Beiträge von Kraligor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Nee, der Kühler dürfte sauber sein, habe die provisorische Kühlflüssigkeit komplett ersetzen lassen, und da kam nichts weiter mit. Zumal das Quad erst 2.000 km runter hat.

    Läuft jetzt ohne Probleme, auch die angestrebten 80 km/h. Wobei das schon ziemlich hohe Drehzahlen sind, auf Dauer vermutlich eh nicht gut. Mit 70 km/h Reisegeschwindigkeit macht es mehr Spaß. Aber jetzt kann ich kurzzeitig auch mal etwas mehr Gas geben, ohne dass mir direkt der halbe Kühlerinhalt über die Hose spritzt..

    Schlussendlich war es wohl ein klemmender Thermostat in Verbindung mit der ziemlichen Hitze an besagtem Tag und Dauerbelastung des Motors. Ist glimpflich ausgegangen, habe meine Lektion gelernt: Quads bei 200 km Entfernung mit dem Anhänger holen und vorher eine ausgiebige Probefahrt machen.

    Danke für alle Antworten, sollte noch etwas sein, melde ich mich hier im Thread. :)

    Die Kopfdichtung hat glücklicherweise überlebt, die Überhitzung war auch nicht allzu hoch und dauerte nicht allzu lang. Kühlung war ja die ganze Zeit vorhanden, nur eben nicht ausreichend. Wie gesagt, Thermostat ist jetzt draußen und richtige Kühlflüssigkeit wurde eingefüllt. Soweit scheint alles okay zu sein, ich werde nach einer Weile hier nochmal ein Resümee schreiben. Eventuell versetze ich noch das vordere Nummernschild, damit etwas mehr Luft an den Kühler kommt.

    Hi, danke für die Antworten soweit. :)

    Der Lüfter läuft, zumindest im Stand, wo ich nachschauen konnte. Er läuft auch noch ein wenig nach, wenn man den Motor aus- und die Zündung wieder an macht.

    Zum Thermostat: Würde er gar nicht aufmachen, würde das Wasser im Kühler aber nicht überhitzen, oder stelle ich mir das falsch vor? Dann würde mir doch einfach nur irgendwann der Motor um die Ohren fliegen..

    Was das destillierte Wasser angeht: Ich hatte noch im Hinterkopf, dass Leitungswasser den Kühler verkalkt, also hatte ich als Notlösung destilliertes Wasser reingefüllt. Kommt natürlich bei Gelegenheit wieder Frostschutz rein.

    90 km/h über 50 km und kein kochender Kühler klingt schon anders als Überhitzung nach fünf Minuten 80 km/h. Ich stelle das Quad die Tage mal zum Mechaniker und lasse das Kühlsystem durchsehen.

    Und nochmal zum Verständnis: Ich habe das Quad vor dem Überhitzen nicht getreten. Kein Vollgas, kein hochtouriges Fahren. Ganz gemütlich im letzten Gang auf der Straße langgefahren. Dass man ein Quad überhitzen kann, wenn man bei 10.000 rpm im dritten Gang über den Feldweg heizt, ist klar..

    Hi zusammen,

    folgendes: Ich habe gerade mein "neues" (2.000 km runter) Dinli Masai A450 ein paar Stunden ausgefahren. Kurze Zusammenfassung: Das Teil läuft bei mehr als 70 km/h heiß.
    Das Quad war ursprünglich auf 20 PS gedrosselt, wurde aber vom Händler auf 45 PS aufgemacht.

    Meine Fragen dazu:
    - Gibt es eine Möglichkeit, das Problem grundsätzlich zu beben?
    - Wie sehr nimmt mir der Motor das 1-2-malige Heißlaufen übel? Zu jeder Zeit war Wasser im Kühler (wenn auch nach dem ersten Mal nicht mehr komplett voll), und jedes Mal kühlte er recht schnell wieder so weit runter, dass die Warnleute aus ging.

    Ich weiß..
    .. man fährt Quads normalerweise nicht mit konstanter Geschwindigkeit, dennoch sollten konstante 80 oder 90 km/h bei einem Topspeed von über 100 km/h drin sein.
    .. eine ausführliche Probefahrt hätte mir das Problem vor dem Kauf aufgezeigt. War leider von meiner Seite aus nicht möglich. Überstürzt gekauft? Vielleicht. Aber ich habe genug gebrauchte KfZ gekauft, um zu wissen, dass so gut wie jeder Gebrauchtkauf riskant ist, egal ob man 5 oder 500 km Probe fährt und egal ob man das Fahrzeug vorher einem Gebrauchtwagencheck unterzieht. Ich hatte schon Glück bei blinden und riesiges Pech bei eigentlich "sicheren" Käufen.

