Beiträge von Wauhoo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Für den EU-Tygenehmigungskram gilt gleich zu Anfang :
Geltungsbereich
Die Richtlinie gilt für Pkw, Lieferwagen, Lastkraftwagen und Kraftomnibusse, die nun durch vollständig harmonisierte Anforderungen der EU abgedeckt sind.
Das hatte ich freilich auch gelesen, aber es wäre nicht undenkbar, daß sowas, auch wenn es in anderen Regelwerken "verbuddelt" ist, auch für alle andere Fahrzeugtypen gilt? -> EU-Typgenehmigung = Typgenehmigung eines EU-Land gilt automatisch auch in allen anderen EU-Ländern, damit eben der, bspw., bürokratische und prüfungstechnische Aufwand, der mit einer Typgenehmigung verbunden ist, eu-weit nur einmal notwendig wird.
Was spricht denn wirklich dagegen, solches für alle Fahrzeugtypen vorzusehen?
-
Heute wurde der Regler abgebaut; der Stecker des Reglers, der mit der Lichtmaschine verbundend wird, war äußerlich zwar sauber, aber innerlich irgendwie zusammengeschmolzen; wenn ich den Rgeler hier habe, fertige ich ein Bild von diesem Stecker an.
Der Stecker des Reglers, der mit dem Kabelstrang verbunden wird, war insoweit ok.
-
Kein Starter defekt, Keine Lima defekt, Dekohebel gebrochen

Wäre freilich eine Möglichkeit?
Das Teil verfügt ja über einen Seilzugstarter, und es ist tatsächlich so, daß der Motor bereits nach einmaligen Durchziehen des Seilzugstartes in der Kaltstartphase besser via Anlasser anspringt.
Der Seilzugstarter wiederum taugt nur zum Anlassen, wenn der Motor bereits in Betrieb war; das Anlassen des Motors via Seilzugstarter gelang in der Kaltstartphase noch nie.
Es wird eine Überprüfung der Nockenwelle und des Ventilspiels erfolgen
Außerhalb der Kaltstarphphase fuhr das Fahrzeug in der letzten Zeit übrigens hervorragend.
-----
Kann eine zu hohe Kompression die im Betriebsablauf stark schwankende, aber teils dennoch erhöhte Spannung an der Batterie erklären? -
Der heutige 3. Kalt-Startversuch gelang mit zusätzlich angeschlossener noch stärkerer Batterie; beide zusammen 30Ah, beim Startversuch des Vortages, (jener, nachdem Post #61 erstellt wurde), waren "nur" 26Ah angeschlossen. Die Spannung ging während dieses 3. Startversuches trotzdem ebenfalls auf um die 9V zurück. Diese heutige Starthilfebatterie war auch noch nie mit dem Fahrzeug verbunden und ist ebenso neu, wie es die gestrige war und wurde gleich danach wieder abgeklemmt, da die Spannung nach Start des Motors wieder auf über 19V stieg.
Das Fahrzeug steht nun beim Vertragshändler.
Irgendwas scheint dem Anlasser das Drehen zu erschweren, weswegen er mehr Power braucht?
Eine Aktualisierung gibt es, wenn der neue Anlasser geliefert und eingebaut worden ist.
-
Was ist den für Dich verwirrend? (Siehe Deine Reaktion zu #15)
Edit:
Meine Aussage korrigiere ich dahingehend, daß die EU-Typgenehmigung gemeint ist.Kraftfahrzeuge – EU-Typgenehmigungssystem
https://eur-lex.europa.eu/DE/legal-conte…val-system.htmlZitatEs genügt, dass das Fahrzeug in einem EU-Land für alle zu registrierenden Fahrzeuge seines Typs, ohne weitere Überprüfungen, in der gesamten EU auf Grundlage der Übereinstimmungsbescheinigung zugelassen wird.
Ist durchaus möglich, daß dieses auch für Quad und ATV gilt?
-
Dann mess doch mal wie hoch die Stromaufnahme vom Anlasser ist, .
Sie ist auf jeden Fall derart hoch, daß die Spannung an der zuvor noch nie mit dem Fahrzeug verbundenen neuen Batterie gleich beim ersten Startversuch auf unter 9V sinkt; 12,8V mit angeschlossener Zusatzbatterie.
Der Aspekt mit der während des Fahrens unterschiedlichen Spannung ist, daß sie während des ersten Kaltstartes am höchsten war, (zu Beginn dieser Kuriosität über 20V, am Tag darauf schon "nur" noch um die 19V, Tage darauf nicht mehr viel über 18V), sich bereits nach ca. 30min Fahren um 2V reduzierte und nach 2 Stunden Dauereinsatz auch während der Fahrt im Normalbereich lag, um weitere Kilometer später in kälterer Umgebungstemperatur wieder auf um die 15V zu steigen.
Vor dem aktuellen Ausfall lag die Spannung während der Fahrt bei lfd. Motor bei 15,4V nach ca. 5-stündigem Einsatz.
Ob des Nutzungsverhaltens kann ich mir schon vorstellen, daß der Anlasser irgendwann die Grätsche macht; je Einsatz ca. bis zu 10 Anlaßvorgänge.
