Beiträge von Nilux

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten. Gut zu wissen, dass auch andere Quadfahrerwädli gegrillt werden.


    Das mit der Heizung im Winter habe ich auch toll gefunden. Da erübrigt sich eine Sitzheizung. Unser Kater findet das jeden Morgen super. Kaum steht die Grizzly wieder vor dem Haus, liegt er bereits drauf ... und hinterlässt viele viele wunderschöne Katzenpfötchen. :sgputzen:


    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Schwiizerländli.
    Nilux

    Hallo zusammen



    Ich bin ATV-Neuling und fahre seit Ende Januar 2016 eine Yamaha Grizzly 700 (Modell 2015).


    So ab 20 - 30 Betriebsminuten wird es für meinen linken Unterschenkel ziemlich warm. Mit kurzen Hosen schon richtig unangenehm. Der Motor strahlt in diesem Bereich eine enorme Hitze ab.


    Hat jemand da ähnliche Erfahrung gemacht resp. ist das normal?


    PS: Kurze Hosen ... auf der Strasse fahre ich mit Schutzkleidung. Auf dem Acker (Landwirtschaft) bin ich auch mit kurzen Hosen unterwegs.


    Danke für euer Antworten.

    So, nun habe ich mal die ersten 1500 km mit den Maxxis Ceros MU04 hinter mir. :Quadgirl1: Bis jetzt bin ich zufrieden. Ob auf trockener oder nasser Strasse ist alles im grünen Bereich und wenn ich auf dem Feld unterwegs bin, habe ich auch genug Profil um mal durch den Acker zu kommen.


    ATV
    Yamaha Grizzly 700 EPS mit Zusatzschalldämpfer


    Abnutzung
    Nach 1500 km sehen die Pneus immer noch aus wie neu.


    Spritverbrauch
    8,9 - 9.4 Liter/100 km mit 1 bar Reifendruck


    Preis (Schweiz) vom Fachhändler
    2 Pneus 25x8.00/12/6TL SFr. 284.00
    + 2 Pneus 25x10.00-12/6TL SFr. 340.00
    + Montage/Auswuchten SFr. 80.00
    = Total SFr. 704.00 (exkl. 8 % MWSt.) - also alles andere als günstig! ;(

    Lieferfrist

    Anscheinend ist dieser Pneu in der Schweiz sehr gefragt. Ich musste fast vier Wochen auf die Pneus warten.



    Mir fehlen natürlich noch die Vergleichsmöglichkeiten, da ich Neuling bin.


    Den Preis finde ich ganz schön hoch. Je nach dem wie lange die Pneus aber halten ist das aber wieder relativ. Mal sehen. Ich mache ja doch so meine 150 - 200 km in der Woche.

    Nun mal das erste Ergebnis betreffend Luftdruck und Benzinverbrauch.


    Bei der letzten Druckmessung waren 0.6 - 0.65 bar in den Reifen und ich hatte einen Verbrauch von 10,7 Liter/100 km.


    Ich habe den Druck auf 0.9 bar vorne und hinten erhöht und ... 10,2 Liter/100 km. Also eine Einsparung von 4,5 %. Ausserdem finde ich persönlich das Fahrgefühl angenehmer.


    Ansonsten warte ich immer noch auf meine neuen Maxxis Ceros. Bestellt habe ich sie, aber in der Schweiz gibt es anscheinend Lieferengpässe. Mitte/Ende Mai sollte es dann soweit sein. Dann werde ich weiter berichten.

    Hi silverone


    Ich hätte einfach anfangs nicht erwartet, dass so ein "kleines" Fahrzeug so viel Sprit verbrauchen kann. Da der Tank mit 15 Liter auch noch ziemlich kein ist, fahre ich also alle 4 - 5 Tage an die Tankstelle. Wenn ich neben der Tour noch unterwegs bin, dann manchmal sogar jeden 2. Tag :( ! Fazit: Ich eröffne meine eigene Tankstelle ;) . Für die Traktoren kaufen wir den Diesel ja auch schon in Grossmengen ein ...


    Auf der Zeitungstour ist natürlich stop-and-go angesagt. Den Briefkasten anpirschen - Zeitung rein - Rückwärtsgang einlegen und/oder scharf einschlagen - dann möglichst ruhig wieder weg fahren. Wecken will ich ja niemanden. Ich habe von einem Kollegen aus Basel gehört, bei dem hiess es dann entweder Job oder Quad! Er hat das Quad verkauft.


    Da ich eine Landtour (offiziell sogar Bergtour) habe, liegen natürlich auch grössere Fahrstrecken dazwischen. Das ist der schönste Teil. Ich habe aber auch einen Dorfteil mit grossen Mehrfamilienhäusern. Da wäre leicht Ärger vorprogrammiert. Da fahre ich ins Quartier rein, stelle den Motor aus und gehe dann zu Fuss zu den Briefkästen. Macht auch Sinn, da vor jeder Briefkastenanlage eine Treppe ist. Also nix mit bis zum Briefkasten fahren. Bei den normalen Touren mache ich die Grizzly 3 x aus und 3 x lasse ich sie vor sich hin tuckern (30 - 40 Sekunden). Auf der grossen Tour sind es so um die 8 x aus und 3 x tuckern. 90 % aller Briefkästen kann ich direkt anfahren und vom Quad aus bedienen. Das ist schon toll. :thumbup: Aber wie schon erwähnt, ohne Schalldämpfer würde es massenweise Reklamationen hageln. Die Grizzly ist auch damit noch ziemlich laut (vor allem um 04.30 Uhr morgens). :sleepey:


    Ich werde mich dann melden, wenn ich die ersten Spritwerte mit den Maxxis Ceros habe.


