Schade, dass keiner antwortet. Ihr habt doch sicher nicht alle die Klasse T oder? Das dürfte euch doch auch betreffen, die meisten ja LOF haben.
Gruß
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Schade, dass keiner antwortet. Ihr habt doch sicher nicht alle die Klasse T oder? Das dürfte euch doch auch betreffen, die meisten ja LOF haben.
Gruß
Hallo,
versteht mich nicht falsch, ich glaube euch ja. Trotzdem verunsichert mich dies sehr. Auch mein Händler etc. jeder sagt man darf Quad mit Klasse B, auch LOF fahren. An welche Behörde kann ich mich denn da noch wenden? Ich hätte es gerne schwarz auf weiß. Im Gesetz ist das für mich nicht klar formuliert.
Danke euch.
Hallo,
ich habe beim Thema Führerschein nochmal nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr xyz,
nach nochmaliger Überprüfung in der Sache muss ich Ihnen mitteilen, dass wir an unserer Auffassung mit nachstehender E-Mail festhalten. Wie Sie aus der Verlinkung aus meiner Ursprungsmail zu § 6 Abs. 3 FeV ersehen können, beinhaltet die Klasse B nämlich nicht die Klasse T. Auch dürfen nach § 6 Abs. 2 FeV Zugmaschinen der Klasse T mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h nur von Inhabern einer Fahrerlaubnis der Klasse T geführt werden…
Wie Sie selbst schreiben, haben Sie ihre Fahrerlaubnis der Klasse B im Jahr 2006 erworben. Hieraus erwächst kein Besitzstand, wonach Sie Fahrzeuge der Klasse T führen dürften.
Vorsorglich weise ich darauf hin, dass Sie beim Führen eines Quad der Klasse T mit der Klasse B ohne Fahrerlaubnis fahren, was mit den entsprechenden Konsequenzen (siehe u. a. § 21 StVG) verbunden ist.
Die zulassungsrechtliche Einstufung eines Quad, ob dieses als LoF geführt wird, ergibt sich aus dem beigefügten Merkblatt.
Hä???
Nein, Can Am ist kein Mercedes! Qualitativ ist man nicht besser oder schlechter als Arctic Cat, Polaris, Yamaha usw. Was bei Can Am aber hervorzuheben ist, sind die 2 Zylinder Motoren, die hier auch schon bei mittleren Hubraumklassen verbaut werden, während die meisten anderen Hersteller erst bei 700-1000ccm auf 2 Zylinder setzen.
Was bedeutet dies bzw. was ist da der Vorteil auch im Vergleich zur Kawa?
Hallo,
eine Sache ist mir gerade noch eingefallen. Wie sind denn die beiden Typen Kawasaki KVF650 mit der Can Am Outlander L 450 miteinander zu vergleichen. Machen die knapp 200ccm und die 8 PS weniger bei der Can Am viel aus? Kann man sagen, dass Can Am der Mercedes unter den Quads ist?
Danke.
Ja die sind mir beide ein Begriff ![]()
Hier hilft nur fahren fahren fahren, wenn du eine Vorstellung hättest in der dein Wohnort steht bzw. Bundesland könnte man die auch ein paar Händler empfehlen.
Ich wohne im Saarland...
Hallo,
danke schon mal für die ersten Reaktionen. Mir kommt es weniger auf Geschwindigkeit an sondern eher darauf, dass wenn ich im Gelände mal einen Berg hinauffahre, dass genug Leistung da ist und man nicht "verhungert". Ja es ist echt schwierig mich zu entscheiden, die Quads sehen schon sehr sportlich aus.
Ich werden denke ich viel im Gelände fahren, aber auch mal Sonntags mit der Frau eine Tour über die Straße. Es sollte also (auch wenn es nicht die Regel ist) genug Platz für zwei sein.
Kommt es beim ATV auch auf die ccm an? Ist eine Kawa 650 mit der Can Am Outlander L zu vergleichen? Von den PS ist ja nicht viel UNterschied.
Kann noch jemand etwas zu den anderen Modellen sagen?
Was sind denn gute Händler im Raum Saarland/Rheinland-Pfalz?
Danke
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Tread mal wieder aufgreifen und mich zunächst für die ganzen Hinweise/Ratschläge bedanken. Ich war am Wochenende mal bei einem Quadhändler in meiner Nähe. Er verkauft alle gängigen Marken.
Ich persönlich habe schon das Problem, dass ich nicht weiß ob ich ein ATV oder ein Quad möchte. Der Händler sagte mir, dass die klassischen Quads gar nicht mehr gebaut werden. Auch er hat zu einem Budget nicht wirklich eine Auswahl an klassichen Quads. Generell geht es erst ab ca. 4.500 € bei ihm los. Könnt ihr mir hier helfen was das beste für mich ist? Ich finde das die klassischen Quads schon viel sportlicher aussehen als die ATV. Der Händler hat aber auch gemeint bei meiner Körpergröße (ca. 1,92m) würde mir ein ATV besser stehen, weil ich so groß bin. ??? Fragen über Fragen???
Folgende Fahrzeuge habe ich mir bei ihm mal rausgesucht (mein Budget muss ich wohl erhöhen, sind alles Neufahrzeuge):
1. Kawasaki KVF300 (inkl. LOF) - 5.500 €
Reichen da die 22PS auch wenn man mal zu zweit fährt? Ist dieses ATV genau so groß und schwer wie das von meinem Kumpel der KVF650?
2. Adly Conquest SE600 4x4 (inkl. LOF) - 7.690 €
Wie ist die Marke Adly? Habe ich noch nie gehört.
3. AEON Cobra 400 (ohne LOF) - 5.199 €
4. Can Am Outlander L450 (inkl. LOF) - 7.800 €
Hat das ATV 38 PS?
5. Kawasaki KFX
Dieses finde ich auch toll, gibt es das noch neu zu kaufen? Habe nirgendwo ein Händler gefunden bzw. gibt es einen Händler, der sich auf Kawasaki Quads spezialisiert hat?
6. Etwas von Kymco?
Die gibt es nur ohne LOF oder?
Wie ihr seht ist die Auswahl breit gestreut. Die NUmmer 1 und die Nummer 3 gefallen mir vom Preis natürlich am besten. Auf der anderen Seite will ich auch Spaß damit haben, nachher ärgert man sich, dass man nicht etwas mehr ausgegeben hat.
Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. Danke.
Noch ein kurzer Hinweis zum zurückliegenden Eintrag:
So wie das durch das Verkehrsministerium geschrieben wurde gilt es nur für Führerscheine, die nach 2013 ausgestellt wurden, da sich dort einiges geändert hat.
Da du 27 bist würde ich mal pauschal sagen: Du darfst mit Klasse B alle Quads fahren.
Was meint ihr dazu?
@ Gumba: danke für deine Meinung.
ATV sind fürs Gelände gebaut, in den meisten Fällen haben sie 4x4, Untersetzung und Differentialsperre. Der Antrieb erfolgt über Variomatik und Kardanwelle...
Quads gibt es mit Variomatik und manueller Schaltung, 4x2 und Kette... Bei Schaltung geht weitaus weniger Leistung flöten, als bei der Vario.
Danke für deine Einschätzung. Meinst du ein ATV wäre für mich besser wenn ich überwiegend im Gelände fahren will?
Hallo zusammen,
letztes Wochenende war ein Kumpel von mir da. Er hat eine Kawasaki KVF 650. Ich durfte auch mal fahren
Geht ganz schön ab...der Preis mit knapp 10.000 € allerdings auch. Dieses Modell ist ja ein ATV, was ist da groß der UNterschied zum normalen Quad?
Gruß