Die bisherige GEL-Batterie wurde testweise durch eine andere, neue GEL-Batterie ersetzt; diese bisherige GEL-Batterie hält ihre Spannung, (ausgebaut auch nach einem Tag kein Spannungsverlust feststellbar), und das Ladegerät zeigt gleich an, daß sie voll ist.
Der Regler verhält sich auch bei der neuen GEL-Batterie nicht anders; im Leerlauf ist die Spannung so wie früher und sobald das Fahrzeug fährt, ist die Spannung, wie eingangs beschrieben, höher.
Die Batterie wird aber dennoch geladen, sonst käme ich nur 18km weit; diese unfreiwillige Erfahrung habe ich vom letzten Ausfall. Heutige Einsatzstrecke -> ca. 100km.
Was allerdings bereits bemerkt wurde, ist, daß die an der Batterie anliegende erhöhte Spannung mit jedem Einsatztag etwas zurückgeht. Am ersten Einsatztag war diese Spannung bei über 20V; (nach 1 Stunde stehen in der Kälte, nicht zuvor nach dem Kaltstart in temperierter Umgebung, da war alles noch wie bisher).
Inzwischen sind diese anfangs einmaligen 20V herunter auf 18,5 V, diese 18,5V wiederum geht im täglichen Betrieb nochmals um ca. 1V auf 17,5V herunter.
Leerlauf und das andere sind wie früher; das Licht ist bei gleichen Leuchtmitteln weiterhin deutlich heller als früher.
Zusatzinfo:
Wird die Leerlaufdrehzahl erhöht, steigt die Spannung auch im Leerlauf auf bis zu 15,5V;
steht das Fahrzeug längere Zeit im Leerlauf, steigt die Spannung zeitweise ebenfalls bis auf 15,5V, aber nicht immer;
Frage nebenbei:
Lassen sich 2 Starterbatterien, (GEL 12, !2Ah und GEL 12V 14Ah bzw. alternativ 2x GEL 12V, 14Ah), parallel zusammenschließen, um die Kapazität zu erhöhen? Als Verbindungskabel würde ich Kabel der Ladegeräte verwenden.