Hallo zusammen!
Sind weg- Danke @ all!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo zusammen!
Sind weg- Danke @ all!
Verkaufe meine im Mai 2019 gekauften Spurverbreiterungen von H&R.
- Festigkeitsgutachten des TÜV Rheinland über Radlast von 450 Kg und
- TÜV Teilegutachten für CF MOTO 800 XC / 850 XC vorhanden.
- Laufleistung ca. 1000km
Gefahren habe ich sie auf einer CForce 550.
VB 250€Spur1.jpgSpur2.jpg
Aufgrund Verkauf meiner CF MOTO werden auch die Spurverbreiterungen nicht mehr benötigt. Originalrechnung kann mit beigefügt werden.
Abholung oder Versand zzgl. 10€ Versandkosten möglich.
Rückfragen gerne auch per PN an mich.
Hallo Ermint,
zwischen den Zeilen lese ich von "zu zweit nett- sommers, wie winters- durch die Gegend fahren, 90% Straße und auch mal `nen Feldweg".
Trifft in etwa auch mein Anforderungsprofil.
Ich habe mir letztes Jahr im Juli eine CF Moto CForce 550 DLX LoF (ohne Servo) neu für 6500€ beim Händler gekauft. Sie wird hauptsächlich im Urlaub eingesetzt (Hänger hinterm Womo) und hat uns immerhin schon fast 4000 Km problemlos quer durch Europa (Albanien, Bosnien, Montenegro, (ehem.) Mazedonien) begleitet.
DLX, weil meine Frau es hinten auf der Sitzbank bequem haben möchte, keine Servo (Geschmacksache), weil mir die Lenkung sonst ab 50 Km etwas zu indirekt wird.
27 KW, 90 Km/h (lt. Papiere) sind auch im 2-Personen-Betrieb (Landstraße) völlig ausreichend, um mit 70/ 80 Km/h kein allzu großes Hindernis darzustellen. Spitze läuft sie (lt. Navi) 95 Km/ h (Ebene, windstill), allerdings nur solange Du die Luft anhalten kannst und Dein Herz in der Hand hast. Die Fahrdynamik eines Quads ist eigen und 70 Km/h fühlen sich an, als würde man fliegen! Wenn man sich nicht an den Straßenrand verkriecht, nehmen einen die anderen Verkehrsteilnehmer als "vollwertig" wahr. Die Zuladung beim ATV (ca. 280 Kg) geht i.O., die reinen Straßen-Quads kann man nicht so voll packen.
Entscheidend für ein (genau dieses) ATV war, dass Vorder- und Hinterachse ein Differential (sperrbar, habe ich aber noch nie gebraucht) besitzen und damit Kurvenfahrten nicht zum (einmaligen) Erlebnis werden. Ich habe noch Spurverbreiterungen angebracht, die Spur korrekt einstellen lassen (vorne 2mm Vorspur; @ Herr Katsch: DANKE!!) und halte den Luftdruck auf 0,9 Bar, damit fährt sie noch stabiler.
Neu gekauft habe ich sie, da die Gebrauchtpreise in den ersten 1-2 Jahren nicht wirklich günstig waren und ich sie ggf. als Erstbesitz wieder verkaufen kann.
Vielleicht findest Du eine gebrauchte 550er beim Händler, die annähernd von oben an Deine Preisvorstellung heranreicht. Ggf. hat er sie nach kurzer Zeit in Zahlung genommen, da der Vorbesitzer nun doch dem Leistungswahn verfallen ist.
Für uns (sie 60 Kg/ 155cm, ich 95 Kg 191cm) reicht sie aus, wie fahren Tagestouren <200 Km damit (darüber tut einem echt der Allerwerteste weh).
Viele Grüße,
Michael
Spurverbreiterungen (vorne 60mm, hinten 100mm).
Stand im Juli vor den gleichen Fragen (neu/gebraucht, Schnick oder doch nur Schnack).
Meine Anforderung: 2 Personen, Tagestouren <200 Km (bequem), mal abseits befestigter Straßen, aber keine Baggerlöcher (kommt vielleicht noch).
