Nach zwei chursuchen Quads (cf1000) und zwei chinesischen E-Autos, kommt mir kein China-Fahrzeug mehr in die Garage. Meine Erfahrung mit Qualität, Ersatzteilversorgung, Garantieansprüchen und Änderungen an der Technik bei Ersatzteilen ohne Dokumentationen reichen mir. Natürlich sind China-Teile überall drin verbaut. Aber gerade wenn die Chinesen einen Modellwechsel machen, erlahmt deren Interesse an den alten Modellen. Da kann nicht mal der Händler was für.
Beiträge von xoman1965
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Du setzt vorraus das ich jeden Tag die 50% Akku aufsauge. Dem ist nicht so.
Selbst wenn, ist es gar nicht schlimm den Akku bei 50% zu "lagern." Kaputt geht er nicht. Aber eine gewisse Kapazität ist toll. Selbst 2-3 Schlechte/Regnerische Tage sind mir völlig egal.November 24 waren 1,3 - 13,5kW
Dezember 24 waren 0,9 - 6,8kW
Januar 25 waren 0,3 - 10,7kW
Februar 25 waren 2,3 - 19,2kW
Also selbst in der Dunkelflautenzeit bekommt der Akku was.
Heizung ist bei mir Holzofen. Mein ID.4 (E-Auto) ist eigentlich für Kurzstrecke. Arbeitgeber ist 6,5km weit weg.
Nicht zu vergessen: Auch andere Wechselrichter können in den Akku einspeisen. Bisher ist es nur ein Hoymiles 600Watt Bkw. Wird bestimmt in der kommenden Zeit ersetzt duch ein erlaubtes größeres...
Also ich bekomme in den 4 Wintermonaten nichts in den Akku. Hausstrom, E Auto und Heizung verhindern das. Selbst wenn ich kenne WP hätte, würde nichts in den Akku gehen. Trotz der großen PV Anlage gibt es im Winter kaum Ertrag. In den restlichen 8 Monaten kaufe ich keinen Strom. Bin ich komplett autark. Außerdem ist meine Anlage auch wenn das E Werk den Strom abstellt. Aus dieser Betrachtungsweise ist mein 14kW Akku eigentlich aus wirtschaftlichen Gründen zu groß. 10kW reichen auch. Doppelt so groß wie die Anlage zu machen, damit der Akku immer halb voll ist erschließt sich mir nicht. Das sind bei dir am Ende 12kW die dir im Winter einen Tag helfen.... Danach ist der Akku auch leer und ohne sind im Winter wird's der auch nicht wieder voll. Wie gesagt bei uns von November bis Ende Februar Trotz der großen Anlage keine 1000kW Ertrag.
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1. Grund: Notstromversorgung habe ich mit dabei. Wenn draußen der Strom ausfallen sollte, bekomme ich es nicht mit wegen der 0,6 Sekunden Umschaltzeit. Im Winter (November bis Februar) entlädt der Akku bis maximal 50%. Dann habe ich knappe 10kW reserve.
2. Es sind 4 Akkupakete die ich jeweils mit maximal 50A belasten möchte. (75A Dauerhaft zwar möglich) Also 200A insgesamt bei 48V Technik. So komme ich auf 9,6kW Entladeleistung. Das recht aus um meinen 9kW Saunaofen gratis zu nutzen. Nach der Aufheizzeit braucht die Sauna im Schnitt 6,5kWh. Mit ein wenig Sonneneinstrahlung am Abend kann ich 3 Stunden Saunieren und habe genug Energie über für die folgende Nacht.
3. Die 19,2kWh sind eine gute "Wolkenüberbrückungshilfe" wenn ich den ID.4 lade. Ich kann also einen längeren Zeitraum mehr kW laden als gerade vom Dach kommen.
4. Die "alte" Regel 1:1 Was Photovoltaik kWp zu Akku kW angeht ist überholt. Es tendiert eher zu 1:2 mittlerweile. Akkus sind nunmal ein wenig günstiger geworden.

5. Abgesehen davon Speichern auch Balkonkraftwerke Ihren Überschuss in den Hausakku. Aktuell wird bei "Erzeugung" und "Nichtverbrauch" alles über 50Hz (Soll-Netzfrequenz) in den Hausakku eingespeist. Sollte der Akku geladen sein geht es ins Netz oder bei Inselmodus mit eigenem Nullpunkt wird runtergeregelt. Bei Stromausfall arbeitet das Balkonkraftwerk also auch weiter. Die Netzfrequenz wird schließlich geliefert / Zur Verfügung gestellt durch den Notstromfähigen Wechselrichter.
