Beiträge von rogumatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ich würde an Deiner Stelle auch nach einem Quad zwischen 250 und 300 ccm schauen. Mehr Kubik kostet mehr in der Anschaffung und verbraucht auch mehr. Für Stadtfahrten sind die 200-300 ideal.
    Preislich bis 2000 liegen dann die etwas ältere zuverlässige KXR250 vom Kymco und die etwas erwachsener wirkenden Maxxer und MXU250 jüngeren Baujahres. Auch eine Adly 320 sollte bei dem Preis möglich sein. Bei diesen Quads sind die Ersatzteilpreise auch human.
    SuperMoto Ausführungen der Maxxer oder Adly 320 sehen zwar cool aus, ich hatte dann bei meiner 320 SuperMoto selbst immer mal Bedenken, daß sie auf (Strassen-) Unebenheiten aufsetzt. Das war mir nix. Auch sind die kleineren Räder der Spurführung bei Rillen abträglich.

Da Du beim Gebrauchtkauf Quad noch keine Erfahrung hast, wäre eines mit neuem TÜV günstig, denn dann deckt die TÜV-Prüfung schon im Normalfall einiges sicherheitsrelevantes ab. Frage auch nach Einhaltung der Serviceintervalle und lasse Dir Belege zeigen. Wenn der Vorbesitzer von eigen durchgeführter Wartung spricht, sei lieber etwas vorsichtig - kann ordentlich gemacht sein oder auch nicht.

Bezüglich Deines Winterbetriebes empfehle ich die oben beschriebenen Maschinen, da sie auch einen Seilzugstarter haben, wenn der Frost mal die Batterie geschwächt hat. Und das passiert aus eigener Erfahrung öfters mal, wenn es kalt ist und draußen steht.
    Es gibt übrigends Quadreifen für diese Marken mit M&S Kennung.

Denke bitte auch dran, daß Du entspechende Kleidung benötigst, die auch kühlere Temparaturen abhält. Selbst auf 6 km Fahrt zur Arbeit kann es richtig kalt werden. Muss auch nicht das teuerste sein, aber funktionieren. Ich selbst besitze 2 Jacken aus dem Polo-Motorrad Shop für je 59 EUR. Die eine lässt an diversen Stellen Kälte rein, die andere ist TOP abgedichtet. Gleiches gilt auch für Handschuhe und Helm.

Totte Battereie beim 320er: man hört ein Klacken, eventuell noch ganz kurzes Anleiern und dann bricht Spannung zusammen und Display erlischt. Seilzugstarter geht dann aber noch ohne Probleme zum anlassen.
    Hatte das selbe Problem beim Gebrauchtkauf meiner 320 SuperMoto.
    Neue Batterei und alles ist bestens.

Ich habe dieses Jahr 2 gebrauchte Quads mit Kettenantrieb auf Hinterachse zugelassen. Zusätzlich einmal gelbes Überführungskennzeichen für ein Quad. Da gibt es keine Probleme.
    Die einzigsten Unstimmigkeiten entstehen meistens in der Praxis, weil die entsprechenden Versicherungsvertreter/-unternehmen oft die falsche EVB Nummer liefern. LOF statt VKP oder anders rum. Als dem Versicherungsmensch genau sagen, um was es sich handelt, sonst gibt es Probleme beim zulassen.

Sonst sehe ich das wie meine Vorredner mit dem Bestandsschutz.

kaule: aktuell sind einige Quads bis 4000€ im Umkreis von 100 km um Erfurt bei Ebay Kleinanzeigen. U.a. Kymco Maxxers 450, Dinlis, TGBs und andere. Mit und ohne Einzelradaufhängung. Mit und ohne LOF. Am besten Du kontaktierst die Leutchen mal, weil hier ist alles Theorie.
    Preislich lässt sich einiges machen - spreche da aus Erfahrung durch die 2 Käufe dieses Halbjahr.
    Die Daten der Maschinen mit Zuladung und so findest Du alle im Netz. Kannst dann ja die Vor- und Nachteile Deines Favoriten hier suchen oder die Community anfragen. Im Endeffekt wird dann wohl eine Probefahrt und Dein Gefühl entscheiden.

Gruß rogumatt

Den Tip con Pirat-Maddin kann ich zustimmen.
    Gepäckträger hatte ich mir damals den Small von Quad-Compüany geholt:

http://www.quad-company.de/gepaecktraeger…0-320-hurricane

Der ist so 65 cm breit und hat sich gut in das Design eingepasst, da auf Höhe und genau zwischen den hinteren Kotflügeln liegt. Die größeren, die es auch da gibt, stehen alle über den Kotflügeln und der Sitzbank, das sie breiter sind. Das sieht angebaut bescheiden aus.

Hallo @all,

wer kann mir beschreiben, welchen Unterschied es im Fahrverhalten zwischen einer Starrachse hinten und einer Einzelradaufhängung gibt ? Speziell dabei die Spurrillen-Empfindlichkeit, das schieben über die
    Vorderräder, Verhalten bei Strassenschäden und die Kurvenstabilität sind
    von Interesse.
    Bin nämlich am überlegen, ob die Anschaffung eines ATV mit Einzelradaufhängung hinten Vorteile im (Strassen-) Einsatz bringen würde.

Gruß rogumatt

Die Adly 320 ist gut. Denk dran, daß da in 150 km die erste Durchsicht kommt, wo alle Motor-Flüssigkleiten gewechselt werden. Die würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall wahrnehmen. Oder Du machst es selber, wenn schon etwas über 2 Jahre alt ist.

Dein Link ist wohl schon verkauft :)

Schau Dir mal die TGB Maschinen an. Sind zuverlässig und sowohl Strassen- als auch Gelände-orientiert erhältlich.
    Aktuell läuft bei vielen Händler das Angebot für die offene 500er neu zu 5999 €. Gebraucht dann günstiger oder vllt. als Vorführ-Fahrzeug vom Händler.