    Bis dahin dir und allen anderen gute Fahrt.
    Nilux

    Danke an euch alle für eure Ratschläge. :thumbup:


    Ich werde jetzt ganz brav alles mal der Reihe nach ausprobieren und sehen, was dann so passiert. :coffee: So kann ich dann auch sicher sagen, was wie viel gebracht hat.

    • Als Erstes werde ich jetzt mal Maxxis Ceros aufziehen lassen. Dies noch mit der jetzigen Originalgrösse. Dann mal sehen, was der Spritverbrauch so macht, wie das Fahrverhalten ist und wie lange sie halten.
    • Dann werde ich wohl mal die Dr. Pulley's ausprobieren. Tönt doch sehr interessant. @ Madhead: Spezieller Dank für die Info.
    • Zum Schluss, wenn dann wieder neue Pneus anstehen, kommt dann die Sache mit den 4 identischen Rädern dran.


    @ Madhead:

    • Habe den Reifendruck überprüft. In der Werkstatt beim letzten Service haben sie 0.8 bar abgefüllt (gemäss Servicekleber). Der Chef dort hat aber beim Kauf gemeint, ich solle mit 1 bar fahren. Effektiv drin waren 0.6 - 0.65 bar. Habe jetzt mal auf 0.9 bar erhöht. Mal sehen.
    • Wegen dem hohen Spritverbrauch habe ich auch schon dort nachgefragt (Fachwerkstatt). Er hat gemeint, das sei für eine Grizzly normal!?! Vielleicht macht auch der Schalldämpfer noch was aus, dass der Verbrauch so hoch ist. Ich bin eine Woche ohne gefahren (das Teil ist nach 1 Woche schon abgefallen :( ), da lag der Verbrauch bei 10,3 Liter/100 km.
    • Dazu muss ich noch sagen, dass das Zeitungsausfahren den Benzinverbrauch auch beim Auto in die Höhe gejagt hat. Mein KIA kam früher mit 7 Liter/100 km aus, auf der Tour waren es dann 9 - 10 Liter. Ganz krass war's mit den Volvo meines Freundes. Üblich sind 10 - 11 Liter. Auf der Tour am Mittwoch mit der grossen Zuladung hat er dann stolze 17 Liter gebraucht!


    Also dann euch allen ein grosses Merci vielmals.
    Nilux

    Hallo zusammen :handshake:



    Ich brauche mal euren Rat, da ich noch blutige Quad-Anfängerin bin. :Quadgir2:


    Folgende Ausgangslage: Fahre eine Yamaha Grizzly 700, zu 90 % auf der Strasse (bringe den Leutchen hier auf dem Land früh morgens ihre Zeitung und habe eine Zuladung von 50 - 100 kg zusätzlich zu mir als Fahrerin). Mache ca. 170 bis 200 km pro Woche. Viele enge Kurven, meist Asphalt, teilweise auch Kiesstrassen und bin oft im Regen unterwegs. Ab und an kommt die Grizzly auch in der Landwirtschaft zum Einsatz (Wiese/Kies). Seit dem Kauf der Grizzly fahre ich mit Maxxis Geländereifen (vorne 25x8-12 und hinten 25x10-12). Die haben nun knapp 1900 km gehalten. Benzinverbrauch liegt bei 10,7 Liter auf 100 km.


    Nun brauche ich neue Pneus und dazu meine Fragen:
    Was ist eure Empfehlung für Strassenbereifung? Ich habe hier im Forum immer wieder gelesen, der Maxxis Ceros ist top. Gibt es Alternativen?


    In anderen Beiträgen wird über 4 identische Räder diskutiert. Das ist auch für mich eine Überlegung wert, vor allem da ich dann Vorder- und Hinterräder tauschen kann.
    - Soll ich die grösseren 25x10-12 oder die kleineren Räder 25x8-12 nehmen? Was ist besser? Ich möchte entweder die vorderen oder hinteren Felgen behalten und noch zwei identische Felgen dazu kaufen.
    - Was sind die Auswirkungen auf den zuschaltbaren 4x4? Zieht er dann vorne mehr oder weniger? Passt das dann überhaupt noch?


    Im Weiteren spielen folgende Kriterien eine Rolle:
    - wie gesagt - vor allem für die Fahrt auf Strassen
    - lange Haltbarkeit
    - leises Abrollgeräusch
    - Benzinverbrauch nicht in schwindelnde Höhen treiben
    - gutes Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn


    Danke für eure Vorschläge. :smilie-6:
    Nilux