Danke. Kannst du mir bitte mal den Unterschied mit LOF und ohne LOF erklären? Ich verstehe den Unterschied nicht wirklich. Danke.
Beiträge von Neuling88
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hallo,
ich danke euch für die vielen Informationen. Ich denke es macht am meisten Sinn einfach mal bei einen Händler zu gehen und sich mal drauf zu setzen :). Zwei Sachen hätte ich noch:
1. Wie viel PS bzw. ccm sollte das Quad mindestens haben damit es Spaß macht? Ist 4x4 wichtig?
2. Was kostet so ein Quad im Jahr an Unterhalt hinsichtlich Versicherung und Steuern?Danke.
-
Hallo dinooo,
vielen Dank für deine Ratschläge. An die Marke Aeon habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn ich mir allerdings den Bericht zu deiner Cobra durchlese hattest du ja viele Probleme damit. Ich denke es macht auf jeden Fall Sinn mal in ein Fachgeschäft zu gehen und mich mal beraten zu lassen. Es geht ja mittlerweile so viele Anbieter von Quads, da fällt es einem Laien wirklich schwer sich für eine Marke zu entscheiden wenn man nicht ein Vermögen ausgeben will.
Was käme sonst noch so in Frage? Ist 4x4 sehr wichtig? Meistens ist dies nur bei teureren Modellen zu finden.
Das Thema mit der LOF-Zulassung habe ich noch nicht richtig verstanden was dies bedeutet. Klar ich habe danach gegoogelt und es bedeutet Land-oder Forstwirtschaftliche Zulassung. Aber was heißt dies in der Praxis? In diesem Zusammenhang macht mir das Thema Führerschein noch Gedanken. Ich habe nur die Führerscheinklasse B (PKW). Ich hatte vor paar Tagen mal beim Verkehrministerium nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Die einzelnen Fahrerlaubnisklassen ergeben sich grundsätzlich aus
§ 6 Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV). Danach können je nach der Größe (Gewicht, Motorleistung, Höchstgeschwindigkeit)
und Zulassung des Quads unterschiedliche Fahrerlaubnisse erforderlich sein.·
- Klasse S (bis
2013) bzw. AM bei Quads bis 50 ccm und max. 45 km/h durch die Bauart
bedingte Höchstgeschwindigkeit; die Leermasse vierrädriger
Leichtkraftfahrzeuge darf nicht mehr als 350 kg betragen
– ab 16 Jahre ;·
- Klasse B
(Pkw-Führerschein) für alle Quads über 45 km/h, die nicht zu den sog.
lof-(=land- oder forstwirtschaftliche) Fahrzeugen/Arbeitsmaschinen
zählen – ab 18 Jahre;·
- Klasse L –
Zugmaschinen für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke, bis 2013 bis 32
km/h, seit 2013 bis 40 km/h durch die Bauart bedingte
Höchstgeschwindigkeit - ab 16 Jahre·
- Klasse T für lof-Zugmaschinen bis 60 km/h durch die Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit – ab 18 Jahre.Gem. § 21 a Absatz
2 StVO gilt alle Quads die Helmpflicht, sofern die Fahrzeuge nicht über
Sicherheitsgurte verfügen. Diese gibt es bei Quads jedoch nicht, da sie
nicht ausreichend schützen würden.Wenn ich mir das so durchlese darf ich mit Klasse B ein LOF-Fahrzeug gar nicht fahren oder verstehe ich das falsch?
Gruß
-
Guten Morgen zusammen,
zunächst ein riesen Kompliment an euch, ich hätte nie gedacht, dass das Thema Quad so detaillreich und so interessant sein kann. Wenn ich mir hier die einzelnen Beiträge durchlesen merke ich, dass hier sehr viele Leute mit richtig Ahnung sind. Ich hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe vor mir ein Quad zu kaufen. Da es ja so einen großen Markt gibt weiß ich nicht was das richtige für mich ist. Zunächst mal die obligatrorischen Angaben:
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
Ich möchte gerne über Wiesen, Felder, Feldwege fahren, also zu 90 % Off-road. Fahrten über Straßen soll möglich sein, wird aber eher eine Außnahme sein.
2. Wer soll alles damit fahren ?
Mann (auch mal mit Freundin hinten drauf)
3. Wo will ich damit fahren ?
siehe zu 1.
4. Einsatzbandbreite ?
Kurzstrecke, Touren,
5) Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
Bin handwerklich/technisch begabt, habe aber keine Erfahrungen im Quad Bereich. Werkstatt in der Nähe ist vorhanden.6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
Nein7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
Im Winter nicht zwangsläufig, ist mir denke ich zu kalt. Ggf. hole ich mir nur ein Saisonkennzeichen.8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
Ländlich10. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
Automatik11. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
Beides möglich12. Dein Gewicht & deine Größe ?
84 kg, 1,90 m13. Dein Alter ?
2714. Was darf es kosten ?
So wenig wie möglich. Schwer zu sagen 3000 bis 4000 wäre gut.15. Eigene Frage !?
- Kann ich mit Führerscheinklasse B alle Quads fahren?
- Hat jedes Quad auch eine Straßenzulassung?
- Gibt es in Deutschland große Quadhändler die gute Preis machen? Bin auch bereit etwas zu fahren.
- Wie viel ccm und PS sollte ein Quad haben um "vernünftig" fahren zu können?So ich hoffe ich habe alle zu eurer Zufriedenheit angegeben. Ich suche so ein Quad in Richtung Kawasaki KFX450R. Wenn ich aber den Neupreis von 8.900 € sehe bin ich echt geschockt. Ich weiß auch bei den ganzen Marken nicht, was noch eine solide Qualität auch unter SIcherheitsaspekten bietet. Kann man auf diesem Quad auch gut zu zweit fahren?
Was würdet ihr mir so noch empfehlen?
Danke.
Gruß