Beiträge von Semurak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Moin,

ich selbst fahre auch eine TGB Blade 600 Black Edition. Bin bis jetzt zufrieden, auch wenn ich gerade einen Werkstatt Termin ausgemacht habe, weil sie ständig absäuft. Problem ist da nur ein kleines, denn die Zündkerze ist wohl Nass.

Solltest du dich für eine TGB Blade 600 entscheiden, dann lass da gleich an Ort und Stelle nachbessern, sonst stehst du so wie ich mitten in der Pampa und bekommst die Maschine nicht mehr an :thumbup:
    Ansonsten liebe ich meine Biene! Leistung reicht für meine Bedürfnisse aktuell aus, auch wenn ich über früh oder lang umsteigen werde!

Gruß

Da ich ein Review versprochen hatte, möchte ich einfach mal eines abgeben und werde es nach und nach erweitern.

21768142_1704446192912476_7461849834915568078_n.jpg

Dies ist meiner Einschätzung nach knapp 500 Kilometer mit ihr.

Ein paar interessante Daten zur Blade 600

Motor / Geschwindigkeit

32 KW 7000 U/min 44 PS auf ein Kampfgewicht von 431kg.

Ausstattung
    Die Ausstattung der Blade ist relativ schlicht gehalten, insbesondere, da ich die Black Edition gekauft habe, steht bei mir ein schwarzes Monster vor der Türe. Wünschenswert, wären in dem Fall ein paar Kontraste gewesen, Farbige Federbeine wären da ein Eyecatcher gewesen. Die Sitzbank der TGB Blade bietet genug platz für zwei Personen und ist extrem Bequem! Super schön verarbeitet mit einer Carbon Optik an den Seiten. Einzige, was mich hierbei wirklich stört, die Sitzfläche ist aus einem raueren matten Material gefertigt worden. Dieses ist extrem anfällig. Da ich hinten eine große Box ( 110 L ) drauf habe, kann man nicht weit mit seinem Bein ausholen um sich aufzuschwingen. Dabei bin ich mit einem Stiefel über die Oberfläche gestreift und habe jetzt einen Kratzer drin, der nicht mehr weggeht. Aufsteigen also nach Möglichkeit über die Sozius Fußraste.
    Desweiteren habe ich vorne noch einen Kuhfänger dran. Den gab es bei der Black Edition dazu ( TGB Blade 600 kostet 7299 €, die TGB Blade Black Edition 7,399 €) somit gab es den Kuhfänger, der normalerweise 150€ Aufpreis kostet noch on top.
    Die Bereifung ist standardmäßig eine Maxxis Bighorn Bereifung.

Design

Was kann man zum Design sagen?

Nun ich fange einfach mal so an. Ich hatte mir schon vor Jahren ein ATV kaufen wollen, aber nie einen nutzen darin gesehen. Jetzt ist der nutzen " Spaß an der Freude! ". Generell bin ich ein sehr Marken bezogener Mensch und kaufe lieber einmal teuer als zweimal. Dementsprechend habe ich mir eine Polaris Sportsman 570 angeschaut. ( Ich möchte betonen, dass vorab ein Budget von etwa 15.000€ festgelegt wurde ) Das Interessante daran war, dass die TGB 550 direkt neben der Polaris stand. Was soll ich sagen. Für meinen Geschmack war die Polaris einfach nur hässlich. Also hat diesmal einfach das optisch bessere mein Herz erobert.
    Was mich am Design der TGB überzeugt hat, ist einfach die Tatsache, dass man durch wenige dinge ein optisch ansprechendes Produkt geschaffen hat. LED Tagfahrlicht, gezielter Einsatz von Chrom und Aluminium Elementen alles zusammen ein extrem bulliges aber trotzdem " Zartes ATV ". Der wichtigste Grund wieso keine Sportsman genommen wurde, ist dieser Scheinwerfer am Lenker. In diesem Fall habe ich mir nur gedacht " Ich kaufe doch keinen Zyklopen " :D