    Hier leicht geändert, was ich dem Verkäufer geschrieben habe:
    Bin Tanken gefahren, alles soweit prima. Dann auf die Straße und gemütlich bei ~80 km/h die Reise angetreten. Nach ein paar Minuten bei konstanter Geschwindigkeit ging die Kühlwasserwarnleuchte an. Ich bin auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe mir den Motorraum angesehen - Ausgleichbehälter leer, über den Überdruckschlauch alles herausgespritzt.

    Ich habe den Kühler wieder einigermaßen mit meinem Trinkwasser vollgemacht und bin langsam zum nächsten Baumarkt gefahren, um alles wieder mit destilliertem Wasser aufzufüllen.

    Dann vorsichtig weitergefahren, mit der Beobachtung: Wenn man schneller als 70 km/h fährt, überhitzt der Motor. Die restliche Strecke habe ich dann auch ohne weitere Probleme mit 70 km/h bewältigt.

    Ich vermute, da der Motor ursprünglich auf 20 PS gedrosselt war, ist eben auch das Kühlsystem nur auf die 20 PS ausgelegt, und nicht auf die offenen 45. Und das ist für mich leider ein Problem, weil ich das Quad im Glauben gekauft habe, die 45 PS auch nutzen zu können.


    Gibt es evtl. die Möglichkeit, einen größeren Kühler oder schnelleren Lüfter zu verbauen? Bei einer kurzen eBay-Recherche habe ich leider nichts gefunden..


    Vielen Dank im Voraus, ein etwas enttäuschter
    Oli :)

    Hmm.. okay. Ich bekomme die Blade heute zum intensiven Probefahren, danach werde ich mal nachfragen, was am Preis noch zu machen wäre.

    Ein Punkt ist auch noch: Ich wohne in Würzburg, dem gefühlt quadärmsten Gebiet Deutschlands. Hier einen Händler und guten Mechaniker zu finden, ist genau so schwierig wie ein gebrauchtes Fahrzeug. Daher sind die Preise hier einfach höher - das habe ich schon länger festgestellt. Klar, ich könnte mir ein Quad aus dem Norden liefern lassen, aber da fehlt mir dann einfach der Ansprechpartner.

    Hi,

    ich melde mich mal nochmal.. die 525 hat sich zwar erledigt, aber ich habe eine 425 in Aussicht, allerdings mit ähnlich hoher Laufleistung - 16.000 km. Der Händler möchte 3.700 € dafür haben, allerdings komplett durchgesehen, neue Reifen und alles, was gemacht werden muss, ist gemacht.

    Zudem ist das Fahrzeug in wirklich exzellentem optischen und - laut Händler/Mechaniker - auch technischem Zustand. Wurde anscheinend sehr gepflegt, und wie sie aussieht auch nie im Gelände genutzt.

    Tja, was nun: Zuschlagen, runterhandeln oder links liegenlassen?


    Danke :)
    Oli

    Hi zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem etwas kräftigeren Quad oder straßentauglichen ATV. Ich bin dabei auf ein TGB Blade 525 (EZ 11/2010) gestoßen, allerdings mit einer Laufleistung von 15.000 km. Laut Verkäufer wurde das Quad 5 Mal wöchentlich jeweils 2x10km (Arbeitsweg) auf der Straße bewegt, kein Geländeeinsatz. Scheckheftgepflegt, letzter Kundendienst am 03/2013, es scheint also gut behandelt worden zu sein. Die Bilder machen auch einen guten Eindruck.

    Ein paar Fragen:
    - Sind 3.000 € dafür angemessen?
    - Kann ich damit nochmal 15.000 km fahren, ohne dass etwas größeres gemacht werden muss? (ich weiß, ich weiß.. das kann man zu 100 % eh nie sagen.. ;))
    - Auf welche Teile sollte ich bei einer Besichtigung besonders achten? (Vermutlich würde ich eh bei einer Werkstatt einen Check machen lassen..)

    Danke :)
    Oli