Beiträge von Schlammperle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ich weiß zwar das BJ. deiner Kiste nicht,aber zumindest die alten 2009 ,850 iger Sportis hatten ne linke Lenkerarmatur mit nem Killschalter der wie ein Blinkerschalter funktionierte.Er löste nach rechts oder links verschoben aus,war nen Scheißteil der gerne korrodierte.Batterie überbrücken,Zünschlüssel auf ein,und nen paar mal den Killschalter hin und herschalten,und schauen ob sich Anzeigenmässig was tut.

Alternativ haben die Kiste noch ne selbst zurücksetzende Sicherung,die aber auch durch Gammel mal den Geist aufgeben können,eher selten.Das ist ne Blechschachtel mit ca 1,5 x1,5 x 4 cm und 2 Schraubkontakten daran,die neueren Karren haben da teilweise sowas wie ne kleine Streichholzschachtel

Die Blechschachtel sitzt meist in einer "Tüte" aus Klebeband oder Schrumpfschlauch.

warum sind die CFORCE 1000 Touring bei und 4 000 € teuerer als z.b. in Kanada?

Warum sind die 1000der QJ Modelle in Germany anfang des Jahres für 10 große Scheine auf den Markt geworfen worden?,um nen Fuß inne Tür zu bekommen.

Wie sind denn die Kanadamodelle ausgestattet, mit ABS ?? Irgenwelche Normen,Unterlagen um sie Strassenzugelassen zu bekommen ?? wie sind dort die Gewährleistungsbedingungen,2 Jahre wie hier?? Wie sind dort die Preise der Konkurrenz ??,Can Am ?? Einfuhr und Mehrwertsteuern in Kanada?? Transportkosten übern Teich ?? :.pfeifer::schnellweghier::schnellweghier::schnellweghier:

Es dürfte noch genug Häuser mit ner Elektrik von anno Kartoffelkriege geben,da sind die 3,5 Kw an der Steckdose schon viel zu viel.Ich kann mich erinnern wie in den 80iger Jahren zum Starten eines 2000 Watt Winkelschleifers das Ding von Hand gedreht werden mußte damit beim Anlauf nicht die Sicherung flog.

2 Kwpeak die von nem Typen zusammengebastelt werden,der da mit ner Geiz is geil Mentalität, und frischen Youtube Wissen drangeht.Das ganze irgendwo in nem Altbau Mietshaus,gebaut kurz nachem Krieg,das kann schon Spannungsvoll werden.Das Problem ist nicht die Schuko oder Wielanddose wo die Anlage angeschlossen wird,sondern die Verkabelung in der Wand dahinter.Solche Kabel laufen für gewöhnlich nicht direkt bis zum Sicherungskasten,und was da jede Generation von Mietern oder Besitzern,mal mehr oder weniger ambitioniert dranrumgebastelt hat ,autschn Mal eben von der Flursteckdose durche Wand gebohrt und ne Nachtischsteckdose gesetzt ?,der Nächste macht aus dem Schlafzimmer nen Hauswirtschaftsraum und stöpselt da ne Waschmaschine dran,oder noch nen Mehrfachstecker.

Wenn man sich die Daten anschaut dürfte das Teil so bei 15 Kwh Batterieleistung liegen und und mit 220 Volt Hausstromsteckdose geladen werden (ca. 6Std.) Wenn ich da 30 Cent für ne Kwh ansetze,komme ich mit 5 Euronen ca 100 Km weit,was verbraucht nochmal son 500 cm3 Verbrenner ? 7-10 Liter.Also gepflegte 10 Euro Spritkosten minimum.

Als Betriebshure im Reitstall,oder in Garten,Forstwirtschaft könnte das Teil schon sinnvoll einsetzbar sein,leise, keine Abgase,niedrige Betriebskosten,da sind selbst 55 Km/h spitze ausreichend.

Bei den alten 500 Kymkühen war nen Gummifaltenbalg am hinteren Winkeltrieb als Druckausgleichs-Ölausdehnungsgefäß verbaut.Bei unseren Sportis geht ne Entlüftungs-Ausdehnungsleitung von Winkeltrieb und Getriebe und Frontdifferential und dem Sprittank in den Lampenpod,ist nen rechtes Gedränge da oben.

