Beiträge von dark alex

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    Moin zusammen!

    ich habe mir vor knapp anderthalb Wochen die TGB Target 550 IRS 4x4 (Vergaser) zugelegt. EZ 2011.

    Gestern ist mir bei einer längeren Fahrt (ca 50km) aufgefallen, dass aus Richtung der Vario sporadisch klackergeräusche zu hören sind.
    Diese sind unregelmäßig, augenscheinlich drehzahlunabhängig und relativ deutlich zu kören.
    Ich tippe auf die Vario selbst, da der Riemen auch schon 11tkm runter hat.

    Ich wollte ohnehin Dr Pulleys einbauen um die Drehzahl des Motors etwas runter zu bekommen und idealerweise die Vmax etwas zu erhöhen.
    Was würdet ihr mir da empfehlen? Den Riemen würde ich bei der Gelegenheit gleich mit wechseln.


    Ich hatte auch bemerkt, dass gestern ab und zu beim "Gang einlegen" der Hebel gehakt hat. Also z.B. von H über N zu R etwas gehakt, sodass ich am hebel rütteln musste, um den Gang einzulegen (bei gezogener Bremse natürlich).
    Könnte das zusammenhängen? Ich hab grad etwas angst, dass ich nen Bock geschossen hab beim Kauf ?(:cursing::sshock: Leider hab ich davon bei der Probefahrt nichts gehört bzw bemerkt... Bin selber jetzt ca 200km gefahren.

    Moin! Sorry hab im Quadfieber komplett vergessen zu schreiben... <X

    Ich hab mich jetzt nach langem hin und her quasi komplett anders entschieden...
    Also Nciht ganz komplett aber ich hab Quad 3 von 2 gewählt :p

    Gegen die Triton, weil sie mir etwas zu tief ist. Ich habe an einer Stelle die ich regelmäßig befahre schon mit meiner Karre Probleme mit der Höhe, die Triton ist tatsächlich tiefer als meine Karre! (Scheiße ist die tief wenn ich so zurück denke)

    Die TGB die ursprügdlich zur Debatte stand hatte mir für den angeblichen km-Stand zu viel Gebrauchsspuren und Rost (Vermute Tachotaausch) und irgendwie habe ich nach langem Nachdenken ein schlechtes Bauchgefühl bekommen.

    Im Endeffekt hat in einem Dorf ganz in der Nähe jemand eine TGB Target 550 IRS 4x4 als LOF verkauft.Hat Kardan mit zuschaltbarem 4x4 ist ntl im Gelände genial, durch das relativ hohe gewicht ist sie nicht ganz so spritzig, fährt sich aber dennoch schon "serie" super.
    Einzige beim Kauf bekanntes Mankos: Eine Schraube fehlt (lösbar), Die Tankanzeige spinnt (Dejavu - Kabelbruch am Geber, 80€ Ersatzteil) und ein kleiner Riss in einer der schwarzen Plastikteile am Rand der Verkleidung direkt an ner Schraube (vermutlich zu fest eingedreht)...
    Und der Varioriemen wird bzw ist fällig. Dafür aber das Teil ca 800€ günstiger als vergleichbare und mit dem großen TGB Koffer bekommen.
    Ich hoffe, ich bereue die Entscheidung nicht... Dazu gibts aber gleich noch nen neuen Thread, da ich leider shcon die ersten fragen habe :p Ich will hier aber nicht offtopic werden.

    P.s.: Fehler sind zum machen da! :D

    darf man fragen ob eventuell doch nen Schalter in betracht kommen könnte?

    Naja ich bin halt absoluter Neuling... Auch nie n Motorrad gefahren dementsprechend wäre die Schaltung eben noch was neues für mich 8o - Das schöne an der Vario ist da halt, dass es ein Ding weniger ist, um das man sich kümmern muss... Gerade beim "lernen" denke ich nicht verkehrt.

    Man bedenke, ich bin Anfänger... Wenns nach 1-2 JAhren nicht mehr reicht, muss man eben doch wechseln, das schöne ist ja, dass der Wertverlust sich bei dem "Alter" in Grenzen hält...

