Beiträge von Huilachilachi

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    Ich mal wieder....

    Was ich so generell immer wieder in Foren beobachte ist, dass viele viele Fragen entstehen und es auch viele gut gemeinte Tipps und Ratschläge dazu gibt.
    Das Problem was mir oft auffällt ist aber, immer dann wenns wirklich interessant wird und des Rätsels Lösung schon kurz bevor steht, keine alte Sau mehr was drüber schreibt.
    Klingt komisch, ist aber so... (Trifft bei meinen gesuchten Themen zumindest immer zu ;) )

    Am besten find ich es ja immer, wenn die Betroffenen dann sagen " Ich werde dann noch drüber Berichten" oder so ähnlich...

    Und was kommt dann ?

    Nix.....

    Drum schreib ich hier jetzt mal, was mein Thema anbelangt einen kurzen Zwischenbericht dass wenn mal so Einer wie ich kommt und er das selbe Problem hat, auch wirklich weis was zu tun ist.

    Also....

    Zum ersten habe ich das Thema mit meinen Vergasereinstellungen und den Vibrationen so bei ca 70 km/h gehabt.

    Zum Vergaser habe ich festgestellt:

    Nachdem ich ja meine Kuh gebraucht gekauft habe sah ich anhand der sogenannnten Explosionszeichnungen, dass an der Luftschraube
    ganz vorne ein O-Ring und eine Beilgscheibe sitzen müssen. Diese beiden fehlten bei mir......
    Was das für direkte Auswirkungen hat, werde ich die Tage nach einen Test insofern ich das auch interpredieren kann hier Berichten.
    Auch war zwischen Ansaugstutzen und Zylinderblock der O-Ring mit Silikon nachträglich abgedichtet worden und habe den jetzt gegen einen neuen ersetzt. Die Vergasernadel hing bei mir auch nicht auf der mittleren Kerbe ( Werkseinstellung) sondern auf der zweiten von unten.

    Dann hatte ich geschrieben, daß meine Zylinderkopfdichtung leicht saut:
    Nachdem ich an meiner Kuh alles ordentlich haben will, habe ich mir alle Dichtungen was für die Reperatur anfallen neu bestellt ( auch gleich die Zylinderfußdichtung) .

    Gestern und Heute habe ich mich dann schön gemütlich ans Werk gemacht und die Dichtungen von Kopf bis Fuß erneuert und die Kopf- wie Fußdichtung gleich mit Dirko HT Dichtmasse vorsichtig eingeschmiert. Auch habe ich die Stehbolzen (Dehnbolzen) und die beiden äusseren Zylinderkopfschrauben erneuert. Die Stehbolzen sollten laut Werkstatthandbuch mit 10 Nm festgezogen werden, ich hab sie mal lieber mit 12 Nm fest gezogen ( Hoffe das stimmt auch so )

    Alles wieder zusammengebaut und die Kuh angeschmissen, und siehe da.....
    Bis jetzt alles Top.....

    Zwar noch keine ausgiebige Testfahrt gemacht, kommt aber noch.....

    Beim zerlegen aber habe ich mal der Gaudi halber das Ventilspiel gemessen.
    Auslassventil hatte 0,10 mm, Einlass hatte aber 0,15 mm.....
    Wie gesagt, ich konnte noch keine Testfahrt machen ( hat geregnet ) aber die kommt noch und ich denke mir, daß die Vibrationen im oberen Belastungsbereich eventuell von den zu großen Ventilspiel kahmen denn wenn das Einlassventil im hohen Drehzahlbereich nicht genug Gemisch durchlassen kann, denke ich mir fäng sie zwangsläufug an zu stottern.

    Sobald ich die Tage die Zeit finde werde ich mal ein paar Kilometer fahren und Euch hier danach noch meinen Bericht abgeben, darauf könnt Ihr einen lassen... :Hallo:

    Hab jetzt das Ganze mehrmals getestet.

    Auf jeden Fall komm ich nicht drum rum die Kopfdichtung zu wechseln, da es nicht nur auf der Seite bei der Steuerkette saut sondern auch auf der gegenüberliegenden Seite.

    Hab mir mal einen Einkaufszettel zusammen gestellt und bitte Euch mir zu schreiben was ich vergessen habe.

    Mit den Ventilschaftdichtungen weis ich auch nicht wirklich. Soll ich die mit bestellen oder kann ich mir die schenken?

