Da ich im Urlaub war, hat es leider mit den Bildern etwas gedauert. Es fährt sich bisher gut, und die ersten 250 km sind schon drauf. Jetzt kann ich Anfangen damit im Garten zu Arbeiten. Nächste Woche kommen 7 Tonnen Mutterboden. 20240512_124322.jpg
Beiträge von ryan79
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Meine ersten Erfahrungen nach 120 km wollte ich Euch schon einmal Mitteilen.
Das Quad macht Spaß, ist auch wesentlich leiser als mein altes. Das war schließlich der Hauptgrund für den Neukauf. Schneller als 70 km/h bin ich noch nicht gefahren, fahre nicht schneller als 5500 Umdrehungen. Servolenkung ist ganz nett, aber brauche ich nicht unbedingt. Bisher funktioniert die Tankanzeige auch gut. 120 km und 2 Balken sind weg. Der Sitz ist sehr bequem da er viel weicher ist als von meiner bisherigen CF 450. Der dazugehörige Koffer klemmt etwas beim zumachen.
Negativ aufgefallen ist mir folgendes:
1. Das Quad hat eine Lenkradsperre mit einem separaten Schloss an der linken Seite. Dieses kann ich nicht mit dem Original Schlüssel bedienen, da dieser zu breit ist. Da waren richtige Profis bei der Konstuktion am Werk. Aber egal, nutze ich nicht.
2. Die Motorbremse ist für meine Empfindung viel zu stark. Wenn ich in der Stadt an eine Ampel ran fahre, brauche ist fast nicht zu bremsen, da es selber extrem abbremst.
3. Wenn ich Anfahre, und nicht ganz behutsam mit dem Gashebel bin, knackt es im Getriebe. Wenn ich wenig Gas gebe, also max 0,5 cm Hebelweg, ist es ruhig.
4. Durch die Spurverbreiterungen, die schwarzen PlastikKotflügel bin ich schon zwei mal an einer Mülltonne gekommen, wenn es eng ist. Diese sehe ich beim fahren nicht und muss mich erst an die Breite gewöhnen. Wahrscheinlich nehme ich diese einfach ab. Sind nur geklippst.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit, und hoffe das es auch so bleibt. 120 k mn zwei Tagen ist fü rmich neuer Rekord. Die alte hatte 1250 km in 5 Jahren gelaufen.

-
So, mein Quad habe ich gerade heute abgeholt und gleich morgen um 10 Uhr habe ich Termin zum Anmelden. Dann kann die erste Probefahrt starten und ich freu emich schon. Wetter passt auch, was gibt es schöneres. Die Maschine läuft viel ruhiger als meine alte. Leider hat der Hersteller nicht die richtigen Maße angegeben und die Maschine ist breiter als angegeben. Es wurden die Kunststoffverbreiterungen nicht mit gemessen und es war echt eng die in meinen Transit zu bekommen. Aber auch das hat geklappt.
Auch geil. Laut Handbuch muss ich die Maschine 20 Stunden einfahren und dann einen Ölwechsel machen. Laut Händler soll ich 1000 km fahren bis zur Inspektion. Ja was den nun? Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das es in Europa überall andere Bestimmungen gibt und es in Deutschland die 1000 km sind oder 1 Jahr. Demnach gibt es in D keine Metallpartikel im Öl durch das einfahren, aber in Spanien schon oder was?! Ich für meinen Teil mache nach 500 km einen Ölwechsel. Kann nicht schaden. Jetzt heißt es erst einmal Halbgas und nur 60 km/h. Morgen Abend kommt die erste Tour. Foto folgt dann zum Abschluss für diesen Thread. Nichmals Danke für die ganzen Infos und viele Grüße
-
Ich wäre demnächst dabei. quad wurde heute abgeholt. Ich melde mich dann per PN bei Dir.
-
Hallo Leute,
Ich komme aus der Nähe von Braunschweig und suche Leute die Lust auf eine gemeinsame Tour haben. Habe jetzt bald eine CF 850 und mit mehreren Fahren ist es schöner.
Meldet Euch gerne per PN bei mir.
Viele Grüße
-
Wie ich drauf komme: ich kann mit nem Elektro Twizy auch drei Mal so schwere Hänger rangieren wie ich ziehen dürfte. Nur hat der einen Elektromotor, ist vermutlich auch nochmal ein Unterschied...
ryan79 was ist es dann für eine geworden?
Ich habe mir eine CF Moto 850 bestellt. War ein sehr gutes Fahrgefühl.
-
Die großen Quads sind meistens bis 900 oder 1000 kg Anhängelast zugelassen. Selbst im Landwirtschaftsgang wirst Du Probleme bekommen. Ich würde es aufgrund der starken benaspruchung von Motor und Getriebe nicht riskieren. Ein Quad ist dafür nicht das richtige. Ansonsten ist die Blade eine gute Maschine. Ich hatte mir diese auch erst angesehen.
