Beiträge von toms

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ich hatte nie einen Nierengurt und vermissen den auch nicht. Ob vor 30 Jahren im Radsport oder jetzt.

Wenn die Nieren mal kalt sind, ist man sowieso tot.
    Die liegen so weit im Innen im Körper...
    Fragt Euren Arzt oder Apotheker. Oder jeden Medizinstudent nach dem Grundkurs Anatomie.

Als Korsettersatz, da taugt der Nierengurt freilich. Aber noch kann ich ohne Stütze sitzen. Mache lieber Pause bevor ich vom Bock falle.

Bei der Versicherung ist ein Quad viel günstiger als ein Pkw. Für Fahranfänger also mal eben 1000€ im Jahr Unterschied.
    Ansonsten taugt es weniger als Autoersatz.
    Für Vielfahrer ohne eigene Werkstatt schon gar nicht.
    Aber Du schraubst dann ja selbst und brauchst nur eigene Zeit, doch die Zeit nicht bezahlen.

Die Gummibandvariomatik in Roller oder Quad ist ineffizient. Einmal wegen der Kraftübertragung durch Reibung (statt Formschluß), zum anderen weil man immer mit konstruktiv vorgegebener "Kompromißdrehzahl" (zwischen relativ hoher Leistung und akzeptablen Emissionen) fährt, man kann nicht explizit niedertourig oder mit "Kickdown" fahren. Und die Spreizung ist auch gering. Man kann durch Wahl anderer Fliehkraftgewichte den Kompromiß mehr nach der einen oder anderen Seite schieben, aber das bedeutet immer schrauben.

...bis ich zusammenbrach,die Herzprobleme zur Geltung kamen,dann die chronische Wirbelsäulenerkrankung auch immer stärker wurde,und die rheumatischen Probleme ebenfalls.

Für kranke Angestellte muß der Arbeitgeber auch erst bezahlen. Dann Ersatz finden, diesen einarbeiten, ...
    Selbstständig sein ist nicht immer Zuckerschlecken.

Hier wird nur die Selbstgefährdung gezeigt. Da kann imho jeder machen was er will.
    Wichtiger finde ich die Fremdgefährdung. Also gegenüber Fußgängern, Radfahrern bis hin zum Bus,Tanklastwagen und Zug.
    Auch dieses Jahr ist es in Marburg wieder passiert, dass ein beladener Lkw nach einem (Frontal-)Zusammenstoß mit einem Pkw von einer Brücke heruntergeschubst wurde.
    Mit einem Quad wäre das vermutlich nicht so einfach, allein schon wegen des weitaus geringeren Gewichts. Natürlich wäre der Fahrer des Quads dann wahrscheinlich auch nicht mehr am Leben.
    Muß auch keine Brücke sein, ein Unfall in der belebten Stadt reicht schon. Los Alfaques ist jederzeit auch hier möglich.

Aaaaaber ist es nicht so, dass man verschiedene Öle nicht mischen soll?

Gabelöl, Getriebeöl und Motoröl usw. soll man nicht einfach mischen. Oder Zweitaktöl und Viertaktöl. Oder Pkw-Öl und Motorrad-Öl (wegen der Kupplung.) Aber die haben sowieso unterschiedliche Qualitätsklassen (mit Ausnahmen, Motoröl als Getriebeöl gibt es z.B. auch.)
    Bei gleichen Qualitäten ist es egal, ob Castrol, Shell oder Mobil etc. auf der Verpackung steht.
    Hier gibt's kein "Arctic Cat". Auch kein Audi, BMW oder Mercedes: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…%B6lraffinerien

Der Händler meinte er nutzt, auch wegen der Garantie nur das original Öl von Arctic Cat und zwar das 0W-40.

Ich glaube nicht, dass es ein Original-Öl von Arctic Cat gibt. Arctic Cat betreibt doch keine eigenen Raffinerien!?
    Welche Mindestanforderungen Artic Cat an das Öl stellt, steht (hoffentlich) im Handbuch. Wenn (Beispiel Viskosität) 10W40 vorgeschrieben wären, kannst Du theoretisch auch ein -90W90 verwenden (nach unten und oben erweitert, gibt's nur nicht). -90W30 aber nicht.
    Die Marke des Ölherstellers (oder Spritherstellers etc.) ist dagegen nur Werbung. Selbst wenn es wirklich ein Arctic Cat Originalöl geben würde. Gerade für die Austauschbarkeit - damit der Kunde nicht von dem einen Hersteller völlig abhängig ist - wurden Qualitätsklassen erfunden.

Eine 50er 2T Kymco läuft nur 40km/h, erst die 150er (4T) bringt es auf 70km/h. Dein Kleiner wird wohl ein aussergewöhnlich starker 2T sein. Kein Wunder, wenn er einen guten Durst hat.

Ist ATV&Quad ein chinesisches Quad-Magazin?
    Von anderen hätte ich nicht erwartet, dass auffallend optimistische Werbeaussagen unkommentiert 1:1 übernommen werden.
    Und dann noch der extrem niedrige Verbrauch...
    Ich befürchte, die haben das Quad niemals im Original gesehen, geschweige denn selbst gefahren.
    Ok, wieder eine mutmaßlich unseriöse Zeitschrift auf der Streichliste.

Wenn der Vario-Deckel kein Widerlager hat, kann man den Motor auch ohne den Deckel anschmeissen (Getriebe natürlich in Neutral).
    Dann sieht man schon, ob der Riemen vorne innen und hinten aussen ist (wie es sich zum anfahren gehört).
    Oder man hat sogar einen Drehzahlmesser, dann fällt eine relativ (zur Geschwindigkeit) niedrige Drehzahl auch auf.
    Vielleicht liegt es auch nicht am Riemen, sondern eines der Fliehkraftgewichte hat sich verkantet.
    Natürlich leiert so ein Riemen auch mit der Zeit aus und reibt sich schmäler, aber das macht nur wenig aus und sollte nie das anfahren verhindern. Spürbar eher bei höheren Geschwindigkeiten, da verliert man schon mal x km/h top speed.