Beiträge von Fbr21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Also da kommen schon die unterschiedlichsten Wege zusammen:

• Normale Waldwege
    • Schmale Wanderwege (geht nur mit ATV, nicht mal mit Traktor)
    • Direkt im Wald mit Hand (ohne Weg).

Aber grundsätzlich soll das nicht das Thema sein wo ich rum fahre ;)
    Mich würds halt nur interessieren, wie es andere mit solchen Wald/Offroad Anhängern betreiben, um das Thema "legal" anzugehen..

Die und ähnliche Anhänger habe ich mir auch schon angeschaut, da ich seit ewiger Zeit was passendes und legales für Wald und Wiese suche - aber muss halt über öffentliche Straßen dort hin.

Ich fahre ein Sportsman 570 und die hat 180/810 ungebremste/gebremste AHL.

Ich habe bei JPJ nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Es tut uns leid, aber unsere Anhänger sind nicht gebremst und es ist leider nicht möglich, die Anhänger mit Bremse zu kaufen.

Es gibt aber die EU-Straßenzulassung für alle unsere Anhänger (außer Puller und andere Typen - siehe Technische Spezifikation bei jedem Anhänger)

Straßenzulassung Informationen:

• Alle Anhänger mit EU Straßenzulassung haben das COC (Certificate of Conformity) Dokument - COC Dokument ist ein Beleg über Erfüllung der europäischen Homologationsstandards (Straßenzulassungsstandards).
      • Sie werden von uns diese COC Liste (Certificate of conformity) bekommen und aufgrund dieser Papieren wird Ihnen in Ihrem Land die Zulassungspapiere ausgestellt.
    • Alle Anhänger mit EU Straßenzulassung sind in Kategorie RA1
      • Kategorie RA1 - Anhänger/Wagen für ATVs mit weißen Nummernschildern oder kleinen Traktoren
    • Die EU-Straßenzulassung ist für 40km/h zugelassen.
    • die Anhänger sind ungebremst
    • die Anhänger haben feste Beleuchtung (auf einem Lichtpaneel)
    • Nummer der EU-Straßenzulassung ist: e8*167/2013*00087*00

Hinweis: Es ist nicht möglich, die Straßenzulassung nachträglich zu bekommen. 
    Die Vorschriften von DEKRA, was für Kotflügel, Lichte usw. sollten auf dem Anhänger sein, sind für Zulassung sehr festgesetzt und wir müssen es einhalten. Daher montieren wir es alles uns selbst auf die Anhänger. Wir mussten auch die Anhänger für Straßenzulassung ein bisschen nach Anforderungen von Dekra modifizieren.

Also eine passende Lösung habe ich für mich noch nicht gefunden. Entweder bewegt man sich nicht ganz regelkonfrom mit dem passenden Anhänger und man nutzt nen Stema mini oder einen gebremsten 750 kg Anhänger. Allerdings sind das "normale" Anhänger und keine Forst- / Offroad Anhänger.
    Und hat da von euch jemand eine Lösung?

Ich nutzte auch mein ATV (Polaris Sportsmann 570) für Waldarbeiten - welche sich übers Jahr gesehen wahrscheinlich auf ca. 10 Tage summieren.

Der Wald hat teilweise gute Hanglage und mit nem Pkw oder Traktor kommt man schwer hin - oder halt dann nicht mehr zurück ;) . Einen vollgeladener 700kg Anhänger im Lasten-Gang ziehe ich damit locker den Hang hoch. Und kleinere Bäume im steilen Stück ziehe ich dann mit der Seilwinde hoch.

Für die Fahrt nach Hause bzw. zum Holzplatz ist natürlich ein gebremster Hänger von Vorteil. An eine Polaris Sportsmann 570 darfst du (glaub ich), ca. 900kg anhängen. Damit kann man auf jeden Fall arbeiten.

Generell finde ich das ATV für "kleinere" Waldarbeiten" sehr praktisch. Und der Flurschaden durch das Fahrzeug ist (meistens) im Gegensatz zu einem Traktor deutlich geringer.

Wenn du mit so einem Gerät ins Holz gehen willst, sollte man auf keinen Fall auf Allrad, Lasten-Gang und Seilwinde verzichten. Auch ein gutes Reifenprofil ist hier von Vorteil.

Hey zusammen,

ich fahre jetzt seit ca. einem Jahr eine Sportsman 570 (Vorher 10 Jahre SMC).
    Sie war bei Kauf bereits gut ausgestattet, aber das ein oder andere Teil hätte ich dann doch gerne noch dran. :D
    z.B. Handprotektoren, Reling vorne, Rhino Grips, ....
    Aber das ist ja teilweise die Hölle was im Internet für diese Teile verlangt wird - steht ja in keinem Verhältnis.

Hab ihr Tipps für mich, wo man für anständiges Geld gutes Zubehör für die Polaris Sportsman bekommen kann?

Danke!
    fbr