Beiträge von hikker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Darf ich fragen, wo Du das gelernt hast bzw. von wem? Und vor allem - in welchem Zusammenhang?
    Ich hab es ja schon geschrieben: Festes Anbauteil - austauschbarer Ladungsträger - Ladung. So geht die Reihenfolge und so unterschiedlich sind die Regelungen.


    Aber wenn Du willst, kannst Du ja Flügelmuttern verwenden ... :thumbup:


    Griaßle !

    Was heißt da "die Kleinen"?


    Die gaaanz Großen haben auch überwiegend eine Vario. Und irgendwo dazwischen kann man sich auch einen durchaus sinnvollen "Schalter" kaufen, wenn man das nun unbedingt will, z.B. wegen "Fahrspaß" und so.


    Griaßle !

    Ich weiß, es ist noch lange hin, aber hier schon mal eine Vorab-Info:


    Am 16.09.2018 findet in Ziemetshausen (86473) bei Jovi's Kneipe wieder das bekannte und legendäre Treffen statt für alles, was einen Sattel und einen Motor hat: Quads, Bikes, Trikes, Gespanne, ...


    Natürlich wie immer mit Live-Musik, leckerer Verpflegung und gemeinsamer Ausfahrt!


    Details gibts noch rechtzeitig vorher, den Termin dürft (und solltet!) Ihr aber jetzt schon mal vormerken! :thumbup:


    Griaßle !

    Hat mich sehr gefreut, so viele Quaddler auf einem Haufen zu treffen! Hank und Mr.Gibbs hab ich leider auch verpasst, aber das klappt dann hoffentlich beim nächsten Mal - z.B. beim Treffen am 16. 09. in Ziemetshausen beim Jovi !?!


    Ich hoffe nur, dem "Unglücksraben" ist bei seinem Crash bei der Ausfahrt nichts wirklich ernsthaftes passiert!


    Griaßle !

    Leider nein.
    Fahrerlaubnisverordnung, Anlage 7:

    Zitat

    Für Klasse AM:
    Zweirädrige Kleinkrafträder oder Fahrräder mit Hilfsmotor mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 40 km/h.

    Griaßle !


    Edit: Das hängt mit den Standardfahraufgaben zusammen, die in der praktischen Prüfung Pflicht sind, z.B. verschiedene Ausweichmanöver, Fahren mit Schrittgeschwindigkeit, usw.

    Sorry, da kann ich Dir nicht helfen, von Niedersachsen hab ich keine Ahnung.
    Aber wenn Du eine schriftliche Freigabe vom zuständigen Förster hast (was mir zwar etwas seltsam erscheint), dann ... naja, eigentlich solltest Du dann legal unterwegs gewesen sein.
    Frage dazu: Ist der Förster wirklich Förster?


    Griaßle !

    Mist, elender! Da hast Du wohl echt zu lang gewartet mit der Buchung.
    Schottland ist nämlich mehr als gut gebucht dieses Jahr. Gerade zur Hauptreisezeit fast schon ausgebucht. Das betrifft damit natürlich auch Fähren. Kein Wunder bei dem Wechselkurs!


    Hast Du auch die Alternative via Rotterdam-Hull überprüft? Und wann genau wäre Euer Wunschtermin? Die Chance ist zwar sehr gering (ehrlich, unter 10%), aber vielleicht gibt's ja noch ein ungenutztes Kontingent ...


    Wenn Du willst, schreib mich mal an.


    Griaßle !

    Haben die denn auch ein Zugmal an der Front?
    Sonst ist es keine T3b nach Europäischen Recht.
    Zugmaul ist nämlich ein Kriterium der T3b.
    Denn Trecker soll Trecker bleiben so die Aufassung der Bürokraten in Brüssel!

    I beg to differ ... ;)
    Zugmaul ist gar nicht verlangt, sondern lediglich eine Rangierkupplung.
    Das heißt: Das Ding braucht keine Prùfnummer und es braucht keinen Elektrosatz. Es muß einfach nur da sein. So etwas läßt sich mit einem Aufwand von unter 20 € verwirklichen.
    Insgesamt halte ich die T3b-Lösung für die elegantere im Vergleich zur L7e-B1. Durch ein ABS (gibts fertig ausgereift auch für Motorräder) und eine billige Rangierkupplung spart man das Hinterachs-Differential und umgeht auch noch die Beschränkung auf 90 km/h.
    Es hat - glaube ich - schon seinen Grund, warum Premium-Hersteller wie CanAm oder Polaris genau diesen Weg gehen. Die haben sich genau überlegt, was sie tun.


    Griaßle !

    Hector wollte unbedingt ganz schrecklich cool aussehen und hat sich dafür Tagfahrlichter gewünscht. Also hab ich ihm welche gekauft, mein Kumpel hat eine Halterung dafür gebaut und ich hab sie ihm heute eingebaut und verkabelt.
    Ist aber schon OK, ich tu ja eh alles, was er will. Und der Sicherheit dienen sie auch noch ;)
    Hab für den Anschluß übrigens das Kabel unter dem linken Kotflügel verwendet, über das wir hier ja auch schon gesprochen haben.


    Griaßle !
    IMG_20180422_190648~2.jpgIMG_20180422_191832~2.jpg

    Sagen wir mal so: Ich hab ein paar mal den Unterschied zwischen Super und Super+ von der örtlichen Tankstelle getestet. Mit dem Ergebnis, daß der Spritverbrauch bei Super+ höher ist ohne eine für mich feststellbare Verbesserung in der Fahrleistung. Also ist es eine Verschlechterung unter dem Strich. Werte wie Öltemperatur, Abgastemperatur, etc. kann ich nicht messen.


    Mein persönliches Fazit: Hector bekommt weiterhin und ausnahmslos Super und gut.


    Griaßle !