Beiträge von Annuit20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Sieht super aus. Bin mal gespannt, was der TÜV noch alles haben will für die Zulassung

Moin zusammen,

war heute beim TÜV. Keine Beanstandungen, keine Mängel. Top Prüfer, ganz entspannt.
    zul. GG: 900kg (Begrenzt durch die Bremseinrichtung)

zul. HG: 25 km/h (Da ich keine Kotflügel habe/wollte)

235€ hat mich der Spaß gekostet plus 123€ für Zulassung und KnZ.

Gesamtkosten für den Anhänger ca. 3300€, gut das ich das vorher nicht gewusst habe sonst hätte ich jetzt keinen :squad2:

Materialkosten ca.: 900€

Schweißzubehör ca.: 165€

Verschiedene posten (Tüv, Zul., Winde usw.): 900€

Bremseinrichtung, Beleuchtung usw.: 1325€

Jetzt freu ich mich bald auf ein paar ausfahrten in den Wald. Vielleicht gibt es dann mal ein Video.

Hab mir dieses Jahr den Anhänger dann doch gebaut, wie vermutet ging das ganze doch arg ins Geld und war am Ende auch ca.50% teurer als kalkuliert. Zulassung steht noch aus. Die Bilder sind nicht ganz up to date paar Sachen habe ich noch angebracht.

1.jpg

2.jpg

Hallo, hier noch das versprochene Update. Versand mancher Teile hatte sehr lange gedauert.

Folgendes habe ich an der King gemacht: Alle Öle gewechselt + Ölfilter, Spur eingestellt, Achsmanschette VL-A getauscht, Rost runter und mit Brantho Korrux grob lackiert, neue Bereifung (Bighorn), neue Rückspiegel, neue Rückleuchten hinten (Nebelschlussleuchte und KZe-Beleuchtung fehlt noch).

Gruß

Hallo littlejoe,

ja das Problem sind in der Tat die Bremsen. Mehr als 700kg darf ich mit meiner nicht ziehen von daher würde ich auch nicht wesentlich mehr dran hängen wollen (gebremst).

Ich habe gestern einen ersten Entwurf für einen Eigenbau mit Auflaufbremse konstruiert, Problem wird sehr wahrscheinlich die zu hohen Kosten sein.

Bremmsstummel ~420€, Auflaufeinrichtung ~200€, Gestänge etc. ~100€ --> ~720€ nur für die Bremse und noch keine BE.

Wenn ich soweit alles zusammen habe spreche ich mal bei der DEKRA vor was die davon halten.

Ziel ist:

-Zulassung

-1t zul. Gesamtgewicht

-Pendelachse gebremst

-Leergewicht so gering wie möglich (Alu-Aufbau)

Heute angefangen die King zu überholen. Öle, Ölfilter und Zündkerze.

JA öl wurde vor 600km gewechselt, is klar... schwarze Brühe. Differential noch schlimmer. An der Vorderdifferential war es so gut wie neu.

GANZ SELTEN im Gelände, is klar dicke packe voll über dem Unterbodenschutz (war aber klar bei den Gebrauchsspuren). Zündkerze sah gut aus, trotzdem neue rein.

Lager werde ich die Tage noch prüfen, aber Spurstangen und/oder Lenkopflager scheinen auch im Eimer zu sein kann aber auch an den Reifen liegen k.a. dafür kenn ich mich einfach mit ATVs nicht aus (noch). Werde die Tage bei einem Bekannten eine TGB probefahren um mal zu schauen wie da das Fahrgefühl ist.

Reifen habe ich mir die Bighorn für 405,- bestellt da es keiner vorrätig hatte. Hoffe am Ende steht ein gutes ATV dar womit wir Spaß haben.

Gruß

Dominik

Hallo,

wollte hier noch eine Rückmeldung geben. Hab die Bj. 2012 trotz einiger Mängel gekauft, mit dem Riemen runter meinte ich der wurde nicht getauscht bis dato. Besser geht immer aber kostet dann auch mehr. Mein Budget war eigentlich 6k jetzt sinds 6150€ geworden. Paar Sachen müssen gemacht werden und ich bringe die King denke noch zu einer Fachwerkstatt das die mal drüber gucken ob wirklich Unfallfrei.

Wenn ich die hässliche Rücklichtleiste getauscht und sie aufgehübscht habe stelle ich mal paar vorher/nachher Bilder ein.

Danke nochmal für die kurzfristige Hilfestellung.

Gruß

Annuit

Riemen und Reifen sind runter. Dazu der Rost, lässt sich auf Bildern schlecht beurteilen. Vorab der Probefahrt haben wir uns auf 6300€ (6800€) geeinigt. Da es mein erstes atv ist kann ich es schlecht beurteilen. Beim Motorrad wäre für mich alles ausser wenig Flugrost ein nogo.