    Meine Kuh hat jetzt laut Tacho (der mehr km zählt als gefahren wird) so 6000 km drauf.

    Bitte um Korrektur meiner Einkaufliste.

    Ohne Titel2.jpg

    Danke für die Mühe....

    ich glaub die schrauben sind mit 10Nm angezogen , irgendwo steht das . vllt mit 12Nm nachzieheh ( motor sollte etwa 20grad warm sein ) ?

    Danke für den Tipp ;)

    Hab die 2 Schrauben jetzt mit 13 Nm angezogen denn die vordere war schon auf 12Nm.

    Außerdem trau ich Kymco mit seinen Angaben zu den Drehmomenten nicht so wirklich.Hab da ja schon meine Erfahrung damit gemacht
    als mir meine Riemenscheibe um die Ohren flog. Von wegen 95Nm.....

    Naja, werde das Ganze jetzt mal beobachten und dann sehen wir schon weiter.

    Auf jeden Fall gibts hier dann noch einen Bericht dazu.

    Sind das jetzt eigentlich M6er oder M8ter Schrauben ?

    Link

    Meinst du, wenns sein sollte ob ich noch auf 15Nm nachziehen kann, oder reißen sie mir dann ab?

    Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für die vielen Tipps...klappt soweit jetzt wunderbar.

    Denke auch nun den Grund für das Problem mit den Vibrationen ab 70 k/mh gefunden zu haben.

    Als ich vorhin zu meiner Kuh in die Garage ging und wir beide dort so gaaanz alleine waren, sah ich sie so an, fiel neben ihr auf die Knie und sah sie weiter an und weiter und nochmal weiter und als mein Blick vorne über den Zylinder schweifte.......
    sah ich, dass vorne aus der Zylinderkopfdichtung Öl raus kommt. ;(

    Suuuuper dachte ich, daran wirds wohl liegen......heul.......

    Naja ist halt jetzt so.

    Werde morgen den Drehmoment (25Nm) vom Zylinderkopf überprüfen und wenn der noch richtig fest sitzt gleich mal ne neue Kopfdichtung und Stehbolzen bestellen. Bin am überlegen, wenns so sein sollte, ob ich die Fußdichtung auch gleich mit bestelle.

    Was meint Ihr dazu, wenn Ihr Euch die Fotos anschaut?

    IMG_1870.JPG
    IMG_1872.JPG
    IMG_1873.JPG

    Ok...
    hab die Nadel jetzt wieder in der Mitte hängen und mal die 110er Hauptdüse verbaut.Auch hab ich ein 40mm Loch in den Filterdeckel gebohrt und ein kleines rundes Luftgitter rein gebastelt.Glaub aber eher, daß das nicht wirklich was gebracht hat ausser das sie mir jetzt lauter vorkommt.

    Quad läuft aber echt Super bis 70k/mh aber dann wirds ganz schön mager.

    Sollte ich mir mal so ein Düsenset bestellen und damit etwas rumexperimetieren damit sie zwischen 70 und 80 k/mh besser in Bewegung kommt oder ist das bei der 250er halt mal so und ich muss damit leben?

    Achja, die Kerze ist richtig schön Rehbraun geworden 8o

    Luftschraube ist auf ca.3/8 geöffnet.

    co-schraube würde ich probieren sie nur ca 1mm aufzudrehen , also ganz rein und dann nur einen millimeter aufdrehen. hatte bei den meisten kymcos so gepasst


    Danke für den Tipp....

    Werd ich gleich mal testen.
    Auch werd ich die Nadel noch eine Kerbe tiefer hängen um zu vergleichen, ob das im mittleren Bereich noch was bring.

    Was meint ihr jetzt bezüglich der 110er Hauptdüse. Soll ich die mal umbauen oder die 98er drinnen lassen?

    So, wieder da....

    Geht jetzt im mittleren Bereich etwas flotter....
    Die Nadel hängt jetzt auf der mittleren Kerbe;-)
    Nur ab 70 k/mh fängt sie nach wie vor zu vibrieren an. Ist nicht immer,aber meistens......
    Kommt mir vor als wie wenn Ihr ganz leicht der Sprit ausgeht.
    Ich hab da noch ne 110er Hauptdüse rum liegen jetzige ist ne 98er).
    Meint Ihr ich sollte die mal reinbasteln ?

    Geht die überhaupt mit dem original Auspuff und Luftfilter ?
    Will da nicht anfangen das Ding zu Tunen sonderm ich möchte eigentlich nur, daß sie sauber läuft.

