Beiträge von hb9fdz

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    Hi Lucky

    Leider sehe ich da mit den SxS im allgemeinen schwarz in Europa, da durch die immer strengeren Auflagen bezüglich Abgas und Sicherheitsgedöns und Änderungen an den Zulassungskriterien wird der Markt eher rückläufig sein.

    Hab nur mal etwas in einer Zeitschrift gelesen über den neuen Honda Talon, glaube heisst so.. keine Ahnung ob die Europa erhältlich sein werden. Ist glaube ich mit einem 6Gang Doppelkupplungsgetriebe bestückt mit V2 1000ccm Motor oder so. Will da aber nichts behaupten das diese Angaben stimmen. ?(

    Jep, ich bin im Besitze einer solchen "Lizenz"

    Grüsse

    HB9FDZ

    Hi!
    Ein reines SxS Forum in Europa wird wohl eher mangels Fahrzeuge eher wenig Benutzer haben, daher ist mir auch nicht wirklich eines bekannt. Da musst du schon eher über den Teich schauen, da gibt's so das eine oder andere.
    Die SxS Szene ist recht überschaubar denn in Europa ist Motorsport im Gelände doch eher selten und man ist schon fast mit einem Fuss im Knast wenn man nur an sowas denkt und dank Klima-Gretha wird dies auch immer schwieriger werden.. :( Vorschriften, Bestimmungen ECE Regelungen etc. Da haben es die Amis einfacher Nevada in der Wüste oder irgendwo in der Pampa interessiert dort kein Sch…
    Mit dem YXZ bist auf jeden Fall schon ml gut bedient, meiner hat inzwischen knapp 23'000km auf der Uhr und paar neue Reifen und Öl war da nichts besonderes.
    Ersatzteile sind auch bezahlbar und auch kein Problem zu bekommen. Yamaha ist da echt top. Die Motoren sind sehr Robust da meines Wissens nach der Motorblock aus einem Schneemobil stammt und daher sicher alle Kinderkrankheiten hinter sich hat.
    Mit ein bisschen Pflege hält das DIng auch paar Jahre. Ich selber nutze ihn als Alltagsfahrzeug und daher auch schon einige KM hinter sich. Hab noch ein 700er Rappen für den Winter. Da mir der YXZ doch zu schade ist, da der Rostschutz doch eher beschieden ausfällt und mir mein "grosser" zu schade ist.

    Hätte noch ein gutes Argument, wenn die Frau noch nicht einverstanden mit der Anschaffung. Hat hinten eine Ladefläche für den Einkauf..

    Bisher hatte ich zwei Mal Ölwechsel gemacht. Den ersten bei3000 und den zweiten bei 10'000. Mehr hatte ich bisher nicht für nötig befunden. Bei 20'000 dann der nächste mit Ventilspiel einstellen, ev Kerzen. Bremsenhalten auch und man benötigt diese recht selten. Fuss vom Gas reicht da schon sehr weit oder Runterschalten. Teuer sind lediglich die Reifen und der Sprit.

    Im Werkstatthandbuch sind die Wartungsintervalle einiges tiefer angegeben. Aber da geht man davon aus das etwas in rauerer Umgebung gefahren wird. Was bei mir weniger der Fall ist. Bisschen Kiesgrube und Wald und Acker ist da nicht wirklich eine Belastung. Ich würde mal sagen das 90% der gefahrenen Strecken bei mir nur Alltag bedeutet. Also zur Arbeit oder zum Einkaufen zufahren.

    Der YXZ ist mit einigen Renngenen ausgestattet. Langsam kann er nicht so gut. Unter 10km/h beginnt die Autoclutch immer mal wieder im «Schleifmodus» zu fahren. Fahrverhalten ist aber sehr gutmütig und ist immer beherrschbar und so kann man in der Regel mit genügend Tempo fahren das dieses Problem nicht auftritt. Bisher war die Kupplung aber nie das Problem und ich wohne nicht im Flachland.

    Wie ich im Post vorher schon erwähnt habe, hatte ich bisher noch keine nennenswerte Defekte. Lediglich ein neuer Kühlerdeckel war fällig. Dies hat sich bemerkbar gemacht als ich eine Kühlwasserpfütze auf meinem Parkplatz entdeckte.

