Hallo zusammen,
danke für die Hinweise. Hier nochmal der Warnhinweis in der Betriebsanleitung: "Verwenden sie die Sperre nur im Gelände und wenn nötig. Wird die Differentialsperre permanent und auf festem Untergrund, z. B. Straßen verwendet kommt es zu Schäden am Differential."
Die Schäden beziehen sich also aufs Differential, sorry. Auf Getriebeschäden wird hingewiesen, wenn Differential bei laufendem Fahrzeug aktiviert oder deaktiviert wird.
Und der Händler sagt mir, ich könnte dauerhaft mit Sperre fahren ..... unglaublich.
Beide Differentiale sind im übrigen durch getrennte Schalter zuschaltbar. Im Display soll dann das Sperrsymbol (x auf der Achse) blinken vor dem Einrasten der Sperre. Das kann ich nicht prüfen, da die Sperre auf der Hinterachse permanent angezeigt ist und ich sie nicht raus bekomme.
Ich frage mich, ob es nicht möglich ist das Fahrzeug zurück zu geben (ggf. einen Anwalt einzuschalten). Es wurde schließlich mit Schaden ausgehändigt. Und was ist, wenn der Händler das Fahrzeug wie besagt behandelt hat (Vorführfahrzeug)?
LG