Beiträge von Wauhoo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Du hast doch sicher ein Multimeter.
Nicht nur eines, und alle zeigen was anderes an; diese Multimeter sind insofern alle weder geeicht, weder genormt oder sonstwas in der Art. Aber, klar, für die Basisinfo wird das ausreichen.
Auf welches Zeichen/Symbol auf dem Multimeter ist das Drehrädchen dafür eigentlich einzustellen? (Bspw. bei'm Rothewald-Multimeter) Bisher hab' ich immer nur Spannungsmessungen damit durchgeführt.
-
-
Am Kondensator ist an einer Seite ein grauer Streifen meist mit einer Null drauf, da ist der Masse Pol.
Ok, also Minus zu Minus und Plus zu Plus? Wäre also identisch zum parallelen Anschließen einer 2. Batterie an die bestehende Batterie? Wenn "Ja", dann ist das soweit klar.
Was ist mir der dritten Kabelfarbe am am Reglerausgang? Die wird also nirgendwo mit dem Kondensator verbunden?
-
Bau in dem fall den Kondensator direkt an den Regler Ausgang, achte auf gute Verbindung, am besten anlöten.
Der würde eh angelötet werden; aber unabhängig davon, weiß ich noch gar nicht, wie der korrekt angeschlossen wird; beim Kondensator fließt der Strom ja nur in eine Richtung -> kommt der Minuspol des Kondensators gen Regler oder gen Batterie/Kabelstrang?
Natürlich must du sicher stellen was du vernünftige Kabelverbindungen hast, wie soll die Batterie vernünftig geladen werden wenn irgendwo Kabel abgegammelt sind.
Schon klar, nur war dieses an einer Stelle, die von außen ohne Teil-Demontage der Fahrzeugverkleidung nicht zugänglich ist; da komme ich doch gar nicht auf die Idee, daß das Streusalzzeug auch in eine Richtung gelangt, die gar keinen direkten Rad- und Straßenkontakt hat.
Mit was kann man Kabel bzw. Kabelstrang vor Streusalz eigentlich schützen? Beim Rahmen hilft Fett, aber bei den Kabeln?
-
Der neue Anlasser ist inzwischen getestet, der werkelt so, wie der zuvor verbauten Anlasser, als dieser noch neu war. Beobachten konnte ich hier allerdings, daß die Spannung häufiger beim Start unter 10V war, als mit dem zuvor verbauten Anlasser.
Ein neuer Regler ist auch eingesetzt; die hohe Spannung lag allerdings vermutlich nicht am nun ersetzten Regler, sondern an einer nicht mehr bestehenden Masseverbindung zwischen dem Stecker am Kabelstrang, an den der Regler angeschlossen wird, und dem Kabelstrang.
Hier weiß ich auch noch nicht, wie ich das künftig realisiere, daß kein Auftausalz an den Kabelstrang kommt; daß Zeug könnte der Grund dafür gewesen sein, daß die Masseverbindung weg war.
Andererseits besteht nun die Erfahrung, daß, wenn die Masse zwischen Regler und Kabelstrang unterbrochen wird, die Batterie zwar überhöhte Spannung abbekommt, das Fahrzeug aber trotzdem fährt.
-
Der erste mit 63V ist TOP. Du must dir aber im klaren sein, dass der kein Allheilmittel ist und nur kurze Spannungsspitzen und und Spannungseinbrüche glätten kann. Bei andauernder zu hoher Spannung ,die auch andere Ursachen hat, kann der nicht helfen.
Welche Werte braucht es denn dann, damit das gemäß diesem hier Thema funktioniert? Diese überbordend hohe Spannung, siehe das andere Thema, ist erst einmal kein Thema mehr.
-
Eine interessante Art der Sozialisierung....

Da es um Tiere ging und Mitmenschen innerhalb der menschlichen Gesellschaft allgemein nicht dazu gehören, sind diese nicht in der Aufzählung benannt. Oder so.
Ja, auf dem Quad/ATV, aber nicht beim Viecher ausmisten
Dieses handhabt jeder anders; den Zehenschutz trage ich grundsätzlich immer, wenn ich außer Haus unterwegs bin, da hier alle Schuhe sowas haben, und den Knieschutz meistens. Ist hier einfach Folge der beruflichen Tätigkeit und der Unlust, tausende verschiedene Paar Schuhe zu haben.
-
Welche Kondensatorbauart soll es denn eigentlich idealerweise sein?
Online bestelle ich nichts, und ein Anbieter hier im Großraum hat bspw:
10000µF sind erhältlich, aber nur maximal 63V als ELKO radial;
https://www.segor.de/#Q=ELRA10m-63%252FS&M=110000µF sind erhältlich für 100V als Becherelko;
https://www.segor.de/#Q=ELBE10m-100%252FBBLF&M=1 -
Als Landei und lebenslanger Pferdebesitzer finde ich derart Belehrungen eher erheiternd
Belehrung? Wirkt das so? Warum hat es dann ein Thema, daß danach fragt, was andere auf'm Quad/ATV für Kleidung tragen?
-
die haben tw 30cm spitze Lenkerenden.
Hatte nur Pferde und Schafe um mich herum, aber auch die möchte man nicht auf den Füßen haben. Aber es dürfte vermutlich durchaus Leute geben, die Landwirtschaft "nebenbei" betreiben und die Sicherheitsbestimmungen entweder nicht kennen oder nicht so genau nehmen.
Auch wenn es hier ot ist: Welche Rinder sind das eigentlich?
-
Mit ATV fahren hat das aber nix zu tun!
Nö? Dann steige mal im Sommer vom Quad ab und hab' mit dem Füßen auf'm Boden, weil der rutschig ist, keinen Halt; vielleicht redest Du dann anders. Mit kaputten bzw. lädierten Knien hast Du keine großen Möglichkeiten mehr.