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Ich hätte auch gern mehr Photovoltaik. Allerdings ist mein Hausdach recht winzig. Deswegen nenne ich es "Hexenhaus"
.1300 kW habe ich bisher verbraucht seit Anfang des Jahres. In sehr naher Zukunft werden noch 2 Split/Klimageräte dazukommen. (kleine Wärmepumpen) Im Winter um die Heizperiode zu verkürzen. und im Sommer um die Obere Etage mit Schlafzimmer zu kühlen.
Bei 12000 BTU/ 3,6kW Leistung gehe ich von weiteren 2000 kWh Verbrauch jährlich aus.
Ich bin ein wenig verwundert. Wie schaffst Du es in einer den Akku voll zu laden? In Dezember hatte ich insgesamt 100kW erzeugt. Im Januar 150kW und im Februar 520kW. Selbst im Februar kann ich das klären des Akku vergessen. Frist alles der Hausstrom und die E Autos. In die Wärmepumpe bekomme ich im Winter nichts..... Deine Anlage ist ja ungefähr wie meine ausgerichtet. Um nach deiner Rechnung zu gehen, Akku bleibt halbvoll, müsstest Du mindestens 12 kW am Tag erzeugen um den Akku zu laden plus deinen Verbrauch an Hausstrom. Sagen wir mal 5kW. Was wenig wäre. Dann müsstest Du im Dezember und Januar etwa 30*17kW erzeugen. Das sind knapp 500kW. Weigert kommen die?
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Bei mir
17,2kW Westlage, 13.8kW Speicher
1323kW Ertrag.
Wieso hast Du so einen großen Speicher?
8 Monate im Jahr ist der Speicher voll und ich muss nichts kaufen. Im Winter 4 Monate lang ist der Speicher leer, weil ich noch E Autos und WP habe. Meiner Erfahrung nach nutzt eine Photovoltaik Anlage für eine WP nichts. Im Winter frist mein Haus den Strom der PV Anlage.... Im Sommer läuft die WP nicht. Das E Auto ist eine gute Ergänzung.
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In meiner Quelle steht bei Getriebe- und Differentialöl das gleiche Öl.
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Ich will nächste Woche mal Service machen bei meinen cf.
Laut Wartungshandbuch ist im Getriebe und Differential das gleiche Öl. Verwendet hier jemand anderes Öl für das Differential?
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Das Teil habe ich tatsächlich nicht gefunden. Fehlt auch noch irgendwas in der Mitte....:)
Ich muss noch rein paar Stellen verbessern am Modell. Mein Teil sieht auch etwas anders aus. Habe es etwas einfacher gehalten und aus ASA gedruckt.
Ob ich das auf Thingiverse veröffentlichte weiß ich noch nicht. Wenn dann erst, wenn ich 100% mit dem Modell zufrieden bin. Halten tut es besser wie das Original. Aber eine Phase gefällt mir noch nicht.
Wenn ich es schaffe, poste ich mal ein Bild heute Abend.
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Habe heute erst die Lenkerabdeckung für die cf1000 meiner Frau gedrückt. Hat sie beim Fahren angeblich verloren. Gibt es aber irgendwie nicht mehr zu kaufen. Deswegen ungefähr im CAD abgepinnt und in ASA gedruckt. Sieht etwas anders aus funktioniert aber.
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Ich mag am liebsten Google Maps. Ist am aktuellsten. Habe im November in Bayern meinen Ford Ranger abgeholt. Auf der Rückfahrt hinter meinem Sohn hergefahren. Er mit Google Maps ich mir dem neuen Ford Navi. Das hat eine Vollsperrung mit 8km Stau auf der Autobahn nicht gemerkt. Google Maps hat frühzeitig eine Umleitung angeboten. Als GM festgestellt hat, dass auch die Umleitung voll ist, hat es eine Umleitung für die Umleitung angeboten.
Fürs Quad kaufe ich mir jetzt auch ein Display mit Android Auto. Mal sehen wie das dann funktioniert.
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Sehe ich auch so. Solange die Reifen auch als Geländereifen zu erkennen sind, sollte Sommer Winter Betrieb kein Problem sein.
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Genau deswegen Calimoto 😉😎
Kann man doch mit Google My Maps importieren oder ist dir das zu aufwendig?
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Cst ist maxxis oder besser gesagt die Mama von maxxis, das wissen viele nicht, und deshalb wird es qualitativ runter gespielt was aber nicht stimmt,es ist genau das Gegenteil!
von den Duro würde ich ab raten, ich hab die Dinger nach kurzer Zeit demontiert und wieder verkauft. Bei Nässe sind die Sau gefährlich das hast du bei CST nicht.😃Danke für die Info. Ursprünglich wollte ich die Behemot... Sind aber echt deutlich teurer.