Beiträge von Wauhoo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Neuer Riemen ist endlich da, aber ich bekomme das nicht zusammen? Ist dieser zu breit? Ich bekomme das lüfterrad nicht so rauf, das ich das Gegenstück für den Seilzugstarter montieren kann. Gibt es hier ein nen Trick? Oder vorsichtige rohe Gewalt ?

So wird das auch nichts.

Die beiden hinteren Wandlerscheiben sind händisch auseinander zu drehen, so weit, wie es möglich ist; geht am besten mit ausgebauter Wandlereinheit. Dann den Riemen so einlegen, daß er möglichst nah der Wandlerachse ist; diesen so nah bei der Wandlerachse befindlichen Riemen mit einem kleinen Gurt engstmöglich fixieren, d.h., den oberen Strang des Antzriebsriemens mit dem unteren Strang des Antriebsriemens nah an der Wandlereinheit zusammenbringen und mit dem Gurt so fixieren, da die Gegendruckfeder beide Wandlerscheiben ja zusammendrücken würde.

Dann die Wandlereinheit so einbauen, dann die vordere Variomatik montieren, in welcher der Antriebsriemen nun optimal reinpasst.

Den Fixier-Gurt erst abnehmen, wenn die gesamte Vario zusammengebaut ist und auch die beiden Muttern festgezogen wurden und nur noch der Variodeckel samt Dichtung zu montieren ist. Während des Festziehens der vorderen Variomutter mittels Drehen des Antriebsriemens per Hand prüfen, ob die Varioscheiben spielfrei sind; erst dann diese Variomutter richtig anziehen. (Ob diese Beschreibung jetzt optimal ist, weiß ich nicht).

Während des manuellen Drehens der Vario mit neuem Antriebsriemen sollte die Gegendruckfeder den Riemen in die vorgesehene Lage bringen, jedenfalls fast. Den Rest macht der erste Start im Leerlauf nach dem Zusammenbau, wenn das Fahrzeug also wieder einsatzbereit ist, bzw. die erste Fahrt.

Es könnte darauf geachtet werden, daß der Antriebsriemen so eingelegt wird, daß dessen Beschriftung bequem zu lesen ist.

'N Abend,

was kann die Ursache dafür sein, daß sich die Ganganzeige bei enger Kurvenfahrt manches mal ändert und bei der nächsten engen Kurvenfahrt oft auch zurückändert, manchmal aber auch so bleibt?

Starrachse an einer gefederten Schwinge, die über zwei Drehpunkte mit dem Rahmen verbunden ist; spürbares Spiel zwischen Rahmen und Schwinge konnte bislang allerdings nicht bemerkt werden.

mfg
    Wauhoo

Habt ihr eine gute Adresse wo ich die Teile bekomme? Dichtung Riemen und die Schellen für die Be und Entlüftung?

Versuche herauszufinden, warum der Antriebsriemen gerissen ist.

Als Antriebsriemen ist nur das Original empfehlenswert, auch wenn der deutlich teurer ist, welchen Du beim Vertragshändler bekommst.

Ansonsten alles gründlich säubern und, vorzugsweise, auch neue Rollen einsetzen.

Prüfe, ob sich die Wandlerscheiben, die, wo die Kupplung anmontiert ist, ordentlich per Hand, (ist u. U. schwer, geht aber), auseinander verdrehen lassen und die Gegendruckfeder, (einmontiert in der Wandlereinheit), genug Kraft aufbringt, diese Wandlerscheiben wieder vollständig zusammenzudrücken.

Es ist nicht verkehrt, die hinteren Wandlerscheiben und die vorderen Varioscheiben auf der Lauffläche des Antriebsriemens vor Montage eines neuen Antriebsriemens mit Bremsreiniger ordentlich zu entfetten.

Das ist eine CDI mit integrierter Lichtbox, über die wird auch dein fern und Abblendlicht geschaltet.

Das hast Du richtig erkannt, und wie damals bei der MXU 250 S, die noch eine eigene Lichtbox hatte, ist auch diese Lichtsteuerung wie damals Murks; das diese Lichtsteuerung das Licht im Stand bei lfd. Motor nach ca. 1 Sekunde abdimmt, ist zwar noch ok, aber im Anfahrmoment hat das Licht wieder voll da zu sein und während der Fahrt auch zu bleiben. Aus gutem Grund hat es inzwischen Ersatz.

Das soll eine CDI mit Begrenzer sein; zu dem konkreten Modell finde ich leider keine Details. Diese originale Ersatzteil-Nr. hat es zwar im WWW, aber bislang nur via Online-Shop zwecks des Bestellens.

Ein Beschreibung darüber, wie diese CDI konkret werkelt, ist offenbar so einfach nicht verfügbar.

Ich kenn 3 versiedene CDIs für die Kymco. Kannst du mal ein Bild mit aufgestecktem Stecker von der CDI machen wo man erkennt wieviel Kabel da dran sind und was für Farben die haben.

Bild ist verfügbar; ich hoffe, daß die Größe ausreichend ist.

Der andere Anschluß, von dem im Eröffnungspost geschrieben wurde, ist nahe des CDI-Steckers am Kabelstrang. Sah für mich nur so aus, als wäre er auch an der CDI.

Guten Morgen,

diese CDI mit der Kymco-Artikel-Nr. 30400-AFF7-E00 verfügt über einen separaten runden Stecker an einem kurzen grün-roten Kabel, der an anderer Stelle an dieser CDI eingesteckt werden kann.

