Wir haben uns mittlerweile für den Raum Heidelberg in einer Whatsapp Gruppe "versammelt" um das Ganze ein wenig spontaner halten zu können.
Aktuell sind wir darin zu viert und starten am Samstag unsere erste Tour. Sollte jemand in die Gruppe aufgenommen werden wollen, einfach an Banshee_MR oder mich eine PN mit eurer Handynummer schicken, wir adden euch dann.
Beiträge von hansgruber2
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ich habe mir die Frage selbst beantwortet.
Für zukünftige Leidende mit dem gleichen Problem: Es sind wie von mir vermutet beides Rechtsgewinde und damit hinter dem Quad stehend nach unten zu lösen.
-
Noch eine kurze Rückfrage zu dem Thema:
Die Beläge sind schon getauscht, aber ich bekomme die beiden 50er Muttern an der Achse aktuell nicht gelöst.Nur zur Sicherheit: Jemand sagte mir die AUßERE (also wenn man dahinter steht die Rechte) sei ein links Gewinde, kann das jemand bestätigen? Damit ginge die ja dann "nach oben" auf wenn ich dahinter stehe? (Komme mir bei der Frage vor wie der erste Mensch...)
Das macht für mich aber keinen Sinn, das müssten doch beides normale Rechtsgewinde sein oder? -
ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage und habe mich für die SMC als Touring entschieden. Auch wegen der Sitzposition, die fand ich bei der Access einfach nicht gut.
Von einem Händler wurde mir auch gesagt, dass die Access um 6000km gerne Motorproblemen bekommen. Ich weiß aber nicht ob das wahr ist oder nur Verkaufsgerede, der hatte nämlich keine Access.
Wenn es eine SMC werden soll, solltest du dich beeilen, die Motoren werden nicht mehr produziert, daher wird noch verkauft was da ist und dann ist Schluss.
-
Sobald meine Bremsscheibe getauscht ist wäre ich mal dabei
-
Wenn es zeitlich passt könnte ich mich ggf. anschließen
. Ihr könnt ja mal bescheid sagen wenn es soweit ist.
Ich komme aus Weinheim -
Danke für eure Antworten!
Bei Götz gibt es noch Beläge für 20€, die sollten es auch tun?
Die erste Scheibe hat außerdem keine ABE....deshalb die hier, wäre dann wohl die Originale:
https://www.motorsportgoetz.com/Wave-Bremssche…20RR-520-RR-ABEmit den Belägen:
https://www.motorsportgoetz.com/navi.php?a=96140Das allgemeine Vorgehen ist aber so richtig oder? Nicht das ich auf einmal auf unvorhergesehen Probleme stoße und noch länger nicht fahren kann...reg mich so schon genug über mich selber auf

-
Hallo zusammen,
anscheinend stand ich beim fahren etwas auf meiner Hinterradbremse und habe mir damit die Schreibe hinten verzogen. Zumindest ist die Scheibe bräunlich verfärbt und die Bremse gibt beim Vorwärtsrollen sehr hässliche Geräusche von sich. Auf jeden Fall würde ich die Bremse hinten nun einmal erneuern und hätte dazu ein paar Fragen bzgl. der Vorgehensweise.
Sehe ich das richtig, dass ich an sich "nur":
Die beiden Muttern des Bremsstattels löse und diesen nach oben "abnehme",
das Rad rechts abnehme, anschließend die beiden 50er Muttern an der Achse löse (eine davon mit Linksgewinde)
dann sollte ich die Aufnahme der Bremsscheibe auf der Achse verschieben können um die Schrauben an der Bremsscheibe öffnen zu können?
Anschließend Bremsscheibe wechseln, alles wieder zusammenbauen und fertig?
Das Tauschen der Beläge kann ja auch kein Hexenwerk sein oder?Hat hier jemand ggf. das Werkstatthandbuch für mich bzw. kann mir die Drehmomente nennen mit denen ich die Schrauben dann wieder festziehen muss?
