Vielen Dank Jungs!
Beiträge von Clodi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Och menno

Das ist aber auch alles kompliziert. der Reifenfritze sagt, das Internet erzählt mist, das Internet sagt der Reifenfritze erzählt mist. und ich hänge genau dazwischen mit meiner Fehlenden Ahnung... Wobei das Internet hier natürlich mit wesentlich mehr Erfahrungen aufwarten kann, da irgendwie jeder sagt die Kendas sind mist. Nicht nur hier im Forum, auch wenn man mal googelt....
Bei den maxxis spearz würde ich aufgrund meiner blöden Größen auch puzzeln müssen -die gibts nur vorne für mein ATV.
Vorne die spearz, für hinten war das hier der einzige straßenreifen, den ich finden konnte (der nicht von kenda ist) CHENG SHIN C-874 N.
ich habe vorne 21x7-10 und hinten 21x10-8. -
Genau so werd ich das auch machen: probieren auf freier Strecke, vorsichtig rantasten und gucken, wie ich zurecht komme. Wenn ich Straßenreifen draufmachen lasse, hätte es halt einen großen Nachteil - ich kann damit dann definitv nicht ins Gelände. Im Moment ist es gut, diese Option noch offen zu haben, denn reizen tut es mich ja schon
Mir gefällt das leichte Schaukeln auf Schlagloch-Kopfsteinpflaster-Pisten bei moderatem Tempo - erinnert mich ein bisschen ans reiten vom Körpergefühl her. Auf nem netten Waldweg bei schönem Wetter ist das sicher superschön... Crosspiste würde ich jetzt nicht anpeilen 
-
@Bergwicht
Hier geht es um ein 50ccm Quad, die haben sehr sehr selten eine LoF Zulassung.
Korrekt, die sind Zulassungsfrei - keine Steuern, kein TÜV. Das es Kleinkrafträder sind (Max. 45km/h und max. 50ccm) benötigen sie nur das Versicherungskennzeichen. Deshalb können die auch mit Führerschein Klasse AM oder generell den Motorradscheinen gefahren werden, benötigen ergo keinen Führerschein Klasse B. Oder anders gesagt, alle Führerscheine, die Klasse AM fahren dürfen, dürfen auch dieses schnucklige kleine ATV fahren.
Korrekt ist, wie bereits erwähnt, dass gesetzlich KEINE Winterreifenpflicht für 1-spurige Kraftfahrzeuge besteht. Was aber die Versicherung in ihren Policen fordert, ist allerdings unabhängig davon. Im Prinzip jetzt auch nicht so tragisch, man macht diese Versicherung jedes Jahr neu, weil sie immer nur von März bis Februar gilt. Heißt in meinem Fall also, ich schaue mir die Vertragsbedingungen einfach genauer an. Beim Roller hab ich Winterreifen drauf, da würde ich auch ohne nicht fahren, ergo ist es da egal. Beim Quad war mir das ganze noch nicht so bewusst....
BTW: Ich war gestern beim Reifenmann meines Vertrauens und erkundigte mich bzgl. Straßenreifen. Aktuell habe ich ja diese Kenda Mischreifen drauf. Er, seines Zeichens selber Quadfahrer, meinte ich solle diese Reifen drauf lassen. So wild sei das nicht bei so ner kleinen Maschine. Ich solle sie im Gelände etwas abfahren, damit sie nicht mehr so schmieren, aber wechseln würde er sie nicht, weil es an sich gute reifen sind und für den Winter besser geeignet als die maxxis spearz Straßenreifen. Also auf nem 50er kommste ja eh nicht über 50 - max. 55 km/h, und in der Stadt fährst du keine 90° Kurve mit diesem Tempo. Also die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit 20km/h in der Kurse im Stadtverkehr wegrutsche ist gering sagt er. Er riet mir, es erstmal zu probieren diese Wintersaison und dann zu entscheiden....
Was sagt ihr dazu?
-
Der lange Hebel ist maßgeblich. Auf dem Foto steht der Benzinhahn auf Reserve.
Viele Grüße
MichaelDanke Michael! Jedoch bekomme ich den langen nicht auf "Fuel" gedreht, lediglich bis zu "on" - oder kann es sein, dass die Angabe "Fuel" garkeine Einstellungsangabe ist, sondern sich auf das On/Off bezieht. Man, man man, das hätte man auch eindeutiger konstruieren können