    Spitze liegt bei 80 k/mh (GPS) denke mal das das mit Koffer Vorne und Hinten ganz OK ist.

    Grüße..... :Hallo:

    PS: Achja mit den Kerben hatte ich mich vertan.Die Nadel hat nur 5 Kerben anstatt 6, wie oben von mir geschrieben.

    Hallo Enigma258

    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Hab vorhin mal die Vergasernadel raus gebaut zwecks der Nadelstellung.
    Die Nadel von meine Kuh hat 6 Kerben und der Nadelclip war auf der zweiten von unten gesetzt.
    Vielleicht hat da mein Vorgänger schon mal rum gespielt, denn immer wird was von einer Mittelstellung des Clips ab Werk geschrieben.
    Habe den Clip jetzt auf die dritte Kerbe von unten gesetzt, dadurch wird es jetzt ja etwas magerer, richtig?
    Werde auch gleich mal lostiegern um das Ganze zu testen.

    Bericht folgt.....

    Grüße Huilachilachi

    Hallo Leute

    Lese jetzt schon seit längerer Zeit zwecks der richtigen Einstellung meines Vergasers in Netz.
    Je mehr ich lese um so blöder werde ich mit der ganzen Thematik, weil jeder irgendwie was Anderes schreibt und doch irgendwie wiederum das Selbe. :whistling:

    Also...
    Ich hab eine gebrauchte MXU 250 mit original Keihin-Vergaser drinnen und würde den gerne mal sauber abstimmen.
    Doch wie genau geh ich das jetzt an. Hier auf dem Foto seht Ihr nun meinen Vergaser mit der Standgasschraube sowie der Luftschraube.

    Siehe Bild 1

    Klar, erstmal warm fahren und die Standgasschraube runter drehen bis sie grad noch so rund läuft.
    Dann die Luftschraube langsam rein drehen, bis der Motor am schnellsten dreht ( Bei mir ist sie dann ganz drinnen).
    Dann das Standgas wieder einjustieren, bis sie im Stand ruhig läuft.
    Soweit so gut.

    In meinen komischen Kymco-Werstatthandbuch steht folgendes:

    Siehe Bild 2


    Wenn ich also die Luftschraube ganz rein drehe und 1 1/8 bis +- 1/2 Umdrehung wieder raus drehe und dann das Standgas anpasse ist ja alles so weit so gut.
    Wenn ich aus dem Stand Vollgas gebe, zieht sie Super an und alles, aber ab so 67k/mh (GPS) fängt dann das ganze Quad leicht zu vibrieren an.
    Erst dachte ich jetzt fliegt mir gleich wieder was um die Ohren..... (Bitte um Erklärung wie das zustande kommt)
    Also stehen gelieben und an der Luftschraube nachjustiert, doch keine wirkliche Verbesserung. Erst als ich die Luftschraube auf 3/8 zurückgedreht hatte war das Symtom verschwunden.Wobei doch im Handbuch von Quasi 9/8 bis 13/8 die rede ist.?

    Die Zündkerze ist eher Grau als Braun oder Schwarz.

    Dann les ich auch in anderen Foren was von Nadel höher hängen. Hä....?
    Hab den Vergaser zerlegt gehabt und Tipp Topp gereinigt, doch wie soll das an der Kuh denn gehen ?

    Ich sag ja, bin schon total Banane mit dem Thema drum muss ich Euch jetzt damit hier etwas Nerven.... ^^

    Grüße von de Füße...

    Danke für Eure Ratschläge

    Bin Heute erstmal 200 km gefahren um ein neues Lüfterrad zu holen.Ist zwar kein original Kymco, aber dafür von Malossi und das soll genau so gehen.
    Danach hab ich den Drehmoment umgetauscht und mir einen gescheiten zugelegt, nicht son Billigschmarrn.

    Und schon gings frisch ans Werk.
    Erstmal das Alu aus den Riefen der Kurbelwelle gekratzt und alles sauber gemacht.
    Danach alles ordentlich zusammen gebaut und mit Schnorrscheibe und Loctite gesichert. Die Mutter hab ich nun mit 110 Nm angezogen.

    Bin bis jetzt ca. 20 km gefahren und bis jetzt hats zumindest gehalten.
    Jetzt heists erstmal abwarten und fahren, dann wird sichs schon zeigen obs hält.

    Danke nochmal für Eure hilfreichen Tipps. ;)

    Grüße Huilachilachi