Beiträge von turboralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

also die Zuteilung wie auf einem PKW kann ich nicht nachvollziehen! Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal in einer Zulassungstelle nur wegen Ummelden in einen Nachbarbezirk mit weiterhin selbem Nummernschild. Ich blieb hart und bekam einen Tag später recht nach Rücksprachen... manchmal hilft auch dort mal einfach hart bleiben. Insbesondere, wenn Kollegen ein paar KM weiter das auch machen konnten!

Für Quads gibt es, wie für andere Fahrzeuge auch, vorgeschriebene Mindestgrößen, wie schon Cardoc2001 sagt. Aber manche Zulassungsstellen teilen auch mal kleinere zu, aber i.d.Regel nur nach einer Empfehlung wie z.B. von der Dekra. Und selbst dann können Sie sich weigern.
    Wo warst denn vor 2 Jahren. Dann geh halt wieder da hin. Selbst wenn der Prüfer recht hat und alles richtig gemacht hat, heißt das nicht, dass das alle so machen oder sehen und dann die Plakette zuteilen. :.pfeifer:

glück gehabt, dass bei der Hauptuntersuchung nichts auffällig war, wie z.B. ein fehlender oder beschädigter Deckel, der erheblich ist, ansonsten hätte es keine Plakette gegeben. Anhängerdosen müssen funktionieren.
    In Hessen wenn du wohnen würdest, hättest sowieso keine, denn dort ist das Pflichtuntersuchungspunkt.

Unterschied von 7 auf 13 poligen Steckern ist bei den neueren 13ern ein Signal für´s Rücklicht und Dauerstrom (momentaner Stand).

Ich mir geht es ähnlich wie dir und schau gerade nach CFMoto, da ich auch am Anfang bin und der Geldbeutel wie auch die Bereitschaft noch nicht ganz so weit ist, so viel Geld auszugeben. Die sind laut mehreren Händlern mittlerweile etabliert und aufgrund ihres unschlagbaren Preis-Leistungsangebot gegenüber Kymco, Can-Am etc. die meistverkauften Quads. Aber wie einer meiner Vorredner schon richtig gesagt hat, ist auch erwähnenswert welche Händler bei dir sind und was sie vertreiben. Mein nächster Händler hat mehrere Marken im Angebot aber bei
    meinem Budget gehen wir nicht einmal zu weiteren Marken. Wenn man die 520 anschaut, dann hat man da ca.220 Kg Zuladung, allerdings nur 1-Zylinder mit 35-39PS und von dem neuen 600er Sondermodell mit mehr ccm und Leistung und umfangreicher Ausstattung gibt es noch keine genauen Werte auf der Homepage. Aber für letztere legt man neu 7500€ hin und da gibt es bestimmt auch andere Fabrikate.

Bin auch noch ziemlich neu und hab noch kein Quad, allerdings zwecks Geldbeutel steht bei mir auch CFMoto im Raum.
    Ich hab allerdings günstigere ausgesucht und begonnen mit der kleinen 450, die ich sofort nach dem ersten Probefahren abgeschrieben habe. Dann gibt´s noch die 520 bzw. Restbestände 550 mit mehr Leistung oder dann die 600 als Sondermodell mit 580ccm und mehr Leistung als die Kleineren mit serienmäßig guter Ausstattung und schon trotz 1-Zylinder im Gegensatz zu deinen beiden Modellen immerhin für 7500€
    bei meinem Händler zu haben.
    Eine 2-Zylinder bin ich noch nicht gefahren, aber mir wäre (erst einmal als Anfänger) der Geldbeutel zu schade für ein größeres Modell oder andere Marke, die von vornherein deutlich teurer sind.
    Es kommt ja auch auf deinen Einsatzzweck an, wofür du dir ein ATV kaufst. Für meine Bedürfnisse würde voll und ganz die 520 oder 550 reichen. In wie weit sich das Quadfahren dann im Alltag einstellt, weiß man ja davor nicht.
    Der Markt für Quads ist nicht so groß wie bei Motorräder und sie sind normal auch recht preisstabil.