Fahrverhalten und Beschleunigung

Zum Anfang habe ich hier im Forum danach gefragt, ob man sich mit einem ATV auf die Autobahn bewegen könnte. Da die Frage bestimmt wieder kommt, wenn auch nicht von mir, so möchte ich einfach mal meine Erfahrungen die ich bisher gemacht habe teilen.
    Ich bin die TGB Blade jetzt exakt einmal an ihre Technische grenze Gefahren. GPS Messung waren 102 kmH. Allerdings und das möchte ich ganz stark betonen, braucht man dazu sehr sehr viel Schwung. Man merkt, dass die TGB was den Anzug angeht bis 50 kmH einfach nur gerade aus zieht. Ab dann fängt sie aber schon an zu schwächeln und die Zahlen steigen nur noch langsam bis 80 kmH. Ab dann ist es eine Frage von ... will ich sie wirklich prügeln oder nicht? Meine Antwort darauf ist für mich ganz klar. Ich mache es nicht noch einmal.
    Warum?
    Die TGB hat im Bereich bis 60 kmh nur ein Ziel. Dem Lenker folgen! Das macht sie auch und zwar sehr gut, allerdings fängt sie bei etwa 75 km/h an zu eiern. Das ganze kann man zwar recht leicht unter Kontrolle halten, fängt aber an unangenehm zu werden. Bei etwa 85 km/h hat man das Gefühl sie fängt auf der Straße an zu schwimmen. Ob das der Bereifung geschuldet ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Ein Gefühl von Sicherheit kommt dabei allerdings nicht mehr auf. Tatsache ist, artgerechte Haltung einer TGB Blade 600 : Gelände :)
    Ebenso habe ich einen negativen Aspekt gefunden, den ich auch bei meinem Händler zur Inspektion anmerken werde. Die Fußbremse. Ich selbst bin es gewohnt durch meine KTM mit der Hand zu bremsen und werde es auch bei der Blade weiterhin so machen. Trotzdem habe ich vor ein paar Tagen mit der Fußbremse mal versucht anzuhalten. Entweder stimmt da etwas nicht oder es ist reine Einbildung, aber nach meinem Gefühl bekomme ich das ATV mit der Fußbremse nicht zum stehen. Im vergleich habe ich bei 50 km/h fast 4 meter Bremsweg mehr gehabt durch die Fußbremse. Habe eigentlich gedacht, dass ich bei der Fußbremse weit mehr Bremskraft hätte als mit der Hand. Werde es zumindest mal zur Sprache bringen!

Unterm Strich

Für mich stimmt bis jetzt Preis / Leistungsverhältnis zu 100% und würde sie ungehemmt weiter empfehlen!

Dann stelle ich mich auch mal vor!

Allen ein schönes Hallo, :Hallo:

mein Name ist Timo, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Flörsheim am Main. Ich habe mir nach nun gut 4 Jahren zögern mal ein kleines ATV gekauft. Bis jetzt ist sie ( Die Bee ) gerade mal 120 KM gefahren worden. Daher kann ich noch nicht all zuviel über sie schreiben.
    Tatsache ist, es macht höllischen Spaß. Mit 44 PS ist sie nicht gerade eine Rennwagen, dass muss sie für meine Zwecke ( Wald und Land Fahrten ) auch gar nicht sein. Was ATVs angeht bin ich ein absoluter Neuling und habe mich daher für eine TGB Blade 600 entschieden. Nach meinen Recherchen war es eines der ATVs wo Preis Leistung einfach stimmt ohne dafür all zu tief in die Tasche zu greifen.
    Leider habe ich bis jetzt nicht sehr viele Fahrer bei mir in der Ecke gesehen, vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere aus meiner Nähe zu gemeinsamen Ausfahrten.

Für fragen bin ich stets offen

LG
    Timo

Hier noch ein paar Bilder

21768142_1704446192912476_7461849834915568078_n.jpgIMG-20170923-WA0002.jpeg

Richtig, es handelt sich um die Möglichkeit mal damit zur Arbeit zu fahren. Die Risiken, die ich eingehe, halte ich weitestgehend in grenzen. Deswegen war ja die Überlegung

MORGENS = AUTOBAHN LEER = FAHREN AUF AUTOBAHN

ABENDS = AUTOBAHN VOLL = FAHREN AUF LANDSTRASSE

Einzige, was mich wirklich interessiert hat, ist die Tatsache, ob der Motor des ATV das mitmacht. Alles andere entscheide ich dann zu gegebenem Anlass sollte es mal soweit kommen, dass ich auf die AB muss. Ansonsten fahre ich mit meinem Auto das mit 270 PS weit aus bessere Werte an den Tag legen wird als das ATV.

Trotzdem bedanke ich mich gerade für die kritischen Beiträge, da sie die Gefahren sehr gut aufweisen!

LG
    Timo

Da der Weg zwischen Wiesbaden und Frankfurt über sehr viele Ausfahrten, die überwiegend im Abstand von 5 KM hintereinender kommen, wäre es theoretisch möglich jederzeit wieder zu flüchten ;) ... Da ich morgens um 5 Uhr fahren würde, ist die Autobahn relativ leer. Abends für den Heimweg fahre ich dann LS bzw Feldwege ... Da trifft man dann doch recht selten die großen dinger an :))

Ohja, werde euch teilhaben lassen. Bin schon ganz nass ;D darauf endlich mit ihr loszulegen. Da ich selbst kaum infos zu ihr gefunden habe und mich dann eher immer darauf verlassen musste, was ich anderen aus der Nase kitzeln konnte, werde ich dann nach intensivem testen mal ein review verfassen.

