Beiträge von affteva01

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Doppelpack auf einem Quad aus Marl meldet sich auch zum Dienst! :yipp:
    (Vogel ist einen Steinwurf entfernt, aber nicht gerade das Ziel unserer Begierden 8o )


    Sind auch mehr so die Spontanfahrer (Planung ist auch ok, wenn das Wetter dann mitspielt), die viel Richtung Münsterland unterwegs sind. Sind aber für alles offen (Hauptsache keine Autobahn - sind Gemütlichgurker!)

    Im TÜVBericht steht es, aber halt nicht in den Fahrzeugpapieren und da sollte es ja drin stehen. Auf Seite 3 steht zwar auch, dass man dieses Blatt immer mitführen sollte, aber das Problem wäre dann wohl laut TÜVBekanntem, dass dieser in manchen Bundesländern oder im Ausland nicht gültig ist.

    Nachdem ich(wir) schon in ein paar Beiträgen meine(unsere) Spuren hinterlassen habe(n), sollte(n) ich(wir) mich(uns) erst mal vorstellen.


    Genug Verwirrung gestiftet und mit Klammern rumgespielt.
    Wir, wirklich 2 Personen männlich (38) und weiblich (35) und keine gespaltene Persönlichkeit, fahren zwar schon seit 2014 Quad (Kymco MXU 500 DX), haben uns jetzt aber ein neues Monster zugelegt und sind stolze Besitzer eines CF CForce 850 und haben unsere ersten 1000 km pünktlich zu diesem Wochenende abgerissen. Wir gehören mehr zu der gemütlichen Spezies Feldwegbummler und Straßenfahrer, benutzen das Quad in unserer Freizeit und auch gerne mal als Autoersatz, wenn es das Wetter zulässt (Schnee und Kälte machen uns da weniger was aus, aber gegen einen ausgewachsenen Dauerstarkregen treten wir eigentlich nie an). So ein Quad ist natürlich auch super, wenn man Parkplatzprobleme umgehen will (Weihnachtsmärkte oder andere Veranstaltungen). Und wenn man mal 2 Leute am Feldwegrand mit Picknickdecke gemütlich essen sieht und ein Quad steht daneben, das sind dann wohl wir.


    Das momentane Projekt ist ein anständiger Koffer (selbstgemacht) für vorne, nichts geht über Stauraum. Dazu kommt sicher auch irgendwann mal ein Beitrag, wenn er fertig ist.


    Kymco.jpgCF850.jpg



    :Hallo::Hello: :gHello:

    Ich habe mich mit einem Bekannten vom TÜV unterhalten bezüglich der Radkastenverbreiterung. Der meinte ich dürfte mit diesem Fahrzeug überhaupt nicht auf die Straße, weil mir angeblich eine Ausnahmegenehmigung fehlen würde. Diese ist in der Zulassungsbescheinigung Teil I zwar erwähnt: "Radabdeckung nicht hinreichend wirksam, Räder sind zu 2/3 abgedeckt¹; Ausnahmegenehmigung nach §70 STVZO erforderlich***", ich habe aber nie eine bekommen, bzw. es ist auch nirgends in meinen Papieren vermerkt, dass eine erteilt wurde. Er hat sich dann erst mal schlau gemacht (mit meinen ganzen Papieren, Gutachten, etc im Gepäck). Die seitlichen Radkastenverbreiterungen sollte ich dran haben (weil die Räder knapp 5cm überstehen), da ich das Fahrzeug jetzt beim Straßenverkehrsamt vorführen muss, weil mir keine Ausnahmegenehmigung eingetragen wurde. Das Straßenverkehrsamt trägt sowas bei der Erstanmeldung auch nicht ein, weil dafür eine Sichtprüfung von Nöten ist und die Papiere erst mal über das Gutachten ausgefüllt werden. Da sollte man angeblich drauf bestehen, dass es eingetragen wird, was dann allerdings eine Sichtprüfung durch das Straßenverkehrsamt mit sich bringt. Falls man vorher angehalten wird und der Polizist Ahnung davon hat, kann das eine sehr teure und langwierige Angelegenheit werden.
    Normal hätte die mir das Fahrzeug ohne Sichtprüfung gar nicht anmelden dürfen.