Das Fahrzeug ist im beruflichen Einsatz, 6 Tage die Woche, und ist bis zum Ausfall 89.225 km gefahren, seit Ende 2022.
Bereits nach dem ersten Kaltstart, sofern der gelang, hatte es mit keinem Anlaßvorgang irgendwelche Aussetzer.
Diese Spannungsmerkwürdigkeit kam quasi von Jetzt auf Gleich; der Kaltstart an dem betreffenden Einsatztag gelang wie immer und auch die anschließende Fahrt; nach dem obligatorischen Halt von ca. 1 Stunde mit Motor-aus bei Minusgraden sprang er erst nach mehreren Versuchen an und brachte diese 20V erstmals und einmalig an der Spannungsanzeige.
Freilich kann auch die Lichtmaschine hinüber sein, aber das herauszufinden, ist Sache des Vertragshändlers. Da, wo das Fahrzeug bei Nichteinsatz regulär steht, sind größere "Basteleien" leider unerwünscht.
-
Der Versuch, das Fahrzeug mit einer neuen, garantiert nicht überladenen Batterie zu starten, da diese noch nie mit dem Fahrzeug verbunden war, gelingt nicht; der Anlasser dreht den Motor nichtmal durch.
Ob dieses wiederum am Anlasser liegt, der in 2025 ja schon mal Probleme bereitete, die durch Kontaktspray der elektrischen Anlasseranschlüsse behoben werden konnten, was diesmal nicht gelang, oder ob es mit jenem Motor-Bereich zu tun hat, in das der Anlasser zwecks Motoranlassens eingreift, ist noch unbekannt.
Ein neuer Anlasser ist vorsorglich bestellt.
Der Rest ist Sache des mittlerweile darüber informierten Vertragshändlers.
Das im Thema benannte Überladen der Batterie ist möglicherweise nur ein Symptom.
-
Das stimmt so nicht ganz.
Ich hatte mich bei meiner Aussage an die von Habbi in meinem Thema eingestellte Grafik orientiert, lt. der Batterien mit 12,4V ans Ladegrät gehören. Das Thema bezog sich zwar auf reine Säurebatterien, aber die Grafik bezieht noch andere Varianten ein; und ob der Unterschied zwischen GEL-Batterie und AGM-Batterie hinsichtlich des Ladezustandes nun so unterschiedlich ist, stelle ich in Frage.
BeitragRE: Wann ist eine herkömmliche Säurbatterie als kaputt zu bezeichnen?
Kommt drauf an was du für eine Batterie hast. Meist handelt es sich bei uns um eine AGM Batterie, siehe Ladezustandstabelle.Habbi1. Januar 2026 um 17:20 -
Helfen kann ich Dir nicht, aber was Du schilderst, kommt mir bei meiner MXU 300 R sehr bekannt vor; Batterieausfall, Reglertausch, Limadurchmessung kenn ich inzwischen, und nun hat es den nächsten Ausfall.
Beim Limadurchmessen war ich damals dabei, die Werte waren lt. Vertragshändler ok.
Die von Dir bennante Batteriespannung von 12,4V nach Einschalten der Zündung ist zu niedrig, war bei mir vorm damaligen Erstausfall meiner MXU nämlich auch so.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine LoF-Zulassung bekommst da es die nicht mehr gibt.
Wenn es im EU-Land Polen eine LoF-Zulassung gibt und das Fahrzeug bereits als LoF zugelassen ist, dann könnte es sein, daß diese LoF-Zulassung eu-weit Bestandsschutz hat.
Es hat hier in der Region übrigens sehr viele polnische Bürger/-innen, die ein polnisches Kennzeichen an ihrem Fahrzeug haben.
-
Update:
Die vergangenen Tage hatte es erhebliche Kaltstartschwierigkeiten, aber der Start gelang soweit letztlich immer; heute gelang trotz Erneuerung der Zündkerze und trotz Erneuerung des Luftfiltereinsatzes gar kein Start. Die Spannung an der ebenfalls zwischenzeitlich erneuerten Batterie war bei diesen Startversuchen mehrfach unter 8V; die jetzige GEL-Batterie wurde zum Jahreswechsel gegen die bisherige ausgetauscht, ist also ebenfalls neu und erst ein paar Tage im Einsatz.
Der Kaltstart gelang auch über den Seilzugstarter nicht; das Fahrzeug hat noch einen.
An was der Ausfall genau liegt, weiß ich nicht; vor ein paar Tagen hatte es ein helles, eher mittiges Knack-Knack-Knack, nur fuhr das Fahrzeug danach ohne Probleme wie bisher auch.
Der Warmstart gelang immer; Startprobleme hatte es nur beim allerersten Kaltstart eines Einsatztages.
Der Treibstoffverbrauch ging übrigens wieder leicht nach oben; auf bis ca. 5,8l/100km, nachdem er monatelang um die 5l und darunter war. (Der Treibstoffverbrauch in der damaligen Einfahrphase lag zwischen 6 und 7,5l).