkette überspringt. Die Haben am Ventiltrieb praktich keine Probleme.
    Bevor du da gleich kopflos alles aufreißt geh die Sache einfach geziehlt an, das hilft dir eher weiter.
    Wie wär es, wenn du erst mal prüfst ob du Zündfunken hast.

Hallo und vielen Dank.
    Zündfunke ist da, Spritversorgung ist auch in Ordnung. Mehrere Kompressionstests lieferten auch sehr gute Werte. Ich persönlich tippe ja auf die CPI, da ich ein ähnliches Problem mit meinem 180er Gilera hatte. Zündfunke kam, nur nie dann wann er sollte. Aber eine Möglichkeit die zu testen wüsste ich auf Anhieb nicht.

Gruß

Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel, ich bin 32 und komme aus Viersen, NRW, am flachen Niederrhein.
    Meines Vaters (61) aktuellster Spleen ist eine Triton Baja 300 Supermoto, die er seit einem Jahr hat und sie selbst hegt, pflegt und auch komplett wartet. Als Ex-Berufsschrauber nimmt er im Prinzip selbst alles auseinander was einen Motor hat, das Thema Computer und Internet ist aber für ihn ein Mysterium. So habe ich mich in seinem Namen hier mal angemeldet, damit ich ab und an mal ("in den Computer gucken kann, um zu gucken was da über das Quad steht" - O-Ton  8o ).
    An und für sich steht die Baja, BJ 2010 und 1600 km, optisch und technisch sehr gut da, allerdings hat mein Vater seit Sonntag das Problem, dass sie aus heiterem Himmel nicht mehr anspringen will. Mein Vater vermutet eine beim Start übergesprungene Steuerkette als das Übel, ich würde eher im Bereich Zündung/CPI das Problem sehen. So bin ich also erst mal auf der Suche nach einem Werkstatt-Handbuch und/oder Einstellwerten/Steuerzeiten des Motors zur Kontrolle und schmöker' mich mal hier durch. Eventuell hat der ein oder andere ja schon einen Tipp bez. der Steuerzeiten oder eventueller Kinderkrankheiten der Baja für mich.

Ich selbst kann mich für das Quad -trotz des scharfen Aussehens- nicht begeistern. Seit einem Motorradunfall vor ein paar Jahren bin ich in den Bereich Oldtimer als Hobby umgeschwenkt und fahre und kümmere mich seitdem um ein 1964er Ford Mustang Coupé. Daher bin ich ebenfalls in zwei großen deutschsprachigen Mustangforen angemeldet und dort auch aktiv.

In diesem Sinne, einen schönen Abend und allzeit knitterfreie Fahrt.
    Gruß
    Daniel

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.