Beiträge von 4RadQuad

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Habe mich vor einiger Zeit nur sehr oberflächlich mit Clouds befasst und traue diesen Anbieter nicht über den Weg....aus dem Bauch heraus.

Man hat sehr lange Vertragslaufzeiten, teils 10 Jahre und mehr, so lange möchte ich mich nicht binden.

Tagsüber wenn viel Strom erzeugt wird speisen alle ihre Überschüsse ein und wenn die PV-Anlagen keinen oder nicht genug Strom erzeugen beziehen alle Strom aus der Cloud - woher kommt dieser Strom? Die Cloud hat ja keine Speicher aus denen der Strom abgerufen wird. Also kann der nur an der Strombörse gekauft werden. Etliche Billiganbieter sind damit auf die Nase gefallen, haben die Kunden einfach nicht mehr beliefert und Verträge gekündigt bzw. Insolvenz angemeldet, droht so etwas evtl. auch bei den Cloud-Anbietern?

Wie gesagt, ich hab mich damit nur oberflächlich beschäftigt und habe davon keine Ahnung, aber wenn sich etwas zu einfach anhört bin ich erstmal skeptisch.

Senec ist eine 100% Tochter von ENBW. Wenn die mal Pleite gehen, haben wir ganz andere Probleme.

Meiner Meinung nach macht ein Speicher zu dem Preis kaum Sinn, aber die Cloud gibts nur über den Speicher. Und die Cloud macht Sinn, wenn ich meine Anlage so überdimensioniere, dass ich die Cloud füllen kann. Ist übrigends jährlich oder bei Erhöhung kündbar. Kann man ausrechnen, ob sie Sinn macht, macht allerdings unser Vertrieb, ich bin nur Projektmanager.Für Nachtverbrauch, grad mit Wallbox gibt es nichts besseres

Strom wird im Senec Niedervolt gespeichert. Der Wechselrichter ist kein Hybrid, da der Senec ein AC Speicher ist. Kopplung PV - WR - Speicher - Netz = DC-AC-DC-AC. der Speicher speichert natürlich in Gleichspannung, wird aber AC end und beladen.

Die Cloud ist wie ein Stromvertrag, Du speist ein und kannst raus nehmen, dafür zahlst Du Gebühr. Abhängig von der Cloud Größe ist die Gebühr. Mögliche Clouds: Home, Familie & Friends und Cloud to go - interessant bei e Auto

wird alles noch etwas besser wenn es genehmigt wird das auch der Akku aus dem eAuto als Heimspeicher genutzt werden kann. Gibt ja kaum mehr 1 Auto-Haushalte und dann kann man mit so einem 50kW-Akku schon etwas Zeit überbrücken.

Das wird dauern... verdient unser Staat nix drann... Erlaubt ist zB im Geschäft Dein Auto zu laden, kostenlos (auf Arbeitgeber kosten). Kannst Du den Strom im Auto Speichern und daheim einspeisen, wäre das Steuerhinterziehung...

So,

wie versprochen hab ich heute mal meine Anlage Simuliert. Ist noch nicht am Netz. Im Anhang findet Ihr Fotos und Screenshots und den Bericht als PDF, zusätzlich den Stringplan.

Hier handelt es sich um eine SolarEdge Anlage mit Doppeloptimierer P801. Da der Speicher von Senec ist, kann ich Ihn in dem Programm leider nicht simulieren. Senec wegen Cloud.

Module haben wir Lagerleichen verbaut. Winaico WSP340 MX auf der Gaube mit 10° Neigung rein Süd, und Winaico WST 375 MGL Gemini auf Ost Und West.

Zur Wohnsituation: ich oben mit ca 7000KW/h im Jahr wegen E Auto, mein Stadl samt Garage und einer Wohneinheit zum Vermieten mit 4000KW/h im Jahr und unter mir einige Arbeitskollegen mit geschätzt 10000KW/h im Jahr. Daher hab ich mal 20000 KW/h Verbrauch angenommen

Da reichen 15°. Denk daran, Dir von einer Fachfirma einen Balastierungsplan erstellen zu lassen, wenn Du selber baust. Hab schon Anlagen fliegen sehen...

Bei Ost/West baut man eher 1/3 zu 2/3 O/W. Warum? Westseite hat mehr Sonnenstunden, Ostseite allerdings früher. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach es besser so

...

In unseren Breiten (BY Grenze zu BaWü) ca 900 Sonnenstunden. Es gibt einen Sonnenatlas, da kannst Du mal nachschauen. Natürlich kommen dann noch Faktoren wie tiefere Gebiete, Flüsse (wegen Nebel) und technische Bauart der Anlage dazu. Derzeit gängig ist Solar Edge mit Einzelmodul Steuerung, Enphase mit Microwechselrichter je Modul und damit AC geführt und reine Stringwechselrichter Anlage, wo noch ein sogenanntes Schattenmanagement installiert ist. Dazu noch die ganzen Schwarzstart und Notstrom fähigen Komponenten...

Es gibt nicht DAS eine top System, ist immer abhängig von: was will ich und welche Gegebenheiten habe ich, ind wieviel Pulver habe ich dafür.

...

80% Wirkungsgrad? Von was? Real sagt man, das die heutigen Module etwa 25% der einfallenden Energie tatsächlich umsetzen

Fassade kommt immer mehr in Mode, sieht mit full black garnicht mal schlecht aus. Farbige Module sind meist unverschämt teuer und haben aufgrund Reflexion der Folien weniger Leistung. Auf der Nordseite Fassade 90° noch ~50% Ertrag. Aufständern in unseren Breiten wäre optimal 35°, allerdings muss hier immer die Windlast beachtet werden.

Und es sieht scheisse aus.

@wuestenquad kann ich schonmal berechnen, brauch aber mehr Daten. Pn an mich