Beiträge von Klemme15/51

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hallo Zusammen,


    kurz vorab, als wir uns letztes Jahr das oben genannte Fahrzeug gekauft haben, war vom Vorbesitzer an der Vergaserkappe die Bowndenzugaufnahme gebrochen, der Gaser lies sich nicht einstellen und zog Nebenluft ohne Ende -> zu mageres Gemisch


    Bei einer Fahrt in diesem Zustand ist die Temperaturanzeige auf 3 Balken hoch gegangen und hin und wieder lief der Drucklüfter am Wärmetauscher.


    Aufgrund der gebrochenen Aufnahme habe ich einen Fabrikneuen Gaser gleichen Typs verbaut. Dieser ließ sich dann optimal einstellen. Start mit Choke, im warmen Zustand ruhiger leerlauf ohne Starterklappe. Teillastnadel in gleicher Kerbe wie ursprünglich auch, Zündkerze etwas zwischen bräunlich und leicht gräulich (4 Takter laufen ja magerer).


    Nun habe ich nach etwa 20km Fahrt aber immernoch erst einen Balken auf der Temperaturanzeige, und der Lüfter war nie wieder aktiv. Ist das so OK?

    Vom Gefühl her würde ich sagen, die Anzeige sollte mittig stehen, so wie bei einem PKW. Was sagt ihr?

    Hallo zusammen,


    bin schon länger hier angemeldet, habe aber meist nur mitgelesen :)


    Mein Name ist Fabian und ich komme aus Mitteldeutschland.


    Ich selber bin eher der Ostblech 2 Radfahrer, meine bessere Hälfte hat sich jedoch letztes Jahr für eine Explorer Trasher 320 SM entschieden, da sie mit der Fussschaltung nicht warm wurde.

    Da ich mit dem Quad nun auch schon etliche km gefahren bin und die meisten Reparatur und Wartungsarbeiten selbst durchführe, habe ich mich mal hier registriert :)

    Guten Tag,


    auf der Suche nach einer Lösung bin ich über euer Forum gestoßen, und habe mich direkt angemeldet. Bin der Fabian, 25 Jahre alt und habe mir vor ca 2 Wochen ein SMC Explorer Trasher 320 SM gekauft.
    Die Maschine selbst ist sehr zufriedenstellend und läuft auch für ihre 300ccm sehr zügig.


    Nun hatte das gebrauchtquad aber von anfang an ein Problem. Das Standgas. Da ich aus der 2 Takt Moped Fraktion komme, kenne ich mich soweit mit Vergasern Zündung uvm ganz gut aus. Doch die Trasher raubt mir den letzten Nerv :D


    Nach kauf lief sie soweit ganz gut, aber drehte im Stand zu hoch, sodass ich keine Fahrstufe einlegen konnte ohne vorher den Motor abzustellen. Außerdem lief sie nur mit viertel gezogenem Choke -> zu Mager. Desshalb habe ich zu allererst die Vergaserdüsen im Ultraschallbad gereinigt und das Gemisch auf Grundeinstellung gedreht. Nach einer 30 km Tour war der Motor dann warm genug für die Gemischeinstellung. Auch dies tat ich wie bei meinen 2 Taktern und hatte nach ein paar sekunden die Stellung mit der höchsten Drehzahl gefunden und noch eine viertel Umdrehung weiter richtung Fett gedreht. Danach wollte ich das Standgas wieder runterschrauben, leider Erfolglos.


    Nach einigen Versuchen habe ich nun festgestellt, dass das Standgas nach Motorstart passt, sowie ich aber einen Gasstoß gebe, dreht sie hoch, aber nicht wieder runter. Jetzt muss ich erst den Motor abstellen und erneut starten.


    Kennt jemand dieses Problem vielleicht und kann mir einen Tipp geben? Leider gibt es im Internet nur wenige Informationen über Quads generell.
    Momentan ist ein PZ30 Vergaser mit Beschleunigungspumpe verbaut, ist dieser Original ab Werk? Dann würde ich mir vorsorglich erstmal einen Ersatzvergaser Kaufen um diesen Auszuschließen.
    Welche Kerbe der Teillastnadel muss verwendet werden? Jetzt ist die zweite von oben in Verwendung.


    Das Ansaugsystem wurde mit Startpilot gecheckt und zieht nirgendwo nebenluft, Außerdem wurden die Bowdenzüge alle geölt und sind sehr leichtgängig.


    Vielen Dank schon einmal,
    Nishe