Ich schraube gerne, kenne aber meine Grenzen; heißt: Werkstatt in der Nähe (wie hier schon gesagt wurde, heißt "Nähe" auch gerne mal 50 - 100 Km, bei mir sind es 60 Km).
Wir fahren jetzt seit 2500 Km (Juli) mit wachsender Begeisterung eine (damals) neue CF Moto CForce550 DLX ohne Servo, mit Winde und der straßentauglichen Originalbereifung. Winde hilft manchmal beim Auf und Abladen (Hänger) und sichert das ATV zusätzlich während der Fahrt.
Koffer hinten, Alu-Box vorne und jeder Einkauf/ 10 Liter Kanister geht prima rein. Verbrauch liegt bei 8 - 9 Litern (16 Liter-Tank, Tankanzeige gibt eher Näherungswerte
). Langversion deshalb, weil einfach mehr Platz für 2 Personen.
Habe einige Probefahrten mit Servo gemacht und finde (gerade bei einer ATV-typischen, weichen Straßenlage) die Rückmeldung von "unten" irgendwie indirekt. Ohne Servo verlangt mehr Einsatz aus dem Oberkörper heraus. Wenn Du nicht viel rangierst (Schnee räumen etc.) kannst Du aus meiner Sicht darauf verzichten- ist halt Geschmacksache. Viel größer ist, aus meiner Sicht, der Unterschied vom Kraftaufwand her zwischen 4x4 und reinem Heckantrieb.
Wichtiger war mir das Differential vorne/ hinten (beides sogar sperrbar, habe ich aber bisher noch nicht gebraucht), welches (zügigere) Kurvenfahrten doch sehr viel angenehmer gestaltet.
Neupreis lag. bei 6900€ (inkl. LOF), (meine) Spitzengeschwindigkeit (lt. Navi) bei 96 Km/h in der Ebene (mit Angstschweiß!).
Ist eher zum gemütlichen Dahinrollen mit ca. 60-70 Km/h geeignet. Mehr Leistung geht immer (aber nicht zu dem Preis), man muss die >100 Km/h aber auch aufrecht im Wind dauerhaft aushalten können. Autobahn kommt, wie beim Motorrad, nur ausnahmsweise in Betracht.
Wir waren jetzt im September 3 Wochen/1500 Km mit "ihm" in Albanien unterwegs (Anfahrt auf Hänger hinter Womo) und es hat sich als das ideale Gefährt für Stadt, Landstraße und Gebirge (Schotter bis Querfeldein) herausgestellt.
Wenn ich in den nächsten Jahren feststellen sollte, dass ich mehr Leistung brauche, kann ich die Karre als Erstbesitzer und "Scheckheft gepflegt" verkaufen oder in Zahlung geben.
Nürnberg... wenn Ihr die Franken "mitspielen" lasst ![]()
… dachte, Foren wären dazu da, Dinge zu diskutieren... naja, so kann man sich täuschen ![]()
@ Heuristiker: Dein Thema erschöpfend behandelt worden?
Wenn ja, kann der Thread gerne geschlossen werden!
Hallo zusammen!
"Inflate up to max. 36 PSI" (2,48 Bar)". Geht man jetzt davon aus, dass sich der Luftdruck in einem warmen Reifen um ca- 0.3 - 0,5 Bar erhöht, und ich immer mit max. Zuladung auf Straßen unterwegs bin, sollten bei 0.9 Bar noch ausreichend Reserven vorhanden sein.
Ein Mechaniker meines Händlers hat mir bei meinen Reifen geraten, für Fahrten auf der Straße in den Grenzen 0,6 - 1,0 Bar verschiedene Konstellationen (vo/hi gleich oder unterschiedlich) auszuprobieren, bis einem das Fahrverhalten passt. Ausgeliefert wurde sie mit 0,6, da man nicht wusste, wohin genau ich fahren würde (Gelände/ Straße). Bei schwerem Gelände (was auch immer das in seinen Augen heißt) würde er 0,5 - 0,6 Bar einfüllen.
