SxS ist sicher eine spassige Sache, bedenke aber das der Unterhalt schon einiges verschlingt. Bei der Wahl würde ich unbedingt auf die Bereifung achten ob da was vernünftiges, bezahlbares draufmachen kannst was auch den Vorschriften entspricht vor allem wenn Du dieses auch auf der Strasse nutzen willst. Der Verschleiss mit den grobstolligen Geländereifen ist nicht ganz unerheblich und geht ganz schön ins Geld. Das musste ich am eigenen Leib erfahren 10’000km = 1000€ nur Reifen! Dazu noch mindestens 10lt Sprit pro 100km.
Die Haltbarkeit ist sehr abhängig der Pflege und ob es im Winter (Salz)gefahren wird und wo das Ding «gelagert» wird. Steht er immer draussen bei Wind und Wetter wird er ziemlich schnell verbraucht aussehen.
Bei den CVT brauchst schon ab und zu mal einen neuen Riemen und die Inspektionsintervalle sind allgemein tiefer als bei einem Auto.
Was auch oft das Problem ist beiden meisten Herstellern ist der Rost. Das wird einfach die Farbe über den rohen Stahlrahmen gesabbert. Kleine Macke in der Farbe und es beginnt zu rosten. Deshalbbraucht es da schon Pflege. Unterbodenschutz ist meistens eine Plastikabdeckung in der sich Modder und Wasser sammelt und die die Stahlrohre liegen direkt in der Pfütze. Oder es sammelt sich Wasser in den Rohren und dann gammelt es von innen nach aussen. Aber ich denke das diese Probleme nicht nur die SxS betreffen, ist bei den Quads/ATVs auch nicht anders.
Die ganzen Polaris und CanAM - Modelle sind sicher die bekanntesten und verbeitesten, zumindest in den USA wo vor allem die SxS gefahren werden. Ob die Ami-SxS jetzt nun gut oder schlecht sind, lass ich offen. Bei den SxS gibt’s verschiedene Bauweisen. Einige sind eher einfach Geländefahrzeuge die in den USA auf den Farmen als Arbeitstier verwendet werden oder eben die Sportler die etwas mehr Feuer haben.
Wie lange ein Motor hält ist schwierigzu sagen. Da es sehr auf den Fahrstil ankommt. Wenn immer Limit Drehzahl gefahrenwird ist der verschleiss hoch. Aber bei normaler Fahrweise halten die ganz gut.Da sind mir Laufleistung jenseits der 40'000 km bekannt (RZR).
Als ich mich für den YXZ entschieden habe, war der Hauptgrund der Motor und das manuelle 5-Ganggetriebe.Der Motor ist nach meinem Wissen schon vor Jahren in den Schneemobilen verbaut worden und sind entsprechend robust. Zudem ist je nach Ausführung Handschaltung mit normaler Kupplung oder Sport Shift erhältlich, letzteres fahre ich. Ist ein normales 5-Ganggetriebe mit automatischer Kupplung und Schaltwippen am Lenkrad. Zudem können Japaner einfach in guter Qualität bauen und Ersatzteile sind immerüber Jahre erhältlich.
Ich habe mit meinem YXZ in 8 Monaten etwas über 10000km gefahren, bisher nur einen undichten Kühlerdeckelgehabt. Bekannter von mir fährt ein 1000er RZR was schon einige unangenehme Probleme hatte wie CVT Riemen gerissen und weggeschmolzene Kunststoffverkleidungen und hat noch nicht mal die 10000 geknackt. Will aber nicht heissen das die Qualität schlecht ist. Gibt halt immer mal wieder ein Montagsgefährt.
Aber schlussendlich muss Dir das Fahrzeug gefallen und Dich damit identifizieren können und das ist auch wichtig das ihr zusammenpasst. Fahrfehler werden nicht verzeiht und elektronische Helferlein wie ABS gibt’s nicht. Und auf nasser Strasse fliegt man schnell mal aus der Kurve.
Im grossen und ganzen hat man sehr viel Spass und man fährt etwas das nicht jeder hat.