Beiträge von toms

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Mercedes SL63 AMG bzw. ähnliche?
    Hat 4 Räder und Platz für 2 Personen und ein bißchen Stauraum und ist natürlich mit Automatik erhältlich. 110km/h sind kein Thema, ist nur die Frage, ob Dir serienmäßige 250km/h reichen oder Du die offene Variante mit +300km/h haben willst.
    Wenn das jetzt nicht die erwartete Richtung war - für welche Aufgaben genau suchst Du ein Vierrad für die Strasse, was meinst Du mit "der Beste"?

    Ich dachte zugegebenermaßen zuerst an eine Motorradschaltung.
    Die Vario hat in dem Sinne "2 Getriebe". Vorne den großen Wandler, hinten das kleine Endgetriebe.
    Vielleicht führt es schon zu einer spürbaren Unwucht, wenn eine Rolle falsch liegt, sich verklemmt hat etc. Jedenfalls wird's von selbst wahrscheinlich nicht besser, also nachschauen (lassen). Aber das machst du ja.

    Ob beim Gas geben nur die Drehzahl ansteigt oder zufällig eine Resonanzfrequenz erwischt wird, dürfte vom Modell abhängen. Kann sich auch ändern durch (neue) Anbauteile und Verschleißzustand (in der Vario).

    Bei der Sporty883 die ich in der Fahrschule benutzen musste, ist der Aussenspiegel in Fahrt nicht nur unbrauchbar gewesen (man sah vor Vibrationen nichts), sondern auf einer Landstrassenfahrt einfach weggeflogen. Danach wusste ich, warum an diesem und am anderen (der noch dran war) Klebeband zu sehen war.

    Wenn im Getriebe was spürbar unrund wäre, wäre es auch schon völlig kaputt. Da drehen sich nur Zahnräder und Wellen. Bei Neutralstellung nur die Antriebswelle, nicht die Abtriebswelle.
    Die Hauptursache für Vibrationen dürfte der Motor sein. Ein Einzylinder läuft nunmal zwangsläufig unrund. Je größer der Einzylinder, desto schüttelnder.
    Manche Hersteller (z.B. ein relativ bekannter aus Milwaukee) trimmen auch ihre Mehrzylinder auf (gerade noch materialverträgliche) Vibrationen.
    Im Fahrbetrieb übertönen andere Effekte die Motor-Vibrationen, aber die sind immer da.

    Kalt fahren kenne ich nur von Turbos.
    Die mit sehr hoher Drehzahl laufen (nicht die Motoren, die Turbos) und wenn der Motor abgestellt wird, wird kein frisches Öl mehr gepumpt.
    Normalerweise fahre ich die letzten km vor dem Stop eh schon gemächlicher, ist dann ja meistens in irgendwo der Stadt (Wohnung, Büro, Supermarkt, ...).
    Für Vollgas bis zum nächsten Autobahn-Parkplatz habe ich keinen Bedarf.
    Natürlich wird trotzdem regelmäßig ein gewisser Wärmestau entstehen, aber mir ist dabei noch nie das Kühlwasser gekocht oder auch nur der Lüfter angesprungen. Und das Öl hält noch mehr aus.
    Also meist Variante 1)
    Kannst Variante 2) auch probieren, wenn der Lüfter nicht anpringt, wieder zurück zu 1)

    Wenn aber der Motor doch zu heiß geworden ist (Kühlwasser kocht), dann kurze Zeit im Leerlauf mit wenig Last und moderater Drehzahl laufen lassen. Pumpt Öl und Wasser und verhindert dadurch Wärmestau.

    Eine Öltemperatur zeigt das an. Auch möglich, aber weniger direkt am Motor: Wassertemperatur. Keine Ahnung, ob Dein Quad so eine Anzeige hat.

    Kurzstrecke ist generell schlecht. Weil die Spalten im Motor nicht stimmen, kommt Benzin und Wasser ins Öl, bilden ausserdem mit Verbrennungsrückständen Säuren.
    Im Extremfall sammelt sich das Wasser, gefriert im Winter und verhindert den Ölfluß. Bei warmen Motor ist zumindest das Wasser "ausgekocht".
    Vergleich mal die Abgasfahne eines gerade erst gestarteten Motors und nach 10km.

    Nicht in der Garage (oder allgemein: geschlossenen Räumen) laufen lassen!
    Nicht warmlaufen lassen, sondern warmfahren. Im Standagas würde es "ewig" dauern, der Motor ist die ganze Zeit nicht warm und hat deswegen nicht seine konstruktiv vorgesehenen Maße (welche Wärmeausdehnung beeinhalten). Moderates warmfahren geht viel schneller, nur nicht (mit Vollgas) übertreiben (Temperaturspannungen).
    2km ist für einen Verbrennungsmotor schlecht, nimm ein Fahrrad!
    Das Quad kannst Du besser auf Ausflügen einfahren.

    Für den öffentlichen Verkehr gewidmete Strassen sind erlaubt.
    Welche das sind, ist vor Ort nicht leicht zu entscheiden. Strassenschilder aus dem StVO-Verkehrszeichenkatalog sind ein sehr gutes Indiz, aber nicht absolut zuverlässig.
    Eigentlich müsste man im Bebauungsplan, Amtsblatt usw. nachlesen.
    Strassen können auch wieder entwidmet werden. Dann steht noch eine zeitlang alles da und Routenplaner empfehlen sie, aber es sind keine öffentlichen Strassen mehr.

    Bei Waldwegen wäre ich ohne Beschilderung ganz vorsichtig, denn es kann im jeweiligen Bundesland Gesetze geben, welche die Befahrung von Waldwegen generell verbietet.
    Verbotsschilder sind dann nur "Komfort".