Nachtrag: Ich denke ich hatte mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Das Ethanol im Sprit greift nicht jede PVC Verbindung an nur einige wenige. Welche jetzt genau kann ich leider nicht beantworten. Nicht jeder Fahrzeughersteller benutzt die gleichen Materialien für seine Tanks. Kunststoffe sind nicht alle gleich in ihrer Zusammensetzung. Ich wollte hier keinen Angst machen das evtl sein Tank sich auflöst. Unsere moderneren Fahrzeuge halten mit Sicherheit das Ethanol stand. Vielmehr geht es hier um die verwendeten Dichtungen und Alu-Verbindungen. Zumindest hatte mir Kymco geschrieben das die Klopffestigkeit anders ist und der Motor meiner KXR Schaden nehmen könnte.Wohlgemerkt KÖNNTE. Leider habe ich das Schreiben nicht mehr zur Hand. Meine persönliche Meinung: Wenn der Hersteller sagt OK dann Ok sonst Finger weg. Glaubt mir wenn MSA-Kymco mir gesagt hätte das meine Karre verträglich ist dann würd ich nur noch mit BIO-Sprit fahren da ich das Zeug für Lau bekommen könnte.
Beiträge von Cutter
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hi Leute, ich hatte mal vor geraumer Zeit Kymco angeschrieben zwecks Verträglichkeit von Biosprit meiner KXR. Die haben mir explizit davon abgeraten das Zeug in meinen Tank zu schütten. Da ich beruflich das Zeug selbst mische hier noch ein paar Infos: E10 bedeutet das 10% Ethanol dem Sprit zugeführt wird. Ethanol ist ein Lösemittel und greift diverse Aluminium Verbindungen und Kunststoffe bzw PVC an. Desshalb kann es passieren das sich quasi der Tank auflöst und sich im System sammelt oder verstopft bzw mit verbrannt wird. Nicht verträgliche Dichtungen werden spröde und der Hobel wird undicht. Also fragt am besten erst euren Händler ob euer Hobel das Zeug verträgt.
Gruß Cutter -
Dieser Dämpfer von Billetanium ist leider ohne TüV bzw ABE. Ich hatte im Web auch nach Dämpfern mit ABE für die KXR geschaut aber nix gescheites gefunden da ich auch nicht viel Geld für das Teil ausgeben wollte. Hab das Teil neu für 130 ersteigern können. Normalerweise baue ich nix an mein Quad was keine ABE oder ähnliches hat, aber das Teil ist ruckzuck wieder demontiert. Und da ich vor kurzem erst beim Tüv war habe ich nun 2 Jahre Zeit
Bild stell ich bei Gelegenheit noch ein. -
Ok, hab mir die Billetanium-Dämpfer bei ebay ersteigert und bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen....
:daumen5:
-
Und wenn der Versicherungsfachmann mal nicht mehr weiterhelfen kann, kannst du dich auch gerne bei mir melden.
Ich verdiene mein tägliches Brot bei der DEKRA mit der Erstellung von Gutachten, Bewertungen, Plausibilitätsprüfungen usw.
Super gut zu wissen, Hab dich als Fachmann vermerkt

-
Ok das hört sich schonmal gut an. Ich finde nur das die Dinger von zb Tobey oder elka ganz schön gesalzen sind. Was haltet ihr denn von den BILLETANIUM Dämpfern die bei Quad-World angeboten werden. Sind diese für einen Normalsterblichen wie mich, der nur Straße fährt, zu empfehlen. Reichen diese vollkommen aus ? Wer hätte einen einfachen Erfahrungsbericht für mich oder evtl andere Fabrikate als Tip anzubieten ?
mfg
-
Hallo Leute,
kennt sich jemand mit Lenkungsdämpfern aus? Mich würde es interessieren ob die im Strassenverkehr was taugen. Da ich härtere Reifen fahre und jedes Schlagloch intensiver spüre als mit meinen alten Niederdruckreifen spiele ich mit dem Gedanken diese Dämpfer zuzulegen. Oder sind die Dinger nur was für die Piste? Wer hat Erfahrung und kann mal ein wenig beschreiben. Und sind die für die STVZO überhaupt zugelassen?Ich meine sowas hier von Quad-World zb
lg Cutter
-
So Jungs wollte nochmal den Ausgang schildern. Das Quad wurde ordnungsgemäß repariert und ich erfreue mich jetzt eines niegelnagelneuen Frontbumpers und kompletter linker Radaufhängung
Der Unfallgegner war sehr entgegenkommend und hatte auch selbst bezahlt da er sonst in seinen Versicherungsprozenten zu hoch gekommen wäre. Jetzt kann ich wieder fröhlich umher quaddeln und bedanke mich nochmals für die zahlreichen Hilfen von euch.mfg Cutter
-
@ tomsn1 : Sorry hab nur die Teile die ich hier anbiete. Hätte noch einen kompletten Radsatz für die KXR den ich aber noch seperat anbieten werde.
-
-
-
Wo liegt das Problem? Ich verstehe euch nicht. Wenn mir jemand ein faires Angebot macht dann nehme ich es aus eBay raus und fertig. Und bei eBay bekommt man erst kurz vor Auktionsende mögliche Gebote, also ist für Besucher dieses Forums noch genug Zeit. Ich will hier nicht mauscheln, wie auch? Sorry aber ich kann euch nicht folgen. Bei eBay kann man auch vor Auktionsende dem Anbieter ein Angebot machen wenn man möchte. Dieses Forum hier möchte ich doch jetzt nur nutzen um mehr Aufmerksamkeit für Leute zu wecken die daran interessiert sind und mehr nicht. Und wenn ich das ohne eBaygebühren abschliessen kann dann wäre das doch toll. Und Gebote hin oder her, auf einem Flohmarkt wird auch gehandelt. Ich verstehe beim besten Willen eure Aufregung nicht.
lg Cutter