Beiträge von Huilachilachi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Erstmal Hallo an Alle

Habe heute von meiner MXU250 den Keilriemen und die Variorollen (Dr.Pulley 21gr.) getauscht.
    Alles wieder sauber eingebaut und die Variomatik mit genau 95Nm so wie es auch der Hersteller angiebt, angezogen.
    Natürlich sofort rauf auf den Bock um zu Testen.Lief auch alles Perfekt, die ersten zwei Kilometer und plötzlich ein pervers pfeifendes Geräusch aus der Variomatik.
    Also ausgemacht und zurückgeschoben. Nachdem ich den Gehäusedeckel wieder unten hatte dachte ich mich trifft der Schlag.
    Die Mutter von der Vario war komplett ab und das Lüfterrad war auf die Kubelwelle geschmolzen.

Warum gibt Kymco den Drehmoment mit 95 Nm an und die Schraube löst sich trotzdem?

Muss jetzt natürlich ein neues Lüfterrad bestellen und ersmal das geschmolzene Alu aus den Rillen der Kurbelwelle entfernen bevor ich es dann wieder einbauen kann.
    Vielleicht hat ja einer von Euch aus dem Raum München/Erding eins noch irgendwo rum liegen.Dann gebt mir bitte Bescheid.

Nun stell ich mir die große Frage vom Tage, wie fest muss ich die Mutter denn nun anziehen, oder soll ich sie bis zum geht nicht mehr einfach anknallen?
    Hab aber irgendwo gelesen, daß das nicht gut sein soll.

Ach ja, die Kurbelwelle wo die Vario drauf steckt, hat leichtes seitliches Spiel ( ca. 1-2mm). Ist das normal oder ist da noch mehr im Arsch gegangen?

Danke schonmal vorab für Eure Tipps...