Auf Nachfrage, warum im Handbuch 0,45 Bar stünde, erklärte er, dass dies auf die ursprüngliche Bereifung hin ausgelegt war und diese ein extremes Stollenprofil für schweres und feuchtes Gelände gehabt habe (Marke hat er auch genannt, habe sie aber wieder vergessen).
Bleibt einem nix anderes übrig, als mit Augenmaß auszuprobieren und auf seinen Hintern zu hören!
VG Michael
20180819_140245.jpg
Hallo Hank,
danke für die Info.
Lass´ es mich anders formulieren.
Zerstöre ich den Motor, wenn ich ihn dauerhaft zwischen 4000 und 6000 UMin bewege, oder sind diese 500er dauerhaft auf höhere Drehzahlen hin ausgelegt? Beispielsweise habe ich keine Bedenken, meine Yamaha TW125 in diesem Bereich oder darüber hinaus zu bewegen, die 1200er Buell nimmt mir das sicherlich übel. Meine alte KLE 500 hielt dagegen nix von höheren (> 6000 UMin) Drehzahlen.
Sind Drehzahlen von ca. 5000 UMin bei Stadtverkehr für Euch "normal"?
Hab´ gerade festgestellt, dass bei mir noch unter Gelände "Mix" steht. Werde das umgehend korrigieren, da auf den letzten 1000 Km ungefähr 500 Meter Waldweg gefahren wurden. Da ich (Sommer 2018!!!!
) auch noch nicht in den Regen gekommen bin, sehen die Reifen noch aus, wie frisch aus dem Laden!
Natürlich würde ich im Gelände den Reifendruck wahrscheinlich halbieren, aber mit 0,5 Bar zu zweit eine kurvige Landstraße so zügig fahren (70 Km/h), dass man nicht völlig zum Verkehrshindernis mutiert, fühlt sich dann doch recht abenteuerlich an.
Ausgeliefert wurde sie mit 0,6 vo/hi und an der ersten Tanke habe ich ihr 0,8 Bar vo/hi eingefüllt. Dazwischen lagen vom Fahrverhalten her für mich Welten.
Vom Verbrauch her liegen ich derzeit bei durchschnittlich 8,2 l/100 Km (über die letzten 7 Tankfüllungen).
Lt. Händler sollte man bei reiner Straßennutzung auch nicht über 1,1 Bar füllen. Werde heute Nachmittag mal die genauen PSI-(Grenz)Werte vom Reifen ablesen.
Hallo zusammen!
Die Suche hat mich unter CFMoto nicht fündig werden lassen, daher ein neues Thema.
Welche Drehzahlen bei welcher Geschwindigkeit sind eigentlich normal?
Meine Werte:
Leerlauf: 1450-1500 UMin (wie genau ist eigentlich das China-Instrument?)
ca. 50 Km/h: 4500-5000 UMin
ca. Km/h: 6000 UMin
Schneller/ höher drehen lassen will ich die Kiste auf Langstrecke nicht. Mechaniker beim Händler sagte mal, dauerhaft seien 20% unter Spitzenlast gerade noch verträglich.
Neufahrzeug, derzeit 1000 Km gefahren. Vielleicht "ändert" sich noch etwas?
Ich habe nur Erfahrungswerte mit Motorrädern verschiedener Hubraumklassen und die 500er hätte ich nie dauerhaft über 4000 UMin gedreht, um sie nicht mittelfristig zu zerstören.
Mir kommt das alles recht "hoch" vor.
Danke für Eure Einschätzungen!
Hi!
Fahre derzeit 0,9 auf allen Reifen und bin damit auf der Straße die letzten 600 Km & 2-Personen-Betrieb sehr gut zurecht gekommen.
Habe auch schon vorne 0,8 hinten 0,9 probiert, aber keinen Unterschied feststellen können.
Bereifung ist von der Marke her immer noch Auslieferungszustand (CF Moto 550, 2018er).