Beiträge von sebx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Also durch Aufziehen von Straßenreifen erreichst du auf jeden Fall ein etwas ruhigeres Fahrverhalten.

Ich fahre (straßenreifen) 15/32. Damit habe ich bei 100 km/h 6600 Umdrehungen. Je nach Übersetzung ist eine Endgeschwindigkeit um die 120km/h zu erreichen. Dann geht entweder die Kraft aus oder bei kürzeren Übersetzungen gehts in den Begrenzer. Sinnvoll ist längeres Fahren mit Geschwindigkeiten groß jenseits der 100 km/h, bei der Adly, meines Erachtens jedoch mit keiner Übersetzung, da die Drehzahlen dann einfach zu hoch sind.

Du müsstest doch noch etwas vom Gewinde sehen. Schau einfach wie die Windungen vom Gewinde verlaufen, dann erkennst du was das für ein Gewinde ist.

Meinst du mit: "die Kronen sehen nicht mehr brauchbar aus die gesamte Kronenmutter?

Hab den Wechsel der Aufnahme bei meiner Adly 450 hinter mir. Baulich sind die Spiegelverkehrt aber sonst ähnlich daher kurz meine Gedanken dazu: Schneller fahr ich mit der längern Übersetzung auch nicht. Wie bereits erwähnt geht dem Quad irgendwann einfach die Kraft aus. Von Vorteil ist für mich lediglich die niedrigere Drehzahl um auf Dauer motorschonender zu fahren.

Die Mutter war auch bei mir sehr Fest und ließ sich nur mit hohem Kraftaufwand und Schlägen auf den Schlüssel lösen. Angezogen wurden die Muttern mit 2 Leuten und voller Kraft. Trotdem lösten sich beide Muttern bei der Fahrt mit der Zeit, weshalb ich jetzt mit Sicherungslack nachgeholfen habe. Nun ist Ruhe. Ich kann dir aber nur empfehlen in der ersten Zeit hin und wieder zu überprüfen ob sich die Achsmutter löst. Optimalerweise markierst du Muttern und Achse mit Farbigem Sicherungslack.

"Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein." FZV §10

Feld- und Waldwege bekommt in den meisten Fällen auch die Sumo gemeistert. Die Crossversion lohnt sich da wohl eher noch nicht.

Die Adly ist zwar wie schon von Red_yeti beschrieben, was die Verarbeitung anbelangt, nicht das Beste aber von der Grundliegenden Technik, also Motor etc., solide und erprobt. Wenn du nicht gerade ein Montagsmodell erwischt hast, kannst du auch mit der Adly lange deinen Spaß haben.

Ein neuer Raptor kostet mit Lof-Zulassung etwa 11000-12000€. Ein fertiger Sumoumbau kostet dann nochmal 2000-300€ mehr und beinhaltet minimum Straßenreifen + Tieferlegungsfedern. Solltest du die beiden Posten im Selbstumbau nachträglich erledigen zahlst du dafür schätze ich ca. 1500€.

Die beiden Versionen unterscheiden sich bis auf die A-Arms und Reifen technisch gesehen nur marginal. Wenn du also auf die Crossversion Straßenreifen ziehst, kannst du damit auch sehr gut auf der Straße fahren. Wenn du aber sowieso nur Straße fährst solltest du gleich zur Sumo greifen.Diese ist auch etwas länger übersetzt, wodurch du niedrigtouriger und Motorschonender unterwegs bist.

Deine Meinung ist also in etwa: scheiß auf Umwelt- und Naturschutz, sowieo auf das Empfinden von anderen Menschen? Das ist ganz schön egoistisch.

Wenn du in einer Wohnung mit Nachbarn über, unter und neben dir wohnst, dann kannst du nun mal nicht bis spät in die Nacht so laut Musik hören wie du möchtest. Und das ist auch gut so! Gesetze werden in den seltesten Fällen aus Langeweile oder Spaß erlassen, sondern weil wir nun mal in einer Gesellschaft leben, welche nur mit gewissen Regeln funktionieren kann.

Dass man in den meisten Wäldern und Naturflächen nicht fahren darf hat auch Gründe. Und zu deiner Wette, dass kein Schaden durch die Tour entstanden ist, so kann ich nur sagen: Die Dosis macht das Gift. Sobald sowas toleriert wird oder erlaubt ist macht es jeder. Und sobald jeden Tag die leute durch die Wälder und Naturschutzgebiete fahren wird auch das schnell Folgen für die Tierwelt haben. Diese kann sich übrigens nicht selber schützen sondern ist darauf angewiesen von uns Menschen Schutz zu erfahren.

Wenn in Italien nun der 11 Jährige einen Menschen zu Tode oder in einen Graben fährt, in Folge dessen zwei seiner Freunde umkommen, dann wird das Geheule aber groß sein. Und dann wird man einen Schuldigen suchen und man wird fragen warum der Polizist nichts gemacht hat...

Und dass du jetzt auch noch auf den Jäger zeigst und behauptest der würde ja auch immer nicht alles gesetzeskonform machen macht dich auch kein Stück besser. Stichwort anschwärzen, Doppelmoral?

Ja, den hat's weggefeuert. Such mal den Bereich unter der Verkleidung ab. Eventuell hast du Glück und der hängt noch an irgendeinem metallischen Bauteil. Ansonsten musst du dir einen neuen bestellen.

Da ist dir mit Sicherheit der Magnet am Kettenrad weggeflogen. Hatte ich auch und LiPeLi hatte das Problem bei seiner Maschine auch. Überprüfe das mal zuerst. Wenn du den alten oder einen neuen wieder montierst auf jeden Fall mit Sicherungslack einschrauben.

Die Adly schafft 100 km/h, aber dauerhaft fährt man die halbwegs "gemütlich" nur mit einer längeren Übersetzung. Das frisst untenrum an der Spritzigkeit.

Was die Ersatzteilversorgung bei der Adly angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht alles unbedingt beim Importeur bereitliegt oder so einfach bestellt werden kann. Als ich eine kaputte Seitenverkleidung tauschen wollte musste ich erst bei mehreren Händlern anfragen und hatte Glück, dass noch einer das Teil auf Lager hattte. War vielleicht eine vorübergehende Situation aber verlassen würde ich mich auf eine optimale Versorgung nicht.

Auch der Tuningteilemarkt ist bei der Adly Überschaubar. Einen anderen Dekorsatz gibt es z.b. erst gar nicht.

Wenn du gebraucht kaufen möchtest, kannst du dir mit deinen 8000€ besser einen Raptor kaufen. Der ist in allen Punkten der Adly überlegen.