Beiträge von Quad330

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hallo, Mal wieder der aktuelle Stand...beide Parteien haben einen Rechtsanwalt eingeschaltet und es geht jetzt seinen Gang, Ergebnis offen... inzwischen habe ich mir ein neues Quad gekauft :) TGB 550 4x4 Eco LOF ! Bekomme ich zum 06.11., freue mich schon...mein Händler würde meine alte Küste auch nehmen, aber ich möchte das der Vorbesitzer zahlen muss oder es zurück nimmt ! Soweit erstmal Stand der Dinge...

    Die Beweislage ist anhand des TÜV Gutachtens eindeutig....die hätten mich mit der Kiste nicht mehr vom Hof gelassen ! Ein Ausschluß der Sachmängelhaftung ist in so einem Fall nichtig...jeder ist für sein Fahrzeug verantwortlich und muss es in einem verkehrstüchtigen Zustand verkaufen, sonst ist es Schrott oder defekt und muss als solches auch deklariert werden...bei einer Probefahrt und gekauft wie gesehen, kann man diese Mängel als Laie nicht auf Anhieb erkennen....und man glaubt ja dem Verkäufer auch zu einem gewissen Teil...hätte ich einen schweren Unfall aufgrund der defekten Vorderachse gehabt, dann wäre es viel schlimmer !

    Ich warte es jetzt gelassen ab, ich habe die besseren Karten und ob sich der Vorbesitzer einen Anwalt leisten kann oder will bezweifle ich angesichts des Wertes doch ein wenig !

    Ich gebe Bescheid, was weiter passiert !

    die Werkstatt sagt, das es sich noch lohnt, ca. 1240 € für alles...es kommt jetzt auf den Mängelbericht und dann den KV an...zahlt er die Reparatur nicht, muss er es zurücknehmen und das Geld zurückzahlen...ich denke es wird auf einen Rechtsstreit hinauslaufen...

    Er hätte das Teil als Bastlerfahrzeug oder defekt deklarieren müssen bei den Mängeln ! auch wenn es gelaufen ist bei der Probefahrt, die Mängel mussten bekannt sein und seit dem letzten TÜV wurde NICHTS gemacht !

    Hallo zusammen,

    Stand heute, 12.09.: es gibt einen KV für das Quad, es kommt ein Gutachten vom TÜV mit den relevanten Mängeln und dem Hinweis, das das Fahrzeug verkehrsuntauglich ist und somit nicht gefahren werden kann bzw. nicht hätte verkauft werden dürfen.

    Dem Vorbesitzer wird eine Frist für die von ihm zu zahlende Reparatur gesetzt, dabei kann er entscheiden, ob es in meiner WErkstatt zum KV oder in einer Werkstatt seiner Wahl repariert wird, hierzu muss er für den Transport sorgen...reagiert er nicht, kündige ich den Kaufvertrag mit ebenfalls einer Frist...passiert dann nichts, ergeht eine Anklage.

    Habe mich über einen ADAC-Anwalt fachkundig gemacht...der Vorbesitzer muss es reparieren und in Ordnung bringen oder zurücknehmen, einschl. der Kosten für die Transporte, KV und Gutachten,in diesem speziellen Fall greift die Sachmängelhaftung aufgrund grob fahrlässiger Vernachlässigung des Quads und Verschweigen bekannter MÄngel, von der defekten Vorderachse muss er gewusst haben...fahren damit wäre lebensgefährlich !

    So habe ich weiter keine Quad zum Fahren und es wird mindestens noch bis Ende Oktober dauern, bis ich Vollzug melden kann...soweit die Kurzform

    Hallo, bisher hat mich niemand belästigt und Nummer ist ja jetzt gelöscht :)

    Im Argen liegen: Querlenker vorne ist geschweisst ! Komplette Querlenker bzw. Vorderachse sind locker und teils augeschlagen, Spur komplett verstellt...Räder sind nicht ausgewuchtet usw.

    Eventuell hatte das Quad einen Unfall, Überschlag oder auf der Seite gelegen, wird geprüft, ob Rahmen verzogen ! Reparaturen laienhaft durchgeführt...Lackierung ist nicht original...mehr will ich hier gar nicht beschreiben !

    Erworben habe ich das Fahrzeug über ebay Kleianzeigen und vor ca. 4-5 Wochen gekauft, stand erstmal wegen defekter Zündanlage, bis die Ersatzteile kamen.

    Hallo, ich werde morgen erstmal rumtelefonieren, komme aber auch gern auf deinen Vorschlag zurück...da ich aber arbeiten muss, geht das erst immer ab ca. 17 h oder am nächsten Wochenende...brauche ich dafür aber nicht eine neue CDI ?

    Meine Telefonnummer ist: Bitte sensible Daten per PN weitergeben

    Bin gespannt, was das wird...übrigens, es könnte sein, das die Zündspule auch zerschossen ist, war ja schon mal so :)

    Gruß Frank

    wenn ich von Elektronik Ahnung hätte, würde ich hier nicht fragen...ich weiss nur was halt vorhanden ist und angeschlossen ist...es gibt eine cdi-box mit 9 Pins, bestehend aus 6 und 3 Pins, an die zwei Stecker gehen...es gibt eine Zündspule mit plus/minus Anschluss...zu dieser Zündspule führt ein dreiadriges Kabel, das weiss ich woher kommt ! Was ich bisher weiss kommt auf jeden Fall eine von der CDI Box! Diese Teile sind gemäss Ersatzteiliste von Quad Company richtig !

    Wenn alles richtig angeschlossen ist (die vorhandenen Stecker und Kabel lassen ja nichts anderes zu) muss doch erklärbar sein warum die CDI -box fast abbrennt und das erst nach einer Fahrt von ca 15 Minuten bei nicht mal voller Leistung oder Belastung...wenn es ein Masseproblem wäre, warum kocht die Cdi-Box erst nach geraumer Zeit und knallt nicht gleich durch ?

    Es wurde am Quad nichts verändert und das Teil soll ja angeblich ohne Probleme gelaufen sein, bis der Vorbesitzer die Zündspule gewechselt hat, weil die angeblich defekt war..

    Ich gehe mal als Laie davon aus , das die CDI -Box Überspannung bekommt und deswegen überhitzt ! Könnte ja auch von der Lima kommen, wenn der Hallgeber oder Pick-up defekt wäre...

    Zündschloss könnte auch einen Defekt haben...usw. usw....

    Wenn mir irgendjemand sagen kann, wo ich einen Schaltplan herbekomme, dann her mit der Information...nach stundenlanger Suche im Internet habe ich nichts gefunden !