Gibt es hier sonst noch etwas spezielles zu beachten was ich ggf. übersehen habe? Hier habe ich z.B. in Antwort 7 gelesen, dass das Getriebeöl abgelassen werden muss? Kronenmutter SMC 520 lösen
Warum? Gilt das ggf. für eine Automatik?Als Ersatz würde ich diese Beläge hier nehmen wollen:
https://www.motorsportgoetz.com/Bremsbelaege-H…to-Sintermetallund die Scheibe:
https://www.motorsportgoetz.com/Bremsscheibe-W…r-Trasher-520_1Passt das? Gibt es da Alternativen? Außer über die Bucht z.B.? Preislich tut sich das aber nicht wirklich was...
Danke und Gruß
Hans -
die Serviceintervalle stimmen nicht. Zumindest nicht für eine SMC. Die wären 1000, 3000, 6000, 9000, 12.000, 15.000, 18.000,...
Hieße für die ersten 10.000 4 Intervalle und dann 3... Ich weiß aber nicht was die Haltbarkeit zu dem Thema sagt. Die maximale Laufleistung kenn ich nicht. Das dürfte nicht vergleichbar sein... Ein Auto macht halt gewöhnlich locker 200.000 km mit -
Ob es als Autoersatz taugt musst du wissen. Für mich wäre es kein Ersatz, allein schon weil damit größere Einkäufe schwierig werden und längere Distanzen dann doch anstrengend werden können. Ich habe meine als reines Spaßgerät die ich nutze wenn ich es möchte.
Aber als ich sie letzte abgeholt habe war jemand vor Ort, der kein Auto besitz und ausschließich nur Quad fährt. Der meinte das sei für ihn kein Problem.Über die Fahrbeitkeit im Winter kann ich noch nichts sagen. Was ich gelesen habe ist, dass man sich wohl in acht nehmen muss wenn der Schnee auf der Straße matischig oder festgefahren ist. Ob das schlimmer ist wie mit einem heckgetriebenem Auto weiß ich nicht, problematisch wird es wohl durch das geringe Gewicht. Ich habe zu meiner Stollenbereifung dazu bekommen, daher sehe ich der Sache etwas gelassener entgegen und werde es einfach mal versuchen. Außerdem ist Schnee im Rhein-Neckar-Kreis sowieso nur eine seltene Erscheinung die gewöhnlich nur wenige Stunden vorhält und kaum der Rede wert ist. Im Schwarzwald oder Harz ist das schon wieder eine andere Geschichte. Zu dem Thema können die "alten Hasen" sicherlich mehr sagen

-
Was der Unterhalt kostet ist schwer zusagen.
Steuerlich kannst du wohl von 20-25€ ausgehen, sofern es eine LOF Zulassung wird. Eine VKP wird da wohl teurer werden.Meine SMC muss nach 1000km zur ersten Inspektion, dann bei 3000km zur zweiten und dann alle weiteren 3000km. Kostenpunkt zwischen 100 und 200€, jenachdem was gemacht werden muss. Laut Verkäufer kann das aber auch bei anderen Werkstatten bis zu 350€ kosten.
Versicherungskosten musst du selbst klären. Rechne ab 100€ bis praktisch oben offen, jenachdem was es wird und was deine Versicherungsklasse hergibt.
Der Spritverbrauch ist ähnlich wie bei einem Auto, bei meiner zwischen 7 und 10l je nach Fahrweise.
Zu der Anschaffung solltest du noch min 500€ für Bekleidung rechnen (bei mir war es deutlich mehr, bin aber jetzt auch komplett ausgestattet).Zum Thema Hersteller und Auswahl leg ich dir den Thread hier ans Herz (weiterhin völlig uneigennützig
).
Straßenquad zum Spaßhaben gesuchtGrundsätzlich gilt: Sollte es etwas werden was den 500er Subaru Motor drin hat (also Adly, Online, SMC usw.) und ein Neukauf angestrebt werden solltest du dich beeilen. Die Motoren werden nicht mehr gebaut. Im Falle einer SMC geht Herter ATV davon aus, dass spätestens ab September sehr schwer wird eine SMC neu zu bekommen. Einfach weil es keine mehr gibt.
Bei Online und Adly scheint das jetzt schon soweit zu sein.