    Was mich absolut überzeugt ist die Sport Shift Schaltung. An Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil es heftig knallt beim Schalten. Man kann mit Vollgas die Gänge wechseln und das funktioniert richtig gut, schalten ohne wirklichen Leistungsabfall. Bisher konnte ichnoch keine gravierende Probleme mit der Sport Shift feststellen. Was aber bekannt ist, dass öfters mal eine Kupplung durchbrennt wenn in sehr steilem Gelände angefahren wird. Bisher hatte ich aber noch keine Probleme damit. Für das reize ich den YXZ wahrscheinlich zu wenig aus. Ob da aber das CVT langlebiger ist mag ich bezweifeln.

    Fahrwerk ist ab Werk richtig gut eingestellt und man kann heftig übern Acker bügeln und das Fahrwerk schluckt die Unebenheiten perfekt. Der relativ hohe Schwerpunkt und die schmale Spur ist in Kurvenfahrten nicht zu unterschätzen und hätte ihn beinahe mal auf die Seite gelegt. Wenn man alleine fährt ist das ungleich verteilte Gewicht sehr spürbar in Kurvenfahrten. Man sitzt ja nicht in der Mitte wie beim Quad/ATV.

    Was mich stört ist die Umschaltung 4x4 / 4x2. Wenn man von 4x4 wieder auf Heckantrieb umschalten will, muss man öfters etwas üben. Paarmal Vorwärts/Rückwärtsgang im Stand wechseln bis er es schafft wieder auf 4x2 zuschalten. Traktion ist super auch bei steileren Passagen mit losem Untergrund.
    Im Grossen und Ganzen bereue ich den Kauf nicht und würde jederzeit wieder einen YXZ kaufen. Im direkten Vergleich hatte ich nur ein RZR1000. Ich konnte aber dem Fahrzeug nichts abgewinnen da mich das CVT nichtüberzeugte und es mir zu viel Leistung hat aus nur 2 Zylindern was sich in derLebensdauer bestimmt bemerkbar macht. Fahrverhalten kann ich nicht objektivbeantworten da die Teststrecke nur ein Wirtschaftsweg war und kein technischanspruchsvolles Gelände. Mehr vergleiche hatte ich nicht denn bei uns in der Schweiz ist die dichte der SxS eher bescheiden, da dies auch nicht ganz einfach ist mit deren Zulassung. Auch als reines Sportgerät ohne Zulassung kommt wenig Freude auf da es kaum legal befahrbare Strecken gibt und für die normalen Motocross - Strecken sind die einfach zu gross.

    Zuverlässigkeit ist Top, Verarbeitung kann man drüberstreiten aber man muss bedenken dass diese Fahrzeuge in Kleinserien hergestelltwerden. Der Rostschutz dürfte besser sein. Aber es ist und bleibt ein Hobby-Sportgerät und lässt sich nicht direkt mit einem Auto/Motorrad oder so vergleichen.

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    SxS ist sicher eine spassige Sache, bedenke aber das der Unterhalt schon einiges verschlingt. Bei der Wahl würde ich unbedingt auf die Bereifung achten ob da was vernünftiges, bezahlbares draufmachen kannst was auch den Vorschriften entspricht vor allem wenn Du dieses auch auf der Strasse nutzen willst. Der Verschleiss mit den grobstolligen Geländereifen ist nicht ganz unerheblich und geht ganz schön ins Geld. Das musste ich am eigenen Leib erfahren 10’000km = 1000€ nur Reifen! Dazu noch mindestens 10lt Sprit pro 100km.

    Die Haltbarkeit ist sehr abhängig der Pflege und ob es im Winter (Salz)gefahren wird und wo das Ding «gelagert» wird. Steht er immer draussen bei Wind und Wetter wird er ziemlich schnell verbraucht aussehen.
    Bei den CVT brauchst schon ab und zu mal einen neuen Riemen und die Inspektionsintervalle sind allgemein tiefer als bei einem Auto.
    Was auch oft das Problem ist beiden meisten Herstellern ist der Rost. Das wird einfach die Farbe über den rohen Stahlrahmen gesabbert. Kleine Macke in der Farbe und es beginnt zu rosten. Deshalbbraucht es da schon Pflege. Unterbodenschutz ist meistens eine Plastikabdeckung in der sich Modder und Wasser sammelt und die die Stahlrohre liegen direkt in der Pfütze. Oder es sammelt sich Wasser in den Rohren und dann gammelt es von innen nach aussen. Aber ich denke das diese Probleme nicht nur die SxS betreffen, ist bei den Quads/ATVs auch nicht anders.

