Beiträge von Etteliot

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    Auf der linken Seite oben am zylinder.

    Mein Problem war allerdings, daß die Werkstatt damals bei der Inspektion am Kühler zwei Schläuche vertauscht hatten. Naja nachweisen kann ich es nicht und mittlerweile ist keine zylinderkopfdichtung am arsch. Ob es damit zusammen hängt, kein plan.

    Danke für die Antwort Hank.

    Ich habe weder kühlflüssigkeit Verlust, noch Schlieren bzw Anzeichen von Wasser im Öl.
    Weisser Rauch tritt auch nicht auf. Natürlich kann ich das mit dem entlüften nochmal probieren.
    Mich wundert halt wieso da auf einmal wieder Luft in den Kreislauf gelangt ist,
    da das Fahrzeug seitdem letzten entlüften nur auf gerader Straße verwendet wurde.
    Das mit dem Thermostat wäre natürlich auch eine Ursache,
    jedoch funktioniert dieser wenn ich ihn bei 60°C Wasserbad teste problemlos.
    Ich werde sobald ich wieder die Möglichkeit habe,
    dass mit dem entlüften nochmal probieren und ansonsten nochmal das Thermostat ausbauen.
    Vielleicht hängt dieser ja zwischendurch.

    Ja werde mich wohl verirrt haben mit dem Thread :S

    Zu Habibi: sorry das ich nicht herausfinden konnte / kann ob da Luft im System ist.
    Ich hatte halt alles erdenkliche getan um herauszufinden wo das Problem war und immernoch ist :/ und wie gesagt wusste ich nicht wo die Entlüftungsschraube ist.
    Ich möchte mich hier auch mit niemanden streiten,
    das hilft ja keinem wirklich.

    ~Der Motor läuft wieder heiss sobald ich zum Stehen komme.~

    Ich vermute, das der Motor aktuell nur noch durch den ölkühler gekühlt wird.

    Hab nach langer Fahrt, wobei der Motor bei jeder roten Ampel heiss lief, zuhause mal die Schläuche und den wasserkühler gefühlt.
    Beides war nur angenehm warm.

    Hinzu kommt das nach einer Stillstandszeit länger als 1 Tag der Motor nicht bzw schwerlich anspringen will.

    Ich tippe jetzt auf Zylinderkopfdichtung und werde diese wohl mal tauschen müssen.

    Was ist eure Meinung?
    Wie gesagt,
    Lüfter ok
    Kühlwasserpumpe ok
    Thermostat ok
    Leitungen sind frei

    PS: danke Hell das du helfen möchtest und sorry das keine antwort mehr kam. Mein Bruder brauchte die TGB um zur arbeit zu kommen,
    deswegen gab es eine weile keine Updates mehr was sache ist.

    Die Zündkerze hatte ich tatsächlich auch geprüft und die sah glaub ich auch OK aus.
    Ist leider schon ein paar Tage her xD
    Achja es ist alles original an der TGB.

    Danke an diejenigen die sich die Mühe machen das alles zu lesen.

    Warum hast du nicht zu erst geprüft ob Luft im System ist :?:
    1. Hättest du es gleich erkannt. Jetzt schreibst du "es kann nur Luft im System gewesen sein" ohne es genau zu wissen.
    2. Hättest du dir bei Luft im System viel Arbeit sparen können.

    1. Danke das du auf meinem Post geantwortet hast.
    2. War dein Post völlig unnötig da er niemandem hilft.
    3. Wusste ich bis zu dem Zeitpunkt wo ich das Kühlsystem zerlegt habe nicht wo die entlüftungsschraube sitzt.

    Ich hatte testweise nur Wasser gefüllt und sagen wir mal so, Wasser kühlt nicht wirklich gut. Habe jetzt wieder Kühlmittel drinnen und den Motor aber bisher nur im Stand warm laufen lassen. Die Temperatur scheint er aber momentan im Griff zu haben, da Lüfter an und abschaltet. Habe leider keine Temperatur Anzeige kann also nur danach und nach dem warn Lämpchen gehen. Probefahrt folgt erst noch, da die Kiste erst wieder kalt sein muss, da ich vermute, das noch Luft im Kühler sein wird welche ich noch rausholen muss. Melde mich dann wieder.

    Achja ein Kollege sagte zu mir, dass es auch die kopf dichtung sein kann :/ weil wo sonst soll die Luft im System herkommen.

    So nebenbei, wie finde ich heraus, außer durch die Farbe, was für ein Kühlmittel drinnen war?

    Ich habe am Wochenende mal den Kühlwasserkreis geöffnet. Thermostat läuft einwandfrei, wasserpumpe läuft super und weist keine defekte auf. Lüfter läuft auch super. Die Leitungungen habe ich auch auf durchlass überprüft. Es kann meiner Meinung nach nur noch Luft im System gewesen sein. Bei der letzten Inspektion vor einem Jahr habe ich das selbe Problem gehabt und der Händler meinte er musste nur den Kreis entlüften. Hatte dann ein ganzes Jahr ruhe und jetzt halt wieder die Probleme. Ich frage mich halt, wo die Luft so plötzlich herkommen soll.

    Edit: ich fahre eine Tgb 550 EFI

    Hallo liebe Community,

    Leider habe ich derzeit das Problem, dass mein Quad zu heiss läuft.
    Anfangs hatte ich das Symptom nur im Stillstand, jetzt jedoch generell wenn ich nicht schnell genug fahre.

    Was ich mir jetzt angeschaut habe ohne die Verkleidung großartig abnehmen zu müssen:

    -Ausgleichsbehälter bleibt kalt, Niveau bleibt auf Max stehen und verändert sich auch nicht
    -Kühler wird warm bis heiss sowie der Eintritt und Austritt vom Kühler
    -Lüfter schaltet ein, teilweise auch bei schneller Fahrt und schaltet auch wieder ab

    Ich habe das Gefühl das der Motor nur über den Ölkühler derzeit gekühlt wird.

    Ich wollte jetzt mal fragen, welche Tipps ihr mir geben könnt um zu testen wo der Fehler im Kühlwasserkreislauf ist. Falls es ein parade tutorial für sowas gibt, wo ich step by step alles testen kann wäre das schon super.

    Vielen Dank schonmal im voraus

    Hallo miteinander,

    Ich bin der Sascha, 28Jahre Jung und komme aus Wesseling.
    Seitdem Mai bin ich stolzer Besitzer der TGB Blade 550efi in Camouflage.
    Ich hoffe hier viele Quadfreunde zu finden, mit denen Mann mal eine Tour auf und außerhalb von Straßen unternehmen kann.

    So long...