Beiträge von jamfromamiga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Zitat von Hell;50159

tja, da hast du wirklich das Montagsfahrzeug gekauft.

Wenn dem denn so wäre....

Viele Händler (2 kann ich auch benennen) verkaufen keine 400er mehr weil die einen eigenen Standplatz in der Werkstatt braucht, es wird auf Nachfrage wegen diverser Mängel von der 400er auch abgeraten.
    OK, die 500er ist deutlich besser, aber nachdem Kymco jetzt das Antriebssystem und Fahrwerk der 400er bei der 500er übernehmen will werde ich definitiv mir keine neue 500er kaufen!
    Die stand auf meinem Wunschzettel und wenn mein Konto nicht auffe Bremse getreten hätte stände hier sicherlich eine!

Generell hast Du Recht:
    Quads sind wartungsintensiv und man muß schnell Gefühl für die Maschine entwickeln, dann kann man vielen Schäden vorbeugen! Mußte ich auch erst lernen...

Alles IMHO

Grüße aus Friedrichsort
    vom Jan

Meunsen!

Nach knapp 8000 km zeigt die Kette meiner MX150 deutliche Verschleißerscheinungen und ich möchte die demnächst gerne erlösen!

Nun kann man ja mit einer anderen Zahnübersetzung die Endgeschwindigkeit etwas steigern, was ja wohl auch etwas zu lasten der Beschleunigung geht...das stört mich nicht! Mir stellt sich die Frage ob ich dann deutlicheren Geschwindigkeitsverlust bergauf habe. Zwar bin ich als Kieler nicht wirklich der Bergfahrer, aber die Holtenauer Hochbrücke muß ich 2x täglich erklimmen und da verliehre ich doch ein bischen an Geschwindigkeit (je nach Wind 5-10 kmh).
    Wie würde sich sowas auswirken?

Da ich noch nie einen Kettenwechsel mit Zahnrädern beim Quad gemacht habe, so stellen sich mir folgende Fragen:
    Welcher Satz von welchem Hersteller ist empfehlenswert? Soll halt langlebig sein...

Welche, neben der Originalübersetzung, Übersetzungen sind sinnvoll?

Ist der Einbau wirklich so einfach?
    re. Hinterrad ab - Kette und Ritzel ab - neue Sachen rauf - Hinterrad anbauen

Sich fragend
    Jan aus Kiel

Zitat von schwaabbel;35233

Sorry, aber die Bremse hat im Betrieb Temperaturunterschiede von einigen hundert Grad, da macht ein wenig Sonneneinstrahlung gar nichts aus!
    Selbst die Erwärmung im Betrieb vom Bremssattel, kommt in der Regel , durch die lange Zuleitung, nicht am Hauptbremszylinder , an !?

Da wirst Du schon recht haben...

Zitat

Ich tippe eher auf vorherige Fehler bei der Einstellung.... aber wenn du jetzt zufrieden bist..... der Händler ist es auf jeden Fall ;)

Gruß Frank

...und der Händler darf das auch! Ist ein echt netter Typ (Quad-Delfs um mal werbend zu schleichen) und macht immer deutlich mehr als was auf der Rechnung landet!
    Allerdings habe ich ehrlich Probs an eine falsche Einstellung zu glauben, denn ich bin gute 2000 km mit der Einstellung vom Kauf (gebraucht) bis zum ersten Auftreten des Probs gefahren, danach kam der Versuch mit anderer Einstellung usw. Why the fuck ever - bin am Samstag 250 km Landstraße gefahren (von Kiel nach Hamburg un zurück), geiler Blick über die Felder und ein absoluter Hochgenuß!

Grüße aus Kiel
    vom Jan

Zitat von der_250er;34929

Kannst du mal ein Bild von dem Bazteil machen ? Oder einen link mit passendem Bild von denen hier : http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/catalog/d…ath=101_162_164 ?

Ansonsten , danke für die Info ... wir lernen ja auch noch immer :D

Ist der Hauptbremzylinder
    http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/catalog/d…101_162_164_589

Der wars....
    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .

Zitat von schwaabbel;34980

Nur mal so paar Gedanken.
    1) Wenn ein Hydraulikzylinder nicht betätigt wird, ist er Drucklos, und dann gibt es auch keinen Druck, den man regeln kann !?

Jein, wenn sich die Bremsflüssigkeit erwärmt dehnt die sich aus, wieviel Ausdehnung zum Schließen der Bremse nötig ist und wieviel Wärem kann ich nicht sagen.
    Zuletzt hat die Bremse schon durch Stehen in der prallen Sonne dicht gemacht...

Zitat

2) Ausgehend vom Preis, hört sich das an, als ob der Hauptbremszylinder gewechselt wurde. Meiner Meinung nach unnötig !
    3) Wenn nur die hintere Bremse sich durch Erwärmung regelmässig festsetzt, ist es in der Regel die Feinjustierung der Feststellbremse, der Bremszylinder kann drucklos einfach nicht weit genug zurück!

Dies wurde erfolglos probiert...deshalb der Wechsel des Hauptzylinders!

Grüße aus Kiel...kann jetzt wieder ohne Parkplatzsorgen zur Kieler Woche :)

Jan

Gruß Frank[/quote]

Zitat von der_250er;31571

. Ändert sich nichts , ist der Bremssattel verklemmt ... zB der Bremszylinder ist im Sattel vestgegammelt ( ausbauen , pollieren und wieder einbauen ) oder die Klötze sind festgerostet und verklemmen sich bei Themparatur ( zerlegen und schleifen ) .