Wenn ich mich richtig erinnere hatten die Stels auch am hinteren Winkeltrieb nen Faltenbalg mit dem es in der Anfangszeit Probleme gab,weil in Rußland fahren die nicht so schnell wie hier,so das sich da zuviel Druck aufbaute.Die Dämlichkeit der Erklärung wurde nur durch die ersten noch dööferen Lösungsversuche getoppt,aufschneiden des Faltenbalgs....:facepalm::.pfeifer::schnellweghier:

Also relativ normal das da nen leichter Überdruck entstehen kann,solange es da nicht durch die Simmerringe sifft ist es wohl ok.Vielleicht mal schauen ob da auch nen Entlüftungsschlauch verbaut ist,wenn der geknickt ist kann das schon nen Problem sein.

Petromax 829B Baujahr 1963 mit Kiste 70€. Musste ich mitnehmen - unter 300€ geht nix in dem hervorragenden Zustand, wenn man weiss was man da verkauft.

Bisschen angesifft, einmal betankt und gezündet von Jemanden der so gar nicht wusste wie es geht. Werde mal den Tank spülen und das Bodenventil prüfen - und schauen ob sie dann schon läuft. Graphitpackungen in den Ventilen sind spielfrei.

IMG_20251108_124435.jpg

Jau sone Funzel hatte nen Kumpel beim Saufcampen an Kiesgruben und ähnlichen Orten auch immer dabei.Super helles Licht die alles fliegende Viechzeug in weitem Umkreis anlockte und an der heißen Lampe verschmurgelte.Gelegentlich auch unvorsichtige Finger oder die Plastiküberzelte,am besten war immer die suche nach neuen Glühstrümpfen,"ich bin sicher ich hatte welche eingepackt"

Wurde dann nur noch morgens übertroffen von der Frage "wer hat die Büchse Ravioli ins Feuer geschmissen ohne vorher ein Loch reinzupiecken ??" oder,"wer brauch schon nen Büchsenöffner,haben doch Beil und Fahrtenmesser" :facepalm::facepalm:

Vermutlich ist die CF-Moto auch gut gegen Fußpilz,und keiner wäscht reiner,ich mag Produktwerbung...Und adaptives Kurvenlicht ist ja nun mal unabdingbar für Geländefahrer...:facepalm: genauso wie nen ESP,damit bestehen die Karren auch den Elchtest...

Der fette Eumel von Toyota soll den RZR oder Maverik SBS Konkurrenz machen ? Das ist nen Landcruiser ohne Scheiben und Kotflügel,was soll das wiegen,1,5 t ?? Ok die beiden anderen SBS sind mittlerweile auch ziemlich fett geworden und liegen leer so umme 800 Kilo,wobei mit nem bischen Bling Bling dran sind auch 900 KG drin.

Aber ist natürlich toll wenns nen Hybrid ist,dann kann die Eiswürfelmaschine, Lauflichter und JBL Boombox die ganze Nacht die Party am laufen halten,Burning Man wir kommen !!!

Es gibt noch Nischenfahrzeuge, wie z.B. bei den Motorrädern, die Himalayan 450 , als "Enduro", die total auf Oldscoole gebaut ist, und auch überall in der 3. Welt repariert werden kann. Sie ist auf Haltbarkeit und Robustheit ausgelegt. Doch selbst diese hat Mittlerweile Elektronik, Fahrprogramme, ABS....

Weil die Gurke als Roayl Enfield nen alten Motorradherstellernamen trägt ist da nix Oldscool.Die wird nur clever vermarktet durch diverse Videos bei YT.die repariert kein Dorfschmied in welcher Welt auch immer.Was in Europa ne Zulassung haben will darf einiges an Emissionskontrolle,ABS und OBD Schnittstelle mitbringen.

Ich weiß nicht warum die Jungs aus Fernost sich in so einen Markennamen Rausch verlieren,aber Linhai-Sportiva,Goes-CF Moto oder Qj-Benda,scheinbar braucht jeder 2 Markennamen für das selbe Produkt.

Die Autostrände befinden sich an der Nordseeküste in Dänemark.Im allgemeinen kann man da mit 2,3 und allen Arten von Vierrädern rumkutschen.Die eigentlichen Sanddünen sind für gewöhnlich davon ausgenommen,wer da rumfährt braucht ein ziemlich dickes Portemonnaie,was man übrigens auch haben sollte weil das Salzabwaschen mit Kärchern geht dort auch ins Geld.