-
Vielen Dan für die Glückwüsche. Ich bin gespannt ob ich es öfters nutzen werden als meine 450 er. Aber ich denke schon. Alleine gestern wäre ich zum Sport gefahrne und mir wäre die Parkplatzsuche erspart geblieben. Darf man mit Quads eigentlich auf Motorradparkplätzen parken, oder besser in kleine Autolücken parken.
Jetzt geht es auch schon an den Umbau planen, was ich brauche und was nicht. Ich nehme einen Koffer von Shad, den hatte ich auf meinen alten Quad auch. Fand ich gut. Frage den Händler ob er auf Drehgas umbauen kann. Brauche dazu eine Tasche oder Box für meine Brille, und Handy vorne am Lenker. Habt Ihr Empfehlungen?
Was braucht man noch? Fahre fast nur Straße, will aber auch mal in den Offroad Park. Da war ich noch nicht.
-
Bingo, der Kandidat hat 100 Punkte. Für mich gehört das zum Dunstkreis von Dortmund.

Ist auch nicht schlecht, dann kann ich bei JP noch nen Burger essen und Auto schauen. Wird ein schöner Tag werden.
-
Ich komme gerade vom Händler und habe mir die CF 850, CanAm und die Odes genau angesehen. Die CanAm sieht zwar gut aus, aber außerhalb meines Budget. Das Fazit eines Leihen. Die Odes ist nicht so modern wie die CF, optisch und technisch. Analog Tacho, weniger digitale Sachen, keine Gasdruckdämpfer. Servo haben beide. Die CF ist ruppiger im Anfahren als die Odes. Die CF ist bis Spiegel 5 cm höher, der Sitz ist weicher und sieht moderner aus. Preislich ist die CF etwas teurer. Der Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht. Die CF 850 ist die letzte und aktuell noch für einen Kunden reserviert. Modell 2023 mit LOF Zulassung. Die Odes 1000 ccm ist sofort verfügbar, weil Aussteller. Bestellfahrzeug nicht vor Juni/Juli lieferbar.
Da ich eh auf Oldtimer stehe und Analog Tacho gut finde, stört mich das nicht.
Letztendlich habe ich mich für die CF 850 in Orange entschieden und bei einem anderen Händler heute reserviert. Der Händler ist bei Dortmund, ca. 230 km von mir, aber die CF ist sofort verfügbar. Warum jetzt die CF? Sie wirkt auf mich hochwertiger als die Odes und ich hatte ein gutes Fahrgefühl. Ich gebe also CF noch man eine Chance, auch wenn ich Anfangs geschrieben hatte das es keine werden soll. Die Farbe ist cool, der Sound nicht so aufdringlich und es gibt einen Erfahrungsbericht von einem hier im Forum der damit zufrieden ist. Außerdem denke ich, daß ich im Fall der Fälle, die CF besser wieder verkauft bekomme als die Odes.
Mit dem Händler hier habe ich abgeklärt das ich bei ihm den Service machen kann, weil er mir nicht garantieren kann das ich dort die CF kaufen kann. Er bekommt keine mehr von dem Modell rein. Also alles bestens.
Jetzt muss ich ca. 1,5 Wochen Warten und dann geht es nach Dortmund zum Abholen. Ich freue mich auf mein neues Quad und Danke Euch allen für die Tipps und Ratschläge. Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Ryan
-
Wenn ich Polaris und Can Am probefahre, kommt Odes in dem Universum nicht vor. Das kauft man nur wegen dem Preis - das kann man auch mit netten Händlern nicht schönreden.
85Ps bei 530Kg Trockengewicht - im Vergleich hat eine Scrambler 90PS und 200Kg weniger. Das sind Welten und geht ganz anders vorwärts.
Ich bin ja nur die kleine Polaris 570 Probe gefahren, weil alle anderen mein Budget sprengen. Auch die CanAm wäre nur eine kleine. Hingegen könnte ich mir eine Odes mit 800 ccm leisten. Und für meine Zwecke würde die reichen denke ich. Morgen weiß ich mehr. Freue mich auf die Probefahrt und geplant ist auch gleich eine Maschine zu bestellen. Vielleicht haben die auch ein Ausstellungsstück was ich kaufen kann. Abwarten, was passiert. Morgen weiß ich mehr.
-
Hallo, die Polaris ist leider nichts. Genauso Laut wie die CF Moto, die ich inzwischen verkaufen konnte. Ging an eine junge Familie mit Pferde. Freut mich das diese in gute Hände ging. Ich habe diese Woche Freitag die nächste Probefahrt mit einer Odes Pathcross und CanAm. Jeweils 1000 ccm und V2 Motoren. Ich bin zum Entschluss gekommen, das ich etwas größeres brauche weil laut diesem Forum die größeren Maschinen länger übersetzt sind. Preislich ist die Odes natürlich sehr interessant und der Händler macht einen sehr netten und kompetenten Eindruck. Das zählt für mich mittlerweile mehr, als den vielleicht günstigsten Internetpreis zu bekommen. Ich berichte nach der Probefahrt am Freitag. Tendenz geht zur Odes 800, weil die das selbe Getriebe haben soll wie die 1000, und mit knappe 11000 im Rahmen liegt.