Danke für deine Arbeit hier! Das ist schon ne Leistung. ![]()
Beiträge von Jüxel
Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hallo Habbi,
ist das ein Hinweis oder eine Fragestellung? Kannst du mal nähere Infos dazu geben?
Gruß
-
PS: die defekte Batterie entsorgt Ihr wo?
Nimmt der Händler zurück wo du sie einkaufst. Stichwort: Pfand.
Auch der Händler im Netz muss das tun was aber den Aufwand (du hast den Versand) nicht wert ist.Kann man die zum Wertstoffhof bringen?
Auch das geht, überwiegend auch kostenfrei.
-
Eigentlich ist das Thema recht komplex da es auch auf das eigentliche Einsatzgebiet ankommt. Die Gelbatterien eigenen sich normal nicht als Starterbatterie da diese nicht so hohe Ströme liefern können. Für unsere Maschinen aber eher zu vernachlässigen.

Kritischer sehe ich da das Laden da der Spannungsregler der Lichtmaschine vom Hersteller auf einen bestimmten Batterietyp eingestellt ist. Die Gel-Batterien brauchen wegen des höheren Innenwiderstands eine um zirka 0,2 bis 0,3 Volt höhere Ladespannung, um komplett vollgeladen zu werden. Wenn die Lichtmaschine lädt, fehlt aber genau diese „Mehrspannung“ was gleichbedeutend mit 20 Prozent weniger Batteriekapazität wäre.
Ich habe mit "Sonnenschein" bisher nur gute Erfahrungen gemacht:
http://www.ebay.de/sch/Batterien/…in+Gel+Batterie -
Hallo,
nun ja, bequem wäre es ja. Keine Sauerei mit der Säure, auspacken anschließen und fertig. Sind bereits komplett verschlossen und lassen sich sogar in allen Lagen über Kopf verbauen. Die Kosten sind allerdings nicht unerheblich: Rund das Dreifache herkömmlicher Batterien wird hier veranschlagt.
Ob sich das wirklich lohnt?
-
habe noch nie drueber gehoert, dass man ventile einstellt und oele komplett wechselt und ganze latte weitere arbeiten macht fuer nichts... das ist mir echt neu.
Er meinte damit sicherlich, dass man es geschickt beim Kauf der Maschine mit heraushandelt. -
Ich kenne die letzte Version nicht aber ich komme hier soweit gut zurecht. Nutze das Forum ausschließlich am PC. Danke!
-
Wie der Händler sagt bei 1000 km oder wie
es im Bedienungshandbuch steht bei 500 km ?.Wenn das so im Handbuch steht ist es eben die Herstellervorgabe. Ob das nun in Wirklichkeit Sinn macht oder nicht lasse ich mal im Raume stehen.
Als ich noch nen Kymco-Roller gefahren bin war der erste Service auch bei 500 KM. Außer neuem Öl und ein paar Einstellungssachen war da nicht viel.
-
Heute mal eine GPR drunter gehängt
Einmal zum Soundcheck bitte!
Würde ich gerne mal hören. -
Hallo,
vieles ist halt immer noch Ländersache (Bundesländer). Ob das nun gut ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Hier ist es auf jedenfall mit höheren Kosten verbunden.