Wenn du in Baden-Württemberg unterwegs bist darfst du mit deinem Fahrrad nur Wege befahren, die mindestens 2 Meter breit sind.
Ach so! Wohnst du in Baden-Württemberg?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Wenn du in Baden-Württemberg unterwegs bist darfst du mit deinem Fahrrad nur Wege befahren, die mindestens 2 Meter breit sind.
Ach so! Wohnst du in Baden-Württemberg?
Hallo,
ich nutze mein ATV hauptsächlich beruflich. Bevor ich mich zu meinen Befahrungen aufmache hole ich mir stets sämtliche Sondergenehmigungen ein. Landratsamt für land- und forstwirtschaftliche Wege, untere Naturschutzbehörde für die FFH- und Naturschutzgebiete, Gemeindeverwaltungen für Geh- und Radwege usw...
Was ich erlebt habe in der Vergangenheit ist durchaus interessant: In den allermeisten Fällen habe ich Null-Komma-Null Probleme bekomme wenn ich Spaziergängern, Radlern, Landwirten etc. begegnet bin. Nicht ein einziges mal (bei ca. 1500 km Strecke durch den östlichen Coburger Landkreis) musste ich meine Erlaubnisscheine vorzeigen. Die zwei Fälle, bei denen ich etwas angemault wurde ("das darf man hier aber nicht") konnte ich durch ein kurzes, freundliches Gespräch ad Acta legen.
Ich glaube es kommt vor allen darauf an, WIE man sich im Gelände verhält. Wer brettert wie eine angestochenen Sau bekommt Probleme. Wer sich rücksichtsvoll und den Gegebenheiten angemessen bewegt wird kaum Probleme bekommen. Davon ausgenommen sind selbstverständlich Fahrten in weglosem Gelände. Dafür gibt es aber Offroad-Parks
Gruß,
Matthias
hahaha, wirklich interessante Antwort
vernünftig
sowieso gibt es noch Offroad-Parks ![]()
Kommst aus der Coburger Ecke ?
neu in Westfalen ![]()
![]()
Nö.
Gruß,
Matthias (aus dem Oberallgäu)
haha~~verstehe~
Dürfen ist nicht = können.
Es gibt durchaus Stellen, wo es geduldet wird und / oder niemanden stört. Solange man sich ordentlich benimmt, nicht alles zerstört (d.h. nichts), keinen Müll hinterlässt, kann man viel Spaß haben. Gibt leider immer wieder Idioten, die einem das versauen...
Durch Naturschutzgebiete etc. indes würde ich nicht so ohne weiteres heizen. Für alles andere: Kreativität, Respekt, Kontakte (und niemals Solo im Gelände).
Ja, deine Hilfe und Vorschläge ist mir sehr wichtig!!
also auf meinem bescheid stand was von ordnungswidrigkeit, verstoß gegen straßenverkehrsordnung. gnädigerweise gab es bei uns nur ein verwarngeld.
Vielen Dank für deine Information!
Korrekt - wir haben die mildeste Strafe bekommen, da wir bisher nie aufällig waren & eine ehrliche Stellungsnahme abgegeben +uns beim Bauer entschuldigt haben.
Aber seinen Feldweg nutzen leider sehr viele wie ich rausfand (Abkürzung). Daher kann ich seine Wut verstehen. Manche heitzen da ordentlich lang und fahren auch einfach über diese Wiese, machen Donuts... bei uns im Wald hatten Sie viele Aufforstungen kaputt gefahren was sehr viel Arbeit vernichtet hat
An den Thread Ersteller: fahr lieber in Offroad Parks und nimm an Touren teil. Manche Quadhändler bieten so was an. Da hat man dann auch mehr Spaß weil es extra angefertigte Cross / Modder Gelände sind
Ja, ich will nun auch lieber in Offroad Parks fahren, das ist immerhin eine gute Wahl
.
Spreche leider aus aktueller Erfahrung. Wir wurden auf einem Feldweg von einem Bauer angehalten. Kein Schild, kein Hinweis, keine Schranke. Die Straße war halb befestigt mit solchen asphaltierten Fahrstreifen. Ich muss dazu sagen wir achten immer sehr da darauf wo wir fahren, meiden Wege die durch Schilder, Schranken usw. verboten sind, machen nichts kaputt, nehmen Rücksicht und fahren gesittet. Damit fuhren wir auch die letzten Jahre ohne Probleme.
Er hat jedenfalls die Kennzeichen notiert + Meldung an die Umweltbehörde / Ordnungsamt. Hatte dann mit der Tante dort gesprochen. Sie meinte es muss kein Schild stehen, das bedeutet es muss auch nicht „eingefriedet" sein. Unerlaubte motorisierte Fahruntersätze sind generell außerhalb der öffentlichen Straße verboten. Klar, alles typisch Deutsch, etwas übertrieben … ABER…
… wir sind selbst Waldbesitzer und ich kann den Bauer dadurch verstehen. Bei uns waren eine Zeitlang immer Motorcross Fahrer und haben viel zerstört, teilweise sogar selbst Hügel gebaut usw. Diese Negativ Beispiele gibt es leider.
Eine Medaille hat leider immer zwei Seiten.Wir haben 25 Euro Strafe bezahlt und haben daraus gelernt. Muss jeder selbst entscheiden - hatte bisher auch nie Probleme.
Ja, wenn wir mit ATV im Feldweg fahren, sollen wir mehr Rücksicht auf andere, insbesondere den Bauer nehmen, wir können uns nicht nur um uns selbst kümmern. ![]()
Alles anzeigenHeikle Sache.
Grundsätzlich hast du im Wald nichts verloren. Der Wald ist entweder privat oder staatlich, also Eigentum von jemandem.
Es gibt das Recht den Wald zu Erholungszwecken zu betreten. Zur Erholung mit einem ATV ? Man wird eher unterstellen das Erholungssuchende gestört werden. Oft schließt eine entsprechende Beschilderung ein Einfahren für Unbefugte grundsätzlich aus.
Sollte man - weil man zum Beispiel aus Unwissenheit in eine Rückegasse einfährt - einen befestigten Waldweg verlassen wird es teuer. Sollte man dabei Spuren am Boden hinterlassen wird es abartig teuer. Alles nachzulesen in den einschlägigen Gesetzen.
Auch auf Feldwegen sind wir allesfalls geduldet und sollten uns entsprechend benehmen.
Eine LOF Zulassung schafft keine Berechtigung und macht aus niemanden einen Landwird, Forstwirtschaftler oder Jäger.
Zur Erholung im Wald vielleicht nur mit Fahrrad oder spazieren
, ATV ist wirklich zu laut...
Das lässt aber wirklich ne Menge Spielraum zu
Je, wie schade!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich handhabe es so - solang am Weg, egal ob Wald- oder Feldweg kein Schild steht von wegen Forstbetrieb oder ein Einfahrtsverbotschild darf ich da lang fahren..? Hatte bisher auch nie Probleme, aber bei uns juckt es auch wirklich niemanden...
Ja, ich hoffe, es geht!
Danke für ihre Antworte und wichtige Informationen! ![]()