Hi zusammen,
folgendes: Ich habe gerade mein "neues" (2.000 km runter) Dinli Masai A450 ein paar Stunden ausgefahren. Kurze Zusammenfassung: Das Teil läuft bei mehr als 70 km/h heiß.
Das Quad war ursprünglich auf 20 PS gedrosselt, wurde aber vom Händler auf 45 PS aufgemacht.
Meine Fragen dazu:
- Gibt es eine Möglichkeit, das Problem grundsätzlich zu beben?
- Wie sehr nimmt mir der Motor das 1-2-malige Heißlaufen übel? Zu jeder Zeit war Wasser im Kühler (wenn auch nach dem ersten Mal nicht mehr komplett voll), und jedes Mal kühlte er recht schnell wieder so weit runter, dass die Warnleute aus ging.
Ich weiß..
.. man fährt Quads normalerweise nicht mit konstanter Geschwindigkeit, dennoch sollten konstante 80 oder 90 km/h bei einem Topspeed von über 100 km/h drin sein.
.. eine ausführliche Probefahrt hätte mir das Problem vor dem Kauf aufgezeigt. War leider von meiner Seite aus nicht möglich. Überstürzt gekauft? Vielleicht. Aber ich habe genug gebrauchte KfZ gekauft, um zu wissen, dass so gut wie jeder Gebrauchtkauf riskant ist, egal ob man 5 oder 500 km Probe fährt und egal ob man das Fahrzeug vorher einem Gebrauchtwagencheck unterzieht. Ich hatte schon Glück bei blinden und riesiges Pech bei eigentlich "sicheren" Käufen.
Hier leicht geändert, was ich dem Verkäufer geschrieben habe:
Bin Tanken gefahren, alles soweit prima. Dann auf die Straße und gemütlich bei ~80 km/h die Reise angetreten. Nach ein paar Minuten bei konstanter Geschwindigkeit ging die Kühlwasserwarnleuchte an. Ich bin auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe mir den Motorraum angesehen - Ausgleichbehälter leer, über den Überdruckschlauch alles herausgespritzt.
Ich habe den Kühler wieder einigermaßen mit meinem Trinkwasser vollgemacht und bin langsam zum nächsten Baumarkt gefahren, um alles wieder mit destilliertem Wasser aufzufüllen.
Dann vorsichtig weitergefahren, mit der Beobachtung: Wenn man schneller als 70 km/h fährt, überhitzt der Motor. Die restliche Strecke habe ich dann auch ohne weitere Probleme mit 70 km/h bewältigt.
Ich vermute, da der Motor ursprünglich auf 20 PS gedrosselt war, ist eben auch das Kühlsystem nur auf die 20 PS ausgelegt, und nicht auf die offenen 45. Und das ist für mich leider ein Problem, weil ich das Quad im Glauben gekauft habe, die 45 PS auch nutzen zu können.
Gibt es evtl. die Möglichkeit, einen größeren Kühler oder schnelleren Lüfter zu verbauen? Bei einer kurzen eBay-Recherche habe ich leider nichts gefunden..
Vielen Dank im Voraus, ein etwas enttäuschter
Oli