    ¹bezieht sich auf den Spritzschutz nach vorne und hinten, nicht seitlich




    Außerdem geht es nicht ums schön sein, sondern um die Sicherheit. Die Gefahr besteht halt im fahren nicht nur Wasser, Pfützen oder Matsch rumzuspritzen, sondern auch Steinchen oder Rollsplitt durch die Gegend zu schleudern. Schon bei feuchter Fahrbahn spritzt bei mir gut Nässe zur Seite hoch (aufgrund des gebogenen Profils der Reifen), die ich zwar nicht abkriege, aber der Gegenverkehr oder Passanten auf dem Bürgersteig daneben. Straßenfahrer halt.



    Wie sieht das eigentlich bei den anderen Fahrern in den Papieren aus?

    Das ganze hört sich für mich nach einem Masse- bzw Erdungsfehler an. Nimm mal ein Kabel, schließ es direkt an den Minuspol der Batterie an und halt es an die Masse/Erde von den Birnen (vorne und hinten), ob dann alles normal funktioniert. Falls ja, solltest du das Massekabel überprüfen.

    Beim Kymco hab ich auch fast alles selber gemacht, aber mit dem neuen Quad war mir ein Händler für Garantieansprüche schon wichtig (und dann muss ich ja auch regelmäßig zur Inspektion).

    Die Zugdeichsel und die Achse solltest du verstärken. Es würde schon reichen, wenn du das 60x30x3-Rohr hochkant drunterschweißen würdest, da die Wanne sicher die Belastung sonst nicht aushält, wenn es mal richtig beladen ist. Bei jedem Schlagloch verdrei- bis vervierfacht sich der Druck auf das Material und da du damit ja in den Wald möchtest, sind Unebenheiten garantiert. Deine Pendelachse schluckt zwar einiges an Wucht/Vibration, aber das reicht nicht.

    Mir fällt jetzt erst mal in der gewünschten Optik kein Quad ein, das man auch mal bei schlechterem Wetter fahren kann plus Feldwege und Wald. Mit dem würdest du dich ziemlich einsauen, gerade wenn du auf dem Weg zur Arbeit bist wohl eher unpraktisch. Und mit den ganzen Straßenbahnschienen und Kopfsteinpflastern, von denen es in Krefeld auch nicht gerade wenig gibt, würdest du deinem Hintern und deinem Rücken sicher auch keinen Gefallen tun X/
    Mit 130 Höchstgeschwindigkeit ist es auch so eine Sache, das Beispiel aus deinem Link würde gerade mal 90-95 kmh schaffen. Ich hab mir vor kurzem ein neues ATV zugelegt mit 800 ccm, selbst der hat nur eine angegebene Spitze 115 km/h.
    Mit Steuern und Versicherung kam ich mit einem 500ccm und LOF Zulassung auf 210€ im Jahr, mit der 800ccm komm ich auf 320€ - mal so als Vergleich aus meinem Nähkästchen.
    Da du auch nicht rumschraubst, wäre wahrscheinlich auch eher etwas vom Händler nicht schlecht, wo du es zum reparieren und warten immer vorbeibringen kannst. Wartungsintervalle sind je nach Hersteller und Modell unterschiedlich, manche alle 2000 km und andere widerum erst alle 4000 km, zumindest was mir bisher so über den Weg gelaufen ist. Mein altes Quad musste alle 2500 km zur Wartung und kostete immer so (je nach Verschleiß und was gemacht/ausgetauscht werden musste) zwischen 250 und 500€.

    Danke für deine Antwort, Kappes.


    Auf der Herstellerseite ist der 820er auch immer ohne die Verbreiterung zu sehen, der 850er allerdings immer mit. Ich habe neugierigerweise dem österreichischen Vertrieb mal eine Email geschrieben und nachgefragt. Mal schauen, was die dazu sagen.
    Mich wundert ja auch, dass du beim 820er einen abschließbaren Tankdeckel hast, der ist bei mir nämlich nicht abschließbar. Wenn ich den jetzt nachrüsten würde, hätte ich ja auch direkt einen neuen Shlüssel und nicht wie bei dir alles mit dem Zündschlüssel.