Das war es alles nicht:
    Der Hydraulik-Zylinder hat ein Ventil, dieses reguliert den Druck wenn die Bremse nicht betätigt wird...und das war defekt! (wenn ich das jetzt nicht technisch einwandfrei wiedergegeben habe möge man mir das nachsehen...) Nachdem das komplette Teil (168.- + Wehrmachtsteuer) ausgetauscht ist habe ich 120 problemlose kmchens abgerissen (vorher waren kaum 13 im Stück möglich) und das Leben ist wieder schön!

Auch die neue Rückleuchte von Polo hält sich auch wacker, vielleicht habe ich mit den anderen irgendwelche Montagsserien erwischt...

sich der MXer freuend
    Jan

Meunsen!

Nach dem ich jetzt 1 Jahr meine Erfahrungen auf einer mx150er gesammelt habe und mein Fazit lautet: quaddeln is geil! , so will ich mich doch jetzt nach Größerem umsehen...:-)
    Ich habe schon viel rumgeschaut,aber alle Wünsche habe ich noch nicht zusammen bekommen, vielleicht habt Ihr ja Vorschläge/Empfehlungen für mich!

Qaud soll haben:
    - automatik (Fußschaltung geht aus gesundheitlichen Gründen nicht)
    - mindestens 100 km/h
    - zum Forder- und Hinterrad geschlossener Fußraum
    - Anhängerkupplung mit min. 450 kg Anhängelast (mein Faltwohnwagen kommt gefüllt so an die 400 kg, ist auflaufgebremst und mit 25 kg Stützlast komme ich problemlos hin!
    Schließlich hab ich das mit meinem ollen Seat Marbella auch geschafft)
    - 2 Personenzulassung

Mir ist schon klar daß ich mit dem Falti hinten drann nicht mit 100 über die Autobahn brettern kann/darf, aber 70 mit Falti wären schon nett, dann komm ich wenigstens von Kiel wieder ohne fremde Hilfe nach Amrum :)
    Die 100 kmh hätte ich gerne wenn ich ohne Falti unterwegs bin, denn die 80 lt. Tacho von der 150er sind auf der Autobahn nicht der Hit...

Wenns teurer wird spare ich halt länger, aber janni will haben!

Grüße aus Kiel
    Jan

Zitat von der_250er;31571

Wenn die Bremse hinten wiedermal festklemmen , schraube mal zu diesem Zeitpunkt das Entlüfterschräubchen auf ...

Da ich technisch nicht soo sicher bin:
    Ist das die kleine Schraube oben auf der Bremse (mit so einem kleinen Gummiüberzieher) oder wo finde ich die...?

sich fragend
    Jan aus Friedrichsort

Zitat von Quaddelralle;31287

Hallo und willkommen hier.
    Zu dem Bremslicht, kannst du mal nachmessen, wieviel "Saft" bei dem Rücklicht ankommt, vielleicht ist der zu hoch (aber dann müsste doch auch die Scheinwerferbirne immer durchbrennen, oder hält die was mehr aus???) ? Eventuell mal noch einen Wiederstand dazwischen machen! Ist da mal die Batterie gewechselt worden? Von mir nur mal aus der Logik heraus als Tip

Wenn ich nur mein Meßgerät finden würde...:-)
    Bei einer Glühbirne hinten wird die ja zusätzlich durch die Vibrationen geschändet, deshalb war ich ja auch LED umgestigen. Die vordere Birne ist noch NIE durchgebrannt! Insofern vermute ich keine zu hohe Spannung...oder die kann viel mehr ab, sind ja spezielle Birnen extra für Quads. Ich habe jetzt ein neues LED-Rücklicht gekauft und eine Klemmsicherung, bei zuviel Saft drauf brennt dann die Sicherung durch - es passiert ja zu unterschiedlichsten Zeiten auf!

Heute ist dann wieder mal die Bremse dichtgegangen...werde bei der nächsten Inspektion mal die Bremsflüssigkeit tauschen lassen, so einfach auf Verdacht!

Grüße aus Kiel
    vom Jan

Hai!

Auch wenn ich als Kieler Fischkopp hier praktisch als "Ausländer" schreibe, so könnt Ihr mir vielleicht bei meiner MX150er helfen...:

1. Prob - Rücklicht

Immer wieder brannte mir die Rücklichtbirne durch, darauf hin habe ich das Rücklicht gegen
    LED-Beleuchtung ausgetauscht. Die erste LED-Lampe hielt doch glatte 3 Wochen! Dann habe ich auf Verdacht den Stecker (dort sammelt sich ne Menge Feuchtigkeit) ausgebaut und durch Kabelverbinder ersetzt. Nun hat die neue LED-Lampe immerhin 6 Wochen gehalten :daumen5:, aber auch nun ist die wieder hin... In allen Fällen ist das Rücklicht (also für Kennzeichenbeleutung und rotes Rücklicht, nie aber das Bremslicht!) durchgebrannt.
    Kann mir jemand sagen was da krumm läuft?

2. Prob - Hinterachsenscheibenbremse setzt sich fest

Immer wieder mal setzt sich ohne lange vorankündigung die Bremse an der Hinterachse fest, kein spontanes blockieren, aber zieht immer fester an und wird entsprechend heiß!
    Leider habe ich es bisher nicht wirklich geschafft hier Bedingungen zu reproduzieren um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Bisher habe ich dann halt Pause gemacht und abkühlen lassen, danach geht alles wieder als wenn nichts gewesen wäre!

Sonst kann ich nur über die MXer sagen dass es ein geiles Teil ist, löppt (bis auf obige Probs) wie ein Uhrwerk, schafft lt. Tacho 80 kmh auf grader Strecke und mit dem großen Alukoffer auf dem Gepäckträger kann man prima einkaufen...oder in den Urlaub - im Juli fahr ich mit einem Freund nach Wacken um ordentlich Maiden zu hören:klatsch_2:

Grüße aus Kiel
    vom Jan