    Also ne echte Kurzschlussreaktion ist es nicht ich schreib mit den beiden schon rund ne Woche und hab mich schon viel ruminformiert.

    Ich möchte die ja eher als hobby haben und da einfach keine 5-6k€ investieren.
    Da waren die beiden n guter Kompromiss.

    Ich seh schon euch gehts wie mir. In Summe gesehen Hin und her gerissen oder eben gar nicht...


    Würdet ihr sagen ich mach nen echten Fehler wenn ich eine von beiden kaufe? Oder reden wir hier jetzt wirklich eher von Empfehlungen und Geschmäckern?

    Nein, die wurde ja vorher schon angemeldet und ist daher nicht davon betroffen, ist doch ein 2011er Erstanmeldung.
    Durch VKP zahlst du dann knapp 100€ Steuern, anstatt 22€ bei LOF.
    Gibt es denn einen Nachweis, dass die Maßnahmen auch fachgerecht durchgeführt wurden? Gerade am Motor wäre mir das wichtig.
    Die TGB ist nicht gerade als sportliches Gerät bekannt und ich würde mich damit auf der Landstraße nicht wohl fühlen.


    Das hieße so wie sie aktuell steht ist sie effektiv illegal offen...

    Zur TGB also du sprichst vom Anzugvergalten bzw Speed?
    Mir ist der Speed tatsächlich eher zweitrangig solang ich mit 70-80 auf der Landstraße unterwegs sein kann.

    Zur Motorüberholung: er hat es machen lassen. Das Vorhandensein eines Nachweises wird nochmal geprüft wenn es zum Kauf kommt.


    P.s.: Hätte nicht gedacht, dass Quad kaufen anstrengender ist, als Auto kaufen

    moin und danke für die schnellen Antworten.

    Also um die Fragen aufzugreifen:
    Zwecks Geländetauglichkeit: Dabei gehts nur darum, dass falls es mich mal hinziehen würde ein Umstieg nötig wird.
    Ich beleuchte einfach gern die Eventualitäten mit.

    könntest du das mit den Zweifeln zur TGB kurz ausführen? Wegen der Höhe etc oder wegen Speed oder was meinst du?

    Zur Motorüberholung: Hier wurden wohl Tuningteile verbaut die eine geringe Leistungssteigerung herbeiführen sollen.
    Die Steuerkette wurde dabei gleich zur Vorsicht mit ersetzt. Soll angeblich bei den ersten Modellen Probleme gegeben haben.

    Achja zur VKP... Aussage des Verkäufers: lt Sxhein Vmax um die 90km/h, seit 2017 muss ja der speed gedrosselt werden, nicht mehr die PS. Damit müsste das doch "offen" sein?! Also es ist keine el. Drossel verbaut, der Gasanschlag ist aktuell rausgedreht.

    Moin! Nachdem ich mich jetzt aus diversen Gründen doch gegen die KFX700 entschieden habe, bin ich jetzt am Entscheidungspunkt zwischen zwei quasi komplett unterschiedlichen Quads angelangt:

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit / Hobby
    Fahrten zu Kumpels etc (20-30 km)
    Arbeitsweg (nicht kritisch, wenn es mal ausfällt)

    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich (M, 26, ca 90kg, 176cm)


    3. Wo will ich damit fahren ?
    Aktuell 90% Straße, ab und zu mal Feldweg u.ä. wenn es geht...
    Ob man allerdings wenn man das Fahren mal im Blut hat auf offroad gehen will, will ich nicht ausschließen...
    Dann wäre halt je nach dem evtl ein Umstieg nötig - oder auch nicht...


    4. Einsatzbandbreite ?
    50% Mittelstrecken (20-30km), 40% Stadt (5-10km), 10% Rest xD


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Keine zwei linken Hände, Werkstatt gerade nicht bekannt, schraublustigen Kumpel mit KFZ-Ausbildung


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein

    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Hauptsächlich sommer, Winter optional wird sich zeigen wenn es möglich ist, ist aber absolut kein Kriterium

    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Stadtrand, "Land" in kurzer Entfernung

    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Vario

    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Gebraucht

    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    s.o. ~90kg, 176cm

    12. Dein Alter ?
    26

    13. Was darf es kosten ?
    ~3.500€

    14 . Eigene Frage !?
    Ich habe aktuell zwei Angebote.