    Habt ihr eigentlich im Staufach auch so ein riesiges Loch wo die Kabel für die Elektrik der Anhängerkupplung durchgehen? Mir kommt da dauernd Spritzwasser rein. Ich habe das heute erst mal abgedichtet, da es mir vorher noch nicht aufgefallen ist.

    Hallo,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines neuen CForce 850 V2 EFI 4×4 XL DLX. Vorher habe ich eine Kymco MXU 500 DX IRS LOF 4x4 gefahren.
    Ich habe mich für die CF entschieden, weil der Motor ruhiger läuft (2Zylinder statt 1Zylinder), größerer Tank/Reichweite und ein vernünftiger Soziussitz.


    Es wurde in dem Thread über die hohe Hitzeentwicklung des Variomatikantriebs geredet, dazu will ich noch eben sagen, dass dies bei der Kymco wesentlich schlimmer war, selbst an kalten Tagen. Ich bin einmal mit der nackten Wade (kurze Hose) drangekommen und hatte die Stelle direkt brandgerodet mit leichter Verbrennung. Mein Beifahrer beschwerte sich auch sehr oft über zu starke Hitze an der linken Wade, da der Auspuff direkt unter der Verkleidung lang ging und von Haus aus zu wenig isoliert war. Daraufhin habe ich erst mal mit Hitzeschutzband den Auspuff eingewickelt, zusätzliche Hitzeschutzbleche angebracht (wie die, die bei der 850er standardmäßig dabei sind) und die Verkleidung von innen mit Hitzereflektionsband beklebt.


    Meine Frage bezüglich Temperatur ist, ab wann/bei wievielen Punkten auf der Anzeige geht der Elektrolüfter der Wasserkühlung an? Beim Kymco hab ich den nie wahrgenommen, außer es war wirklich brüllend heiß (>30°), bei der CF hör ich den laufend (selbst jetzt bei ~5-10° im Stadtverkehr).


    Sind die Radkastenverbreiterungen eigentlich serienmäßig dabei oder muss man die dazukaufen? Bilder (auch direkt beim Hersteller) seh ich immer nur mit dieser Verbreiterung, bei mir sind aber keine dran.


    Zum Spritverbrauch (auch schon hier gelesen) habe ich bei der ersten Tankfüllung ~20l/100km verbraucht und jetzt nach 700 zurückgelegten km hat es sich so auf 8-9l eingependelt. Der Tacho muss allerdings noch nachgestellt werden, da dieser irgendwie absolut nicht stimmt. Ich habe immer meinen Navi parallel laufen und dort fahre ich z.B. 60 km/h während der Tacho 72 km/h anzeigt.


    Wovon ich allerdings noch nichts gelesen habe und was mich sehr stört, die hintere Bremse quietscht extrem laut. Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten, also durchgehend. Dies hört nur auf, wenn ich über ca 60 km/h fahre oder wenn ich die Bremse betätige (quietscht danach natürlich dann auch direkt weiter). Der Händler sagte anfangs, dass sich die Bremse erst einschleifen müsse. Als ich vor kurzem noch mal dort war hieß es, dass dies an der Handbremse läge und eigentlich auch nie wirklich weggeht. Die Handbremse geht außerdem auch sehr schwer, einrasten ist nur mit sehr großem Kraftaufwand möglich. Mein Beifahrer zum Beispiel schafft es weder die eingerastete Bremse zu lösen noch die so weit anzuziehen, dass man einrasten kann. Außerdem muss ich mindestens bis zum 2. Zahn, da sonst an Steigungen die Bremse nicht weit genug anzieht und das Quad nicht stehen bleibt. Was angeblich von CF so gewollt ist (laut Händler), dass man die Handbremse links nicht während der Fahrt betätigt, sondern die Fußbremse nutzt.


    Wie sieht das bei den anderen aus mit dem Quietschen und der Handbremse oder bin ich ein bedauerlicher Einzelfall?


    Auch hab ich ja 2 Schlüssel bekommen, einer davon hat eine runde Abdeckung. Damit kann ich allerdings das Schloss von der Schaltung nich betätigen, da dieser wegen der Abdeckung zu kurz ist und ich immer den anderen Schlüssel zum, abschließen nehmen muss.


    Was auch noch sehr gestört hat, dass ich nach 7km das Quad schon wieder zum Händler bringen musste, da die Tankanzeige und der Blinker nicht funktionierten.