Beiträge von MT75

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Nun habe ich noch etwas gelesen und es scheint hier die Meinung zu sein das ein Quad kein vollwertiger Autoersatz ist.
    So weit so gut. Wie ist denn das Fahrgefühl bei einem Quad? Ich bin ein paar mal auf einem Motorrad mitgefahren und das war schon ganz geil. Ist das Fahrgefühl mit einem Motorrad vergleichbar?
    Welche Argumente gibt es denn für ein Quad, außer Hobby?


    Gibt es neben der SMC Jumbo auch noch eine Maschine die etwas sportlicher aussieht und die empfehlenswert ist?

    Hm... Also ist ein Quad deiner Meinung nach eher ein Hobby als ein Alltagsfahrzeug. Dann muss ich das noch mal überdenken. Das günstigste Fahrzeug in Anschaffung und Unterhaltung scheint ein 125 ccm Motorrad zu sein. Aber das darf ich mit dem neuen Klasse 3 Führerschein nicht fahren. Und jetzt noch einen Führerschein machen, da habe ich weder die Kohle noch die Nerven dazu.
    (Ich weiß das man mit Klasse 3 50ccm Roller fahren darf, aber diese Dinger sind mir schon als Autofahrer so auf die Nerven gegangen. Sowas will ich nicht.)

    Hallo liebes Forum.


    Ich habe vor demnächst zu einem Quadhändler zu fahren und mir dort Maschinen anzusehen und auch mal Probe zu fahren, um zu sehen ob ein Quad das richtige für mich ist.
    Vorher möchte ich aber noch ein paar Fragen fragen.
    Ich habe mich in der letzten Zeit auf verschiedenen Internetseiten zum Thema Quad eingelesen und muss sagen, je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich.
    Ich bin etwas verwirrt was diese LOF Zulassung angeht. Manche sagen das die LOF Zulassung demnächst garnicht mehr möglich ist und es gibt einen Fall wo jemanden der Führerschein abgenommen werden sollte weil er für sein LOF zugelassennes Quad keinen LKW Führerschein hatte. (Zugmaschine mit über 60km/h Höchstgeschwindigkeit). Ich steige da nicht so recht durch.
    Ausserdem habe ich hier gelesen viele Quads nicht für hohe Zuladungen ausgelegt sind. Das Ding sollte mich schon tragen und man sollte schon noch eine Einkaufstasche mitnehmen können.
    Ich hätte gerne Tipps von euch welche Maschine ich mir näher ansehen sollte. Sie muss mit Führerschein Klasse 3 gefahren werden können.
    Aber nun erstmal die Kaufberatung:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Das Quad soll ein Auto ersetzen da mir dieses zu teuer geworden ist.
    Es sollen hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden. Laufleistung etwa 2000km pro Jahr.


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Nur Ich.


    3. Wo will ich damit fahren ?
    Landstraße und Feldwege. Autobahn wäre gut, tut aber nicht unbedingt nötig.


    4. Einsatzbandbreite ?
    Hauptsächlich Kurzstrecken.


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Es gibt hier 2 Motoradhändler. Können die das auch? Ich habe einen Elektroberuf gelernt, von Mechanik habe ich aber wenig Ahnung.


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Im Moment nicht.


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Im Prinzip ja.


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Ich wohne quasi im "Speckgürtel", also nicht richtig Land und nicht richtig Stadt.


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Ich hätte eigentlich lieber ein Schaltgetriebe weil ich mit Automatik PKW nicht klarkomme.
    Andererseits weiss ich aber auch nicht wie die Fussschaltung funktioniert.


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Gebraucht


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    120kg bei 1.70m Größe.


    12. Dein Alter ?
    42


    13. Was darf es kosten ?
    maximal 3000 EUR


    14 . Eigene Frage !?



    Siehe oben.

    Die Frage ist ob dein Messgerät dafür geeignet ist. Du brauchst eins mit 10 Ampere oder mehr Gleichstrommessbereich. Die Günstigen haben das nicht immer. Und wenn du so einen Messbereich hast machst du einen Pol von der Batterie ab (Ich würde den Minus Pol nehmen) und hängst das Messgerät dazwischen. Du darfst dabei niemals den Anlasser betätigen, das kann das Messgerät nicht ab. (Es sei denn du hast ein Gleichstrom Zangenamperemeter.)
    Und dann schreib mal was du gemessen hast.


    Wenn das Quad läuft und ich Gas gebe habe ich so ca. 13,4 - 13,8 V an der Batterie


    Getauscht habe ich nun den Regler / Gleichrichter für Kymco
    selbes Fehlerbild

    Moin. Ohne das Fahrzeug zu kennen würde ich sagen das zumindest die Lichtmaschine in Ordnung ist wenn du bei laufendem Motor 13,8V hast.
    Du hättest also den Regler nicht tauschen müssen wenn du vorher auch 13,8V hattest. Hast du die Batterie mal aufgeladen und dann abgeklemmt ein paar Tage stehen lassen? Hält sie die Spannung wenn sie abgeklemmt ist? Wenn nein würde ich sagen sie ist kaputt. Wenn ja würde ich sagen das eher etwas anderes die Batterie entläd. Hast du mal bei ausgeschalteter Zündung mit einem Zangenamperemeter gemessen ob da noch was Strom zieht?


    Was hast du dir denn vorgestellt ?

    Also, die dicken ATVs sehen mir zu bullig aus. Das Gefährt sollte eher, wie soll ich sagen, weniger bullig aussehen.
    Außerdem sollte es zuverlässig und alltagstauglich sein. Kein Automatik. Was ich ausgeben kann und will muss ich noch klären wenn ich es mal ausprobiert habe. Welche Verleiher kennst du denn in Hannover?

    Hallo liebes Forum.


    Ich heiße Matthias und wohne im Umland von Hannover.
    Da ich die Forum gegebenheiten hier noch nicht kenne möchte ich meine erste Frage gleich hier einflechten.


    Ich möchte herausfinden ob Quad fahren etwas für mich ist und möchte daher erstmal ein Quad ausleihen.
    Wisst ihr ob man im Raum Hannover Land Quads ausleihen kann? Ich habe gelesen das man in Langenhagen Quads mieten kann, aber Langenhagen ist mir schon zu sehr in der Stadt.
    Ich bin den Stadtverkehr nicht gewohnt und möchte daher nicht mit einer Maschine die ich nicht kenne im Stadtverkehr fahren. Es müsste irgendwo auf dem Lande sein wo nix los ist und wo man auch eine Einweisung in die Bedienung bekommt.
    Gibts da was? Vielen Dank für eure Antworten im voraus.


    MfG Matthias