Dem stimme ich insgesamt zu, jedoch mit Einschränkungen.
Auch hast du absolut Recht, dass ich [leider] noch nie auf einem richtig guten Straßenquad gesessen, geschweige denn, damit gefahren bin. Ich persönlich bin, was Straßenquads anbelangt, bis zu einer tiefen Adly 500 mit normalem Endurofahrwerk gekommen.
Jedoch ist es wiederum so, dass ein Quad- oder ATV-Einstieger, die ja im überwiegenden Fall derartige Fragen stellen, anfangs keinesfalls mit einer derartigen Geschwindigkeit und/oder Lenkereinschalg in die Kurve geht, dass das Rad unmittelbar am Kurvenanfang abhebt. Sollte er es doch tun, dann sicher nicht lange und die Karre liegt im Graben. Wir reden hier ja von dynamischen Prozessen und auch von einer Massenträgheit. Einmal zu ambitioniert eingelenkt, kommt die Karre hoch und kippt dann im dümmsten Fall auch. Das mag mit einer Gegenlenkung kompensierbar sein, aber da reden dann auch der Gegenverkehr und die eigene Erfahrung ein Wörtchen mit. Vom 2-Mannbetrieb will ich garnicht anfangen. Und Fakt ist, dass wenn ich einen Fahrstil pflege, bei dem nicht jedesmal das Hinterrad hoch kommt, es sehr gefährlich sein kann, wenn es das dann im Grenzfall ungewollt doch mal tut.
Schwerpunktmäßig gilt das von dir gesagte sicher auch nur für tiefe Quads. Soweit jedenfalls meine persönliche Erfahrung.
Ich habe den Effekt des Umschlags von unter- zu übersteuern jedenfalls oft - wenn nicht ständig erlebt. Primar natürlich bei den ATVs, aber z. B. auch bei einer tiefen Adly 500. Ich hatte schon ne 150, 250, 500, 800er und auch einiges anderes ausgiebig getestet bis zur 1000er Scrambler. Also meine ich schon, dass es nicht nur Theorie, sondern, insbesondere bei Anfängern, absolute Praxis ist.
Ein 800er ATV ohne Gewichtsveralgerung hatte ich ungewollt leicht auf 2 Rädern und kurz vorm kippen. Ohne Verlagerung hätte schon ein geringer Fahrfehler genügt, und es hätte böse geendet. Deshalb empfehle ich besp. die Quadrift mal zu testen, weil die tief liegt und damit kaum mehr kippbar ist. Selbiges mag so auch für ein ordentliches Straßenfarwerk gelten. Mir ist jedenfalls kein vergleichbares und insbesondere bezahlbares, tiefes QuATV bekannt, dass sich ähnlich gut zum sportlichen cruisen eignet. Falls es das doch gibt, dann gerne eine Info.
Weiterhin ist es kaum vostellbar, dass ein gewichtiger Anteil der Einsteiger jemals mit einem "anständigen Straßenfahrwerk" einsteigt.
Und sind wir doch mal ehrlich, weder ATV noch Quad gehören auf die Straße, zumindest wenn ich deiner Logik folgen mag. Folge ich meiner ist es Wurst, denn es kann auf die Strasse was eine Zulasung hat und gefällt. Und ich würde bspw. kein Sportquad in Erwägung ziehen, sondern ein tief gelegtes ATV mit Einzelrad und Diff. - aber das ist rein mein persönlicher Geschmack. Ich würde meine 900er Ryker bspw. jederzeit, ohne zu überlegen, gegen eine Quadrift mit 60 PS tauschen. Der Käufer meiner alten Quadrift ging bspw. von der Syper zurück und es war dann auch schon dessen dritte Quadrift, für die er extra knapp 600 km mit Anhänger angereist war... also nicht alle wollen es krachen lassen und eben diese heben dann auch nicht jedesmal das Hinterrad. 
Am Ende noch völlig Off-topic, aber einfach weil ich es sehr interessant finde, noch ein kurzer Exkurs zur Reibung von Reifen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen!
Reibung.jpg