    Die ganzen Polaris und CanAM - Modelle sind sicher die bekanntesten und verbeitesten, zumindest in den USA wo vor allem die SxS gefahren werden. Ob die Ami-SxS jetzt nun gut oder schlecht sind, lass ich offen. Bei den SxS gibt’s verschiedene Bauweisen. Einige sind eher einfach Geländefahrzeuge die in den USA auf den Farmen als Arbeitstier verwendet werden oder eben die Sportler die etwas mehr Feuer haben.
    Wie lange ein Motor hält ist schwierigzu sagen. Da es sehr auf den Fahrstil ankommt. Wenn immer Limit Drehzahl gefahrenwird ist der verschleiss hoch. Aber bei normaler Fahrweise halten die ganz gut.Da sind mir Laufleistung jenseits der 40'000 km bekannt (RZR).

    Als ich mich für den YXZ entschieden habe, war der Hauptgrund der Motor und das manuelle 5-Ganggetriebe.Der Motor ist nach meinem Wissen schon vor Jahren in den Schneemobilen verbaut worden und sind entsprechend robust. Zudem ist je nach Ausführung Handschaltung mit normaler Kupplung oder Sport Shift erhältlich, letzteres fahre ich. Ist ein normales 5-Ganggetriebe mit automatischer Kupplung und Schaltwippen am Lenkrad. Zudem können Japaner einfach in guter Qualität bauen und Ersatzteile sind immerüber Jahre erhältlich.

    Ich habe mit meinem YXZ in 8 Monaten etwas über 10000km gefahren, bisher nur einen undichten Kühlerdeckelgehabt. Bekannter von mir fährt ein 1000er RZR was schon einige unangenehme Probleme hatte wie CVT Riemen gerissen und weggeschmolzene Kunststoffverkleidungen und hat noch nicht mal die 10000 geknackt. Will aber nicht heissen das die Qualität schlecht ist. Gibt halt immer mal wieder ein Montagsgefährt.

    Aber schlussendlich muss Dir das Fahrzeug gefallen und Dich damit identifizieren können und das ist auch wichtig das ihr zusammenpasst. Fahrfehler werden nicht verzeiht und elektronische Helferlein wie ABS gibt’s nicht. Und auf nasser Strasse fliegt man schnell mal aus der Kurve.

    Im grossen und ganzen hat man sehr viel Spass und man fährt etwas das nicht jeder hat.

    Hallo zusammen

    Gutes und unfallfreies 2018 erst mal..

    Mein YXZ1000 schluckt bei normalem Strassenbetrieb so gegen 9-10l. Geht aber bei etwas zügiger Fahrweise im Gelände mit Steigungen so auf 12 - 14 l hoch.
    Tankfüllung mit 35l reicht bei sehr vernünftiger Fahrweise gegen 400km. 4x2 oder 4x4 macht etwa einen Liter zusätzlich.

    Hallo Forengemeinde

    Mein Name ist Thomas und komme aus der Ostschweiz. Ich hoffe das ich bei euch hier nicht ganz falsch bin mit meinem Yamaha YXZ1000r. Ungeplant oder fast ungewollt zum Fahrer eines 4-rädrigen Fahrzeugs geworden. Eigentlich war ich bis vor kurzem durch und durch ganzjahres Mountainbiker und im Laufe des Lebens Kilometer im 6-stelligen Bereich abgespult ohne Unterstützung. Leider will mein Körper nicht mehr und ich musste mein Bike an den Nagel hängen und suchte eine alternative - Das war dann wohl der YXZ. Seit Mai 2017 bin ich jetzt im Besitz und hab jetzt über 6000km gefahren ohne Panne.

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