Einen Stromlaufplan mit exakt dieser CDI hab' ich bislang nicht gefunden; der Stromlaufplan der MXU 300 R, der hier verfügbar ist, hat nicht diese CDI.

Der Vertragshändler kann zu dieser CDI keine Auskunft geben bzw. gibt keine.

Ich wüsste gern, wann und wie diese Begrenzung aktiv ist bzw., wie sie aktiviert werden kann; das Fahrzeug hat eine LoF-Zulassung.

mfg
    Wauhoo

Edit:
    Diese seitlichen Ausbohrungen der originalen 38er Leerlaufdüse waren deutlich zugesetzt. Ob die zu lesende 38 auf dieser Leerlaufdüse tatsächlich stimmen, konnte allerdings nicht überprüft werden; die auf der originalen Kaltstartdüse zu lesenden 60 stimmen nicht, da es in Echt lt. Düsenlehre nur 55 sind. (Die 60 passt nicht durch, die 55 schon).

Nachtrag:
    Auf dem Vergaser ist zusätzlich zu dem im Vorpost benannten "Keihin" noch deutlich "CVK" zu lesen.

Die Leerlaufdüse ist separat, die Kaltstartdüse ebenfalls und die Hauptdüse ja sowieso; mir ist es ein Rätsel, wie die Leerlaufdüse überhaupt mit Treibstoff in Berührung kommen kann, so hoch, wie die eingeschraubt wird.

So lange ich nicht weiss über was für einen wir hier reden bin ich leider raus.:(

Das ist ok; es wäre eh nur zu raten, auf dem Vergaser steht, bspw., keine Modellnummer, sondern nur "Keihin", mehr an Beschriftung hab' ich jedenfalls noch nicht gefunden; die anderen Aussagen sind aus der Beschreibung zur MXU 300 R bzw. dem Datenblatt dazu. Zu erkennen ist lediglich, daß dieser Vergaser über keine sichtbare Beschleunigerpumpe verfügt.

Und mit einem aussagefähigen Foto ist's halt so eine Sache, denn dafür ist die Verkleidung abzumontieren, und dann ist da auch nur von einer Seite was zu erkennen, denn von der anderen ist das Auspuffrohr davor.

Die Füllung der Schwimmerkammer hat nichts mit dem Düsenstock oder Nadeldüse zu tun.

Direkt sicher nicht, aber der Füllstand hat doch Einfluß auf das Gemisch?

96700 km mit eine kymco mxu!?

Ja, das Teil ist im ganzjährigen beruflichen Einsatz 6 Tage die Woche bei jeder Wetterlage, aktuell kommen da täglich ca. 75km dazu.

Habbi
    Der Vergaser ist ein Keihin CVK mit einem "venturi dia" von 31mm Durchmesser lt. Beschreibung.

Das Problem mit offenbar ungenügender Belüftung der Schwimmerkammer, siehe anderes Thema, besteht offenbar weiterhin; es kam schon wieder weniger Treibstoff aus der Schwimmerkammer, als nach dem ersten Entlüftungsversuch.

Nach dem Herausschrauben des Düsenstockes sollte doch eigentlich die Nadeldüse entgegenkommen? Wenn "ja" -> da kam nichts. Vielleicht liegt darin schon das Problem, daß die Verbindung zwischen Nadeldüse und Düsennadel nicht mehr optimal ist? Die Düsenadel hab' ich leicht reingedrückt, die Federkraft reichte aber offenbar nicht aus, sie gleich wieder rauszudrücken. (Das Fahrzeug fährt, sonst würde ich diese Zeilen jetzt nicht schreiben).

Die Verbindung zwischen Nadeldüse und Düsennadel könnte also zu schwergängig geworden sein?

Das würde auch mit dazu passen, daß das Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Motoraus wieder besser fährt?

Wie lange dauern Demontage und Neumontage des Vergasers im Regelfall?

Dein Leerlaufbereich ist zu mager abgestimmt. Mit der Gemischschraube fetter einstellen. Wenn das nicht ausreicht eine größere Leerlaufdüse verwenden, dann sollte das Problem von Tisch sein.

Danke für die Info, deren Inhalt mich doch aber stark verwundert, denn das dürfte doch dann heißen, daß der Leerlaufbereich des Vergasers fast dicht ist?

Viel mehr rausdrehen läßt sich die Gemischeinstellschraube nämlich nicht, wenn unterstellt wird, daß das Gemisch bei einer motorseitig vom Vergaser vorhandenen Gemischeinstellschraube beim Rausdrehen fetter wird.

Lt. den Kymcounterlagen zu meiner MXU soll die Einstellung bei 1 1/8 offen +/- 1/2 halbe Umdrehung sein; damit jedoch ist kein stabiler Leerlauf einstellbar bzw. der Leerrlauf wäre dann derart hoch, daß es eigentlich gar kein Leerlauf ist, da das Fahrzeug dann damit weiterfährt. (Vario ist komplett original).

Deswegen verstellte bereits der Vertragshändler diese Einstellschraube auf 3 1/2 Umdrehungen offen, (ein anderer Vertragshändler meinte, daß die das auch nicht anders handhaben), inzwischen reicht auch das nicht mehr.

Also wäre nur eine größere Leerlaufdüse die Lösung?

ggf ist auch die Leerlauf Düse dicht und du brauchst einfach eine neue, bei der Laufleistung.

Ok, eine neue Leerlaufdüse ist inzwischen vorhanden, die bisherige kann damit ausgetauscht werden.