Beiträge von Nils189

Am 28.03.2026 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hab den Auspuff auch dran und hatte bei der Montage auch einige Probleme. Bei mir hat zwar der Krümmer gepasst, aber die beigelegten Halter für den Auspuff haben irgendwie nicht so gepasst wie es sollte. Zweites Problem war und ist, dass es ja ein Slip on Auspuff ist und jedenfalls vibriert quasi das Krümmerohr in dem Rohr, welches zum Auspuff geht. Habe da auch schonmal Auspuffdichtung zwischen gemacht, aber das Spiel ist einfach zu groß. Da müsste ich mir nochmal irgendein Dichtband oder so besorgen.

Drittel Problem war, dass das Quad mit der Auspuffanlage nicht mehr aus den Puschen kam und irgendwie auch beschissen lief. Das Problem war der original db Killer. Der hat nicht genug Abgase duechgelassen. Habe den rausgenommen, hinten diese kleine Blechplatte abgeflext, die ganze Dämmwolle aus dem db Killer genommen und dann hinten wieder anstatt der Blechplatte ne M12 Karosseriescheibe angeschweißt. Hab leider gerade kein Bild mehr davon. Auf jeden Fall läuft das Quad seitdem wieder

Also ich habe seit 2,5 Jahren eine und hab schon soviel Ärger mit ihr gehabt… Ich zähle nur mal einige Punkte auf.

1. Rost, vorallem der Auspuff ist extrem rostanfällig

2. Der kleine belüftungsfilter am Vergaser war defekt. Vergaser total voller dreck…

3. Bremsbeläge vorne sowie hinten haben sich von der Trägerplatte abgelöst

4. Kugelkopf von den A-Arms ausgeschlagen nach 5000km ( kosten über 50€ pro Stück)

5. Falsche Vergaserbedüsung ab Werk. Es soll eine 150 HD rein, drin war aber deutlich kleinere

6. Blinker blinken in doppelter Frequenz, weil eine billige Anhängersteckdose verbaut war und es dort einen Kurzschluss zur Anhängererkennung gab.

7. letzte Woche wurde der Benzinhahn undicht. Ganzer Tank muss zum wechseln demontiert werden.

8. Thermostatsichtung hat sich durch das Benzin zersetzt, welches zwischen Thermostatgehäuse und Zylinderkopf lief(heute morgen festgestellt). Dichtung gibts nicht einzeln, nur mit Thermostat für über 100€. Beim Omnibus kosten die original von mercedes nichtmal 30€ mit Dichtung

9. Radlager waren bei etwa 5500km hinüber und haben extreme Geräusche gemacht.

10. Batterie mehrfach wntladen gewesen nach 2 Wochen standzeit im Winter.

Also gegen den Motor an sich kann man echt nichts sagen, aber wie bereits mehrfach im Forum beschrieben ist der rest vom Fahrzeug mit Vorsicht zu genießen.

Man kann natürlich Glück haben und keine Probleme haben oder so wie ich alle 2 Wochen irgendwelche Mängel haben.

Moin

Ja, das ist definitiv falsch.

Die Frage ist wer den Fehler gemacht hat, wenn du COC's hast da mal rein guggen und ab auf die Zulassung zum Ändern.

Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Angaben so beim KBA bzw. der Zulassung so hinterlegt sind :/

Dann werde ich Montag nochmal zum Händler, der hat sich um die Zulassung gekümmert. Dafür habe ich immerhin fast 100€ bezahlt.

Hallo,

Das Ziel des Einfahrens ist es doch jede Schnittstellen an Motor und Getriebe die Reibung erzeugen, langsam aufeinander anpassen zu lassen. Das heisst im Umkehrschluss keine übermäßige Beanspruchung welche zu große Metallteile durch Last herausbechen lassen und damit Vorschädigung oder Kompressionsverlust verursachen. Insofern würde ich weich wie Butter auf den ersten 100 km fahren und dann ganz langsam steigern. Ich denke auf das "langsam" kommt es an.

Was die Frage auf einen Rutsch oder in Etappen anbelangt. Theoretisch beantwortet ist dies in Etappen besser als in einem Rutsch.

Dies weil Du mitunter, grad beim Motor z.T. unterschiedliche Materialien im Einsatz hast. Die unterschiedlichen Materialien haben unterschiedliche Wäremeausdehnungskoeffizienten. KANN also sein, dass Du in der Aufwärmphase an bestimmten Schnittstellen mehr Reibung hast als bei voller Aufwärmung. Also solltest auch diese Phasen wiederholt durchlaufen...sprich zwischendurch mal erkalten lassen.

Dürfte für Dich nicht einfach sein... Ich spüre da so eine bestimmte Gier zwischen Deinen Zeilen, den Rappen möglichst früh von der Leine zu lassen -stimmt's? ;):D

Auf jeden Fall wird das schwierig, zumal ich diese und nächste Woche Urlaub habe :D

Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Einfahrens eines Neufahrzeugs. Ich bekomme am Freitag meinen 700er Raptor. Einfahren soll man sie ja meines Wissens nach etwa 300-500km. Das man in dieser Zeit etwas behutsamer fahren sollte ist mir klar, nur meine Frage ist jetzt, ob man diese 300Km auch mehr oder weniger am Stück fahren kann oder macht es mehr Sinn, die Maschine zwischenzeitlich mal abkühlen zu lassen und dann quasi neu warmzufahren?

Ja stimmt, das ist ein bisschen blöd gemacht. Eigentlich sind das 2 Seiten, die ich jetzt nur auf ein Bild nebeneinander gepackt habe. Allgemein die Schaltpläne der Adlys sind alles andere als gut gemacht meiner Meinung nach.

So wie eingezeichnet müsste es normalerweise aussehen. Da fehlen natürlich noch din paar Verbindungen, aber dabin ich gerade etwas zu faul, um die auch einzuzeichnen