    Einmal die Triton Baja 400 Supermoto in TOP Zustand (kein Rost, keine Schäden außer kleineren Steinschlägen), ca 9800km - mit einigen Änderungen:

    • Komplette AGA mit ABE (+3PS lt Hersteller)
    • Dr Pulley Rollen in der Vario (niedrigere Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten, ohne markanten Drehmomentverlust)
    • Öl-/Wasser-Temp-Anzeige, Batterieanzeige

    Sie hat VKP Zulassung


    Variante zwei:
    TGB Target 525 als LOF, schätzungsweise ca2500km lt Angabe/Tacho*, mit ein paar Problemchen, um die sich der VK noch vor Übergabe kümmern will:

    • Vergaser einstellen
    • Handbremse Einstellen (funktioniert, greift aber nicht richtig)
    • Tacho zeigt keinen Speed an (vermutlich Tachowelle beschädigt, wurde vom Vorbesitzer mal notdürftig geflickt)
    • Tank zeigt keinen Füllstand an (unter der Sitzbank zwei lose Stecker, die nicht zusammenpassen, einer kommt von unten, der andere aus dem Tacho-"Kabelbaum" - evtl wurde ein Sensor oder der Tacho* getauscht o.ä.)
    • Ölwechsel

    *) Es wäre denkbar, dass der Tacho erneuert wurde, ist jemandem bekannt, ob spätere TGBs evtl andere Stecker am Tacho hatten?
    Der Verkäufer selbst hat das Quad auch erst vor 2 Wochen gekauft, will aber doch lieber ein größeres mit mehr Leistung haben


    Meine Vergleichsabwägung bisher:
    Triton: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trit…056381-305-5959

    • Pro: TOP Zustand (Ich werds leider nicht in der Garage stehen haben, also wird das wohl nicht lange so bleiben)
    • Pro: Mod. Vario für niedrigere Drehzahl
    • Pro: gute Straßenlage weil tief und breit
    • Pro: springt sofort an
    • Contra: nur 350ccm (ca 25PS)
    • Contra: gar keine Geländetauglichkeit


    TGB: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tgb-…949164-305-6931

    • Pro: LOF (offene Leistung, Anhängerkupplung falls man mal Zelten fährt o.ä.)
    • Pro: 525ccm / 38PS
    • Pro: Quad/ATV-Verschnitt - optisch Schnittig wie ein Quad aber geschützt wie ein ATV (Fußbereich geschlossen)
    • Neutral: Orgelt 2-3 Sekunden bis sie anspringt (ist aber denke ich normal?)
    • Contra: Gebrauchsspuren, oberflächlicher Rost (ist denke ich aber normal für nicht-Garagenfahrzeuge)
    • Contra: Kleinere Reparaturen (s.o.) werden gerade durchgeführt, irgendwas muss ja der Grund für die "Defekte" sein...

    Ich bin beide bereits Probegefahren, fahren sich beide soweit gut. Bei der TGB merkt man, dass der Vergaser nicht richtig eingestellt ist (im Standgas etwas unruhig, ging als der VK demonstrieren wollte, dass man Anhänger fahren kann beim ankuppeln aus)
    Kosten sollen beide 3500 inkl oben gelisteter Arbeiten (bei der TGB) nach Verhandlung.

    Jetzt die Frage: Wozu würdet ihr mir raten bzw gibt es vielleicht etwas, das ich nixht bedenke, aber unbedingt beachtet werden sollte?

    Hab da jetzt etwas Entscheidungsdruck, da ich mich idealerweise am frühen Vormittag entscheiden sollte (weil einer der Verkäufer ab Mittwoch Abend im Urlaub ist und ich das Quad das ich dann nehme aus zeitlichen Gründen noch diese Woche holen will)