Beiträge von Urmely

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Habe heute wohl den schlechtesten Döner ever gegessen. Fleisch war schon halb kalt in einer Schüssel vorgeschnitten, Salat gab es inkl Zwiebeln satte 4 Zutaten und das Ding war kalt ehe ich aus dem Laden war. Döner kann man hier in AT echt bei den meisten vergessen und ich bin froh wenn ich wieder im Ruhrgebiet eine gescheite Currywurst bekomme oder ich mache sie mir einfach mit einer Sauce alla VW Werk selbst wie ihr...

Wer in AT unterwegs ist sollte sich eher an Backhändl (Panniertes Hähnchen) oder Schnitzel halten das geht hier meist gut in den Magen ;)

Mahlzeit!

Hallo zusammen,

hier folgt erstmal die temp. Auflösung.

Habe mit den super Tipps und Erklärungen von Habbi die Mühle nach ein paar Tagen Krankheit erstmal soweit am laufen auch wenn die Kiste echt verbastelt ist.

Nachdem ich über Habbis groben Stromlaufplan diverse Infos bekommen habe wurde zunächst das Lastrelais am Anlasser überbrückt und danach mit einer Testspannung testweise überprüft. Die Zündung mit einem Spannungsprüfer der am Rücken auf Masse gelegt wurde getestet und festgestellt das kein Zündimpuls vorhanden war. Danach war klar das die Box das Fahrstufen/Gangkontrollrelais war welches die CDI Zündung auf Masse gezogen hat. Nachdem dies umgangen wurde konnte ich mich weiter an den Motor machen und musste feststellen das der Benzinfilter dicht war und der Luftfilter unsachgemäß nur noch eine Hülle war der viel zu viel Luft durchgelassen hat. Nachdem ich das auch provisorisch gelöst habe läuft der Motor nun soweit und wenn ich die Belegung vom Fahrstufen/Gangkontrollrelais noch genau heraus bekomme ist die Maschine auch wieder offiziell Straßentauglich.

Von dem Modell kann ich aber nur jedem abraten der damit richtig auf die Straße will da die Lenkung recht schwammig ist und das Fahwerk nur schwach ausbalanciert ist und von den Bremsen rede ich erst gar nicht.

Dennoch habe ich direkt Blut geleckt und werde mir wohl bald etwas gescheites kaufen da es schon irre Spaß macht. Ab 50kmh wird die Kiste jedoch verdammt instabil und ich kann nur jedem raten bevor er soetwas kauft, mal zumindest kurz ein anderes wertiges Modell zu testen.

Ein großes Dankeschön noch einmal an Habbi der super im Thema ist und gut erklären kann. Lass mich bitte wissen wenn du noch etwas von mir bekommst und ansonsten hast du auf jeden Fall etwas gut bei mir und vielleicht kann ich mal aus meinem Bereich (IT/EDV) etwas für Dich tun und verbleibe bis dahin mit den besten Wünschen.

LG J

Hey Habbi,

Erstmal noch einmal auch hier vielen Dank für deinen Support und die vielen Tipps und Infos!

Messe morgen den Rest an CDI und Fahrgangkontrollrelais etc. wie tel. besprochen und wenn wir es zusammen hinbekommen folgt natürlich hier auch noch die Auflösung für die community.

Bis dahin allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim fahren/schrauben

Hallo Habbi

danke für die schnelle Antwort...

Lastrelais hatte ich vom Googlen aber da sind die Bausteine nicht klar zugeordnet...

Ich vermute es ist dieses Gangkontrollrelais und wenn du mir helfen könntest wäre das echt super! Danke

Der zweite Baustein hat 4+2 Pins und die Bezeichnung Kymco TYC-D421 und ich vermute das es die CDI ist.

KYMCO D418 (Gangkontrollrelais?) hat 5+2 Pins das müsste man im Schaltplan sehen können...

Bei Starthilfe kommt keine Anzeige und keine Anlasser Funktion trotz Bremse und N Gang, aber beim Kickstarter kommt die Anzeige und das Licht kurz aber es macht keine merkbaren Zündversuche...

Hänge noch einmal Fotos von dem zweiten Baustein an und es wäre super wenn du mir kurz schreiben könntest wie man das Relais umgeht oder ggf Ausschnitte vom Schaltplan schicken könntest das wäre echt klasse...Mache ich irgendwie wieder gut...

Und mir ist klar das Kymco nicht der Renner ist aber es ist für mich durch Zufall der Einstieg und wenn es Laune macht kommt sicher bald etwas vernünftiges.

LG

20200102_195459.jpg

20200102_195444.jpg

Hallo zusammen,

bin noch ganz neu in der ATV/Quadwelt und habe hier eine Kymco MXU 150 stehen die bei einem Nachbarn etwas zerflückt wurde vermutlich um die CDI zu manipulieren.

Leider ist nun ein Stecker von der CDI bzw vom Lastrelais völlig zerlegt und nicht dokumentiert und meine Suche ergab leider bisher nicht mal genau ob es die CDI oder das Arbeits/Lastrelais ist??

Auf dem Bausten steht KYMCO D418 und ich habe mal den Baustein und die Kabel fotografiert in der Hoffnung das einer von euch mir vielleicht ein Foto von der Belegung schicken kann oder einen Stromlaufplan oder eine Info wie es angeschlossen werden muss?

Für Infos wäre ich sehr dankbar und wünsche nun verspätet auch euch noch ein frohes neues Jahr!

LG Jens

20191223_125840.jpg

20191223_125829.jpg

20191223_125928.jpg