Heute: Mal wieder ne Panne: Defekter Laderegler & 3. Service bei 9650 km
Gerade, als ich wieder Vertrauen in mein Quad hatte – nach problemloser Schweden-Tour – kam die nächste Panne. Auf einer Wochenendtour ins Weserbergland (Geburtstag meiner Quadfreundin) sprang die Maschine nach einer Pause plötzlich nicht mehr an. Zündung an, Benzinpumpe läuft, aber nur ein schnelles Klacker aus dem Startrelais beim Startversuch.
Oh oh, das kannte ich schon von meinem allerersten Quad, wenn Batteriespannung nicht ausreicht, um Quad zu starten. Verdacht: zu niedrige Batteriespannung. Anzeige: 11,7V, beim Starten runter auf 11,0V. Batterie gerade mal ein Jahr alt. Und Spannung sonst immer bei 12,7V. 
Nach provisorischer Fehlersuche und -diagnose (Relais ausgebaut, Kontakte gereinigt, Relais geschüttelt und neu verbunden) sprang sie zwar wieder an, aber die Ladespannung blieb verdächtig niedrig bzw war nicht vorhanden. Ich tippe auf defekten Laderegler – die Spannung müsste bei laufendem Motor bei ca. 14,4V liegen, tat sie aber nicht. 
Wir brachen die Tour ab und fuhren direkt zurück – besser als irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben. Noch während das Quad lief (wer weiß, ob ich sie nochmal anbekommen hätte), ins Auto umgestiegen, Hänger angeschlossen und auf den Anhänger gefahren – dort ging es dann endgültig aus: Spannung unter 10 komma irgednwas. Glück gehabt, dass ich die Kiste noch auf Hänger gekriegt hab.
Montags dann zur Werkstatt, die sowieso zum Service (inkl. neuer Vorderreifen) eingeplant war. Ich hatte mir noch selbst den Variokasten angeschaut – kaum auffällige Spuren am Riemen diesmal. Vielleicht hat’s im Mai wirklich am Riemen gelegen. Tags drauf Anruf: Diagnose bestätigt, Laderegler defekt, Garantieantrag durch, Ersatzteil bestellt. Batterie sei laut Werkstatt noch „top“ – naja, ich glaub’s mal.
Eine Woche später war noch immer nichts eingebaut. Auf Nachfrage hieß es, der Regler sei „im Zulauf“. Bedeutet: Der Importeur (Leeb) hat versendet, Paket ist unterwegs. Hoffnung: Vielleicht klappt’s bis zum Urlaub.
Nebenbei: Die Vario-Kippgewichte waren runter – 6 Stück à 20 €, also nochmal 120 € on top. Plus Service, Umziehen mitgebrachter Vorderreifen etc.: ca. 550 € insgesamt. Die Werkstatt war immerhin freundlich – Reifen würden sie mir auch verkaufen übrigens 
Fazit: Wieder Stress vor dem Urlaub. 2024 war’s eine Schraube in der Vario (Urlaubsabbruch in Südfrankreich), im Mai 2025 unklare Riemengeräusche – und jetzt der Laderegler. Irgendwas ist immer. Von „zuverlässig“ ist das Ding jedenfalls immer noch ordentlich entfernt.