Es ist nicht ganz wurscht...
    Wenn ich ein Fahrzeug mit LED Licht oder Abblendlicht kaufe (neu), muss es auch
    vorhanden sein. Über die Leuchtstärke und Ausleuchtung brauchen wir uns nicht unterhalten.
    In diesem Preissegment wäre das totaler Luxus.

Beim Service pflichte ich dir bei, was Austausch von Birnen angeht. Aber auch LED kann man (zumindest beim PKW)
    einzeln wechseln und die Leuchtmittel sind deutlich länger haltbar und auch günstiger in der Herstellung (wieder PKW verglichen).
    Dennoch danke für deinen Einwand :thumbup:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…m=androidDieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:CFMOTO CFORCE 520 4X4 XL DLX *SEILWINDE* INKL. LOFKraftstoffart: BenzinLeistung: 29 kW (39 PS)Preis: 6.985 €

Bild Nr. 3 die Leuchtmittel außen leuchten und sind die TFL sind doch innenseitig ?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…m=androidDieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:CFMOTO CForce 520 L EFI 4×4 DLXKilometerstand: 0 kmKraftstoffart: BenzinLeistung: 27 kW (37 PS)Preis: 6.999 €

Hier ist das Bild Nr. 7 ... hier ist definitiv kein Freiform sondern ein Ellipsoid Scheinwerfer verbaut.

Ich würde gerne nur das Bild posten, aber das ist ja Datenschutz, und irgendwann wird der Link für andere nicht mehr gehen.

Mir wurde letzte Woche eine 520 bzw. 450 mit Freiformscheinwerfer und einfachen Leuchtmitteln angeboten. Sollten die evtl. doch unterschiedliche Scheinwerfer haben.

Siehe Bild des Herstellers. Im Übrigen sieht man bei beiden Modellen auf der offiziellen CFMoto Seite keine schönen und hellen Bilder , so wie die in dem einen Link. Sie sehen auch anders aus. Sollten dann tatsächlich die TFL heller als das Abblendlicht sein?

Danke für deinen Beitrag, ATVRookie, ich wollte DSS nur nochmal ergänzen, weil es mich nicht beruhigt.

die cfmoto hat 5600 km drauf, led Scheinwerfer und würde 4000 glatt kosten mit neuem reifensatz.

Ist der deal okay? Ich meine es ist schon seltsam wie der preis variiert. Teilweise bekommt man für 5000 eine neue.

wollte mal einhaken zwecks LED Scheinwerfer.

Bin auch gerade dran, mir eine CFMoto zu kaufen. Mir wurde die 520er bzw. 550 oder dann 600er (ganz neu) angeboten.
    Zu meinem Einwand: in Mobile gibt's einen Händler, der z.b. die 520 mit LED Abblendlicht anpreist / anbietet. Ich habe dort telefonisch die Bestätigung erhalten.
    Mein Händler vorort weiß gar nichts von Abblendlichtern in LED, das wär es ja! Lediglich die Tagfahrlichter sollen LED sein vorne.
    Auch dieser Händler hat eine 520 online bei Mobile und da sieht es auch so aus, als ob der Scheinwerfer ein Ellipsoid sein soll.
    Auf Nachfrage meint er, dass es nur LED Tagfahrlichter gibt und die Abblendlichter einfache und sichtbare Halogen Birnen sein sollen, sprich Freiform und keine Ellipsoid Scheinwerfer.

Wer kann mir das bestätigen oder weiß darüber Bescheid? Hab irgendwo im Forum mal gelesen, dass jemand andere (hellere) Birnen eingebaut hat. Aber auf den online Bildern sieht das dann wirklich täuschend echt aus.

Wintereinsatz oder Einsatz im Wald lieber nicht ohne Allrad. Lieber langsamer. Tendiere zu der 520 bzw. 550 aus euren genannten Gründen. Lieber ne Nummer größer. So wäre dann auch 2x Diff und/oder Servo je nach Variante möglich ^^