-
Dieser ca. 2 cm "große" Hebel befindet sich unter dem Sitz. Ich habe versucht ihn sitzend zu erreichen, noch Chance... Weiterhin ist mir die Funktionsweise hier noch nicht ganz klar. Den Regler kann ich nur auf 3 Positionen drehen, draufstehen tun aber 4. M.E. steht er gerade auf Off (wenn man sich an dem kleinen "Nipsus" orientiert) oder aber auf "Reserve", wenn man sich an dem "langen" Hebel orientiert. Komplett um 360° lässt er sich jedoch nicht drehen. Ich kann ihn so weit drehen, dass der kleine Nipsus auf "Fuel" landet bzw. dabei der große Hebel auf "on". Den kleinen Nipsus kann ich nicht auf "Reserve" bewegen
-
-
So ein analoger Zähler wäre sicher auch ne einfache und sehr günstige Option:
https://www.ebay.de/itm/HR-KFZ-Kil…auqbF:rk:6:pf:0
Beim jedem Tanken gleich den Wert addieren, wenn man wieder ran muss und gut. Keine Zahlen merken, kein Stromverbrauch, kein GPS - ganz Oldschool
-
Bist du dir sicher, dass du da nicht noch was umschalten kannst? Ich habe in der einen Ansicht die Gesamtkilometer und in der anderen die Tageskilometer.
Ziemlich sicher, da is nix... (siehe Bild)
-
Guten morgen, eine Tankanzeige besitze ich auch nicht, ich nulle meinen Tageskilometerzähler beim Tanken und weiß wie weit ich damit auf der Landstraße komme.
Ja, das wär in der tat das einfachste, hab aber leider nur eine Gesamt-Kilometer Anzeige

So kam mir dann die Idee mit dem Fahrradcomputer. -
Hallo Ihr Lieben,
einige von euch sind ja sicher schon über meine Newbie-Fragen gestoßen und manchen werden sie vielleicht albern vorkommen, aber für ich ist halt gerade alles neu und ständig tun sich mir weitere Fragen auf. Umso mehr freue ich mich, hier ein Forum gefunden zu haben, wo ich auf viele erfahrene Fahrer treffe und mir gerne den ein oder anderen Ratschlag anhöre und zu herzen nehme

Neben dem Thema Reifen und Kurven und Regen beschäftigt mich aktuell noch eine weitere, für mich sehr ungewohnte Situation.
Ich hab keine Tankanzeige an meinem Explorer!
Das fiel mir wirklich erst auf der Fahrt vom Autohaus nach Hause auf. Ich war zunächst total entsetzt und dachte, da stimmt was nicht, das kann doch nicht sein. Ein guter Freund und passionierter Harleyfahrer erklärte mir dann, dass das durchaus normal sei und ich sicher irgendwo einen Benzinhahn habe. Weiterhin erklärte er mir, wenn bei ihm der Tank langsam zur neige geht, stottert seine Harley kurz und er greift dann während der Fahrt zum Hebel und stellt den auf "Reserve". Dann kann er noch ca. 40 km fahren ohne liegen zu bleiben. Meine beiden Roller sind recht junge Modelle und haben beide eine Tankanzeige, ich kannte das Prinzip ergo nicht.Besagten Hahn entdeckte ich dann auch an meinem ATV. Jedoch ist es unmöglich da während der Fahrt ranzukommen. Was tun also wenn man z.B. mitten auf der Landstraße ist und die Karre plötzlich stottert und zu stoppen droht? Man kann ja nicht immer rechts ranfahren. Also am besten garnicht erst auf Reserve kommen....
Die einfachste Lösung wäre hier natürlich bei jedem Tanken den KM-Stand merken und dann ausrechnen, wann man langsam mal wieder tanken müsste. Abe rich kenne mich, ich vergesse die Zahl kaum bin ich ein paar KM gefahren

Ich spiele daher nun mit dem Gedanken, mir einen GPS Fahrradcomputer zu holen. Der trackt die gefahrenen KM mit. Bei jedem Tanken resette ich ihn auf 0 und weiß dann, dass ich bei ca. 50-60km mal wieder tanken muss.
Wie löst ihr das Problem? Ist das überhaupt ein Problem für euch? Oder habt ihr gar den Luxus einer Tananzeige?
Ich habe gelesen, man kann das nachrüsten, aber das ist echt teuer..... -
Ist aber nicht nur bei Quads oder ATV´s so - die kleinen 50er Roller und Mopeds haben das selbe Problem. Bei beiden Rollern habe ich 4 Wochen auf die Winterreifen warten müssen, weil es die auch kaum gibt.... Da fragt man sich doch ernsthaft, warum machen die versicherer und der Gesetzgeber Regelungen, die man kaum erfüllen kann...