Guten Abend liebe Quad Freunde.
Zunächst möchte ich mich Vorstellen. Ich heiße Chelios und bin 27 Jahre jung. Meine ersten Erfahrungen mit einem Quad sammelte ich bereits zu Jugendzeiten, da ich auch einen begeisterten Quadfan als Vater habe.
Er besaß damals zuerst eine Shineray 250 xD, und dannach ne ltz mit Supermoto- umbau.
Jahre vergingen und ich musste mir vor einigen Monaten, die Frage stellen, welches Motoriesierte Gefährt ich mir denn, für meine tägliche neue Arbeitsstrecke zulege. Eine Moped kam aufgrund der nicht Ganzjahres-Tauglichkeit nicht in Frage. Die beste Alternative ... QUAD. Kommt überall durch, kann nicht( oder schlechter ) wegrutschen uvm.... Für mich die beste Alternative. Gesagt, getan. Es wurde die Adly 320 SM. Gebraucht mit 2560KM auf der Uhr, von einer sehr netten Jungen Dame die kaum damit gefahren ist und es sich quasi JUST - for Fun geholt hat. Verkaufsgrund. Sie hat einen Ring angesteckt bekommen und jetzt muss Kohle her
Nun besitze ich die Adly ungefähr 4 Wochen und nach kurzer Eingewöhnung sind wir eins geworden. Ich bin super zufrieden. Wirklich ein tolles Quad. Das erste was ich an der Maschine gemacht habe war eine komplette Motorinspektion samt Ölwechsel/Zündkerze. Vergaser wurde zerlegt, gereingt und gesäubert.
Sie läuft super und spring bei jeglicher Wetterlage problemlos und sofort an. Ihr Fahrverhalten ist echt klasse, vorausgesetzt man kennt sich ein wenig in der Materie aus. Sprich lenkung gasanahme usw.
Nun habe ich allerdings ein Paar fragen an die echten Profis und und kenner unter euch.
Habe bei der Abholfahrt bemerkt das auf dem Tacho bei Vollgas, 117 Km/H stand, was absolut nicht stimmen konnte. Gegoggelt und siehe da.. Erstmal Tacho vernünftig einstellen. Meine Maxxis mit den Originalen Felgen haben einen Umfang von 1841mm. Nochmal Testfahrt. Und spitze Lag lt. GPS-Tacho 99 km/h bei 6900U/min. Da komm ich direkt zu meiner Frage:
Ich fahre : 50% Land - 30% City - 20% AB. Und habe mir gedacht das man doch noch den ein oder anderen km/h mehr rausholen kann. Wunschwert echte 105-110 km/h.
Das Problem die Adly 320 hat vorne das größtmöglichste Ritzel drauf ( 18 zähne ) hinten 32. Wie sollte ich am sinnvollsten Ritzeln.
- Die drehzahl höher bekommen, dass sie schonmal die 7100-7200 U/min schafft ( mehr drehzahl vllt. 1-3 kmh/ mehr und gleichzeit untenrum spührbar besseren Anzug. Würde diese Theorie funktionieren bevor ich anfange zu basteln ? ( Wäre dann vorne 17 Zähne ) also kleiner machen
- Oder Hinten von 32 Zähne auf 29 runter hauen, um nur die Endgeschwindigkeit zu beeinflussen, möchte aber so wenig wie möglich in der Beschleunigung verlieren.
Frage 2:
Was halter ihr von den Pulleys in den Vario-Quads. Ich habe darüber ausführlich gelesen und weiß über die Materie einigermaßen bescheid, allerdings finde ich im Netz keine wirklichen ERGEBNISSE besonders nicht auf die Adly oder bauartgleiche Quads, welche die Ergebnisse nach solch einem Wechsel zeigen.
Sollte ich die Pulleys samt Ritzel zusammen ändern. Oder nur einzeln anfangen und schauen ???
Habe Original 21 Gramm drinnen. Welche würdet Ihr aus eurer Erfahrung raten, vorausgesetzt ihr fährt die Pullis und habt ungefähr die selben Quads oder Leistung. Was bringt es. Ist es spührbar, lohnt es sich.
Ich möchte aus der 320 keine 500er machen. Aber wenn ich 99km/h gps gemessen bei 6800-6900 Schafe, dann dürfte ich doch eigentlich problemlos ein Topspeed von 105 schaffen oder( Mit den kleinen Veränderungen).? Zumal sie ja komplett Original schon 99 läuft, was sehr bemerkenswert ist und die Adly zu einer der besten in ihrer Klasse machen, neben natürlich noch weiteren Eigenschaften.
Kommen wir zum Sound. Jeder weiß.. und auch mein Auspuff rostet mir weg. Sound könnte naaaaaatürlich besser sein.
FRAGE: Welche Auspuff-Anlage für die Adly 320 ???
- GPR ? ( Die haben schon gute, allerdings für die Adly nur 1-2 passende, wenn ich richtig gesehen habe. Die geilen mit einer brutalen Optik und teilweise sogar im weißen Lack, was mir persönlich sehr gut gefällt, bieten die diese nicht für die 320 an .
- Quadprofi ? hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage? Empfehlenswert ?
Man hört das solche Anlagen, Leistung schlucken würden ?
Ich will das Quad nur ein wenig auf meine Bedürfnisse und Fahrverhalten abstimmen, keine 120-130 erreichen, was sowieso nicht möglich ist.
Aber ein konstanter durchzug mit 3 stellen auf dem Tacho würden mich sehr sehr freuen, und ich würde sonst nicht anderes bemängeln.
Zur Optik :
Ist es möglich die Adly anhand ihres Serienfahrwerks, tiefer zu legen und oder härter abzustimmen ?
Wenn ja´, wie geht das ?
Jemand die Adly anhand von Spurplatten noch breiter gemacht ? Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus ?
Ihr liest ich habe viel vor und bin sehr an einem regelmäßigen Austausch interessiert und es wäre sehr schön sich mal auch in Quad treffen Persönlich kennenzulernen.
Bin aus dem Raum Düsseldorf und für alles dankbar was hier sinnvoll diskutiert wird.
MFG Chelios