Wünsche einen schönen Tag ;)

Haben das ganze gestern mal mit einer Maschine von einem Freund ausprobiert. Das ATV fährt bis 106 nach GPS und einer Person. Ich denke, dass reicht voll und ganz aus um nicht von einem LKW gejagt zu werden. Habe mich auch nochmal mit einem anderen Fahrer unterhalten der ebenfalls eine TGB hat und sagt, dass Autobahn durchaus machbar ist, wenn man nicht mit vollgas durch zieht. Mein Händler hat da auch keine Sorgen mit.

Sagte ja, ich habe noch ein Auto, soll ja kein Ersatz darstellen.

Trotzdem werde ich mal die ganzen negativen Aussagen einbeziehen und meine Autobahn ausfahrt soweit es geht reduzieren. Dann sollten aus den 20km gerade mal 11 werden.

Vielen Dank euch :)

Joa, sagte ja ... Würde es " mal " machen. Wenn das 1-2 mal im Jahre wäre ... Das ein ATV theoretisch nichts auf der Autobahn zu suchen hat, ist allen klar und wenn ich was für die Autobahn gesucht hätte, dann würde ich eine can am renegade 1000 holen. Finanziell wäre es jetzt nicht das Problem gewesen. Aber wozu will ich im Gelände mit 120 rum ballern ? Umbringen kann ich mich weit günstiger :D

Dann doch lieber das Eisenschwein. Bischen behäbiger mit selben Spaß Faktor und darauf kommt ja eigentlich an!

Was du sagst bezüglich der Autofahrer, ja das ist natürlich auch so eine Sorge. Tatsächlich wäre es bei der Hinfahrt geblieben zurück dann durchs Gelände da habe ich sowieso Zeit. Aber um 5 Uhr sind nicht allzuviele Autos bei uns auf der Autobahn unterwegs. Dafür aber eine ganze menge LKW´s und ich glaub die sind weit unangenehmer ^^

Was der Testbericht sagt, ist das eine. Ich habe sie mir sehr genau angeschaut. Tatsache ist, sie fährt deutlich schneller als 90 kmH mit zwei Personen. Daten sind via GPS gemessen, nicht nach Tacho. Das es mit Bighorn reifen nicht wie in einer S-Klasse zugeht ist mir durchaus bewusst, dafür fahre ich schon zulange KTM als das mir die Unterschiede nicht bewusst wären.

Allerdings würde ich gern mal den Testbericht sehen. Verstehe mich nicht falsch. Sämtliche Berichte die ich gerade gegoogelt habe beziehen sich auf die 550 oder 1000er. Habe leider nichts über die 600er gefunden. Da mein Händler mir gerne versucht hat die TGB auszureden und mich eher für eine Polaris Sportsman 570 zu begeistern. Sie sieht im Vergleich nur leider beschissen aus ;D

Und gefahren bin ich sie zwei Wochen Täglich, allerdings in Frankreich. Dort habe ich mich auch in sie verliebt. Wird also wohl auf DutchGun´s Empfehlung hinauslaufen und muss die Ausfahrt dann einfach zelebrieren ^^

Danke schonmal für die Antworten ;)

Hallo euch,

mein Name ist Timo, ich bin 28 Jahre alt und habe vor drei Wochen eine TGB Blade 600 bestellt. Nach Aussage meines Händlers, wird sie ende der Woche endlich zugelassen und ich kann dann so richtig loslegen.
    Meine bisherigen ATV Erfahrungen beziehen sich aktuell nur auf Offroad / Wüste sowie ein wenig Landstraße.

Meine Arbeitsstelle ist ziemlich genau 20 Kilometer von mir entfernt. Mit dem Auto über die Autobahn benötige ich im Regelfall 10-15 Minuten. Habe mir mal ein paar Routen zurecht gelegt und festgestellt, dass ich über Land so c.a 60 Minuten fahren müsste, da die Verkehrsführung einfach beschissen ist. Daher wollte ich mal bei euch Fragen, wie sich eure Blades auf der Autobahn verhalten bzw allgemein was man hier so empfehlen würde. Habe mich dazu ein wenig schlau gemacht. Trotzdem sind die aussagen immer etwas schwammig. Der eine Sagt das der Motor das nicht mitmacht, der andere sagt das er es seit Jahren ohne Probleme macht.

Fakt ist, ich habe mir extra ein ATV gekauft, da sich mein Interesse eigentlich zu 90% auf Offroad richtet. Trotzdem würde ich gerne damit ab und an mal auf die Arbeit fahren. Daher also die Frage, was ihr denkt ob die TGB das mitmacht. Die VMAX wollte ich mit dem viech sowieso nicht ausreizen, dafür habe ich ein ziemlich gut Motorisiertes Auto. Reicht mir völlig wenn ich mit 80-90 kmH an mein Ziel komme.

Vielen Dank

Timo