Beiträge von pharao

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Upsi :sl:

Alles klar. Du hast die Stahlfelgen mit 22x7 und 20x11 eingetragen und suchst Original Stahlfelgen wo du Straßerreifen drauf machen willst?

Jo... Das geht eigentlich :yipp:

Musst du nur deine Übersetzung anpassen und die Reifen eintragen lassen.

Smarty

Der Abrollumfang der Spearz ist relativ ähnlich zu den Duros die aktuell drauf sind, Übersetzung ändere ich nicht, Lange Touren habe ich nicht vor, ist nur so, dass ich mir im Sommer nicht in einem Monat die Stollen runterhobeln möchte.

Übersetzung mit 15er Ritzel müsste man ja auch wieder eintragen lassen....:(

Wieso sollte ich mir die Reifen auch eintragen lassen müssen? Größe ist doch im schein drinne. Oder bin ich da wieder aufm Holzweg?

Wenn die Reifen Kombination 195 und 255 nicht bei dir eingetragen ist und du dir die Original Adly SM Felgen mit Reifen besorgst... :coffee:

Dann bekommst du die zu 99,99% nicht eingetragen da es für die Teile keine Gutachten gibt :smokin:

Kannst du mir glauben. Das wurde hier schon 325 tausend mal diskutiert :yipp:

Smarty

Stehen zum Glück bei mir drin.

Ich möchte allerdings nicht die SuMo Alus sondern die Stahlfelge mit den Maxxis Spearz vorn 22x7.00-10 und hinten 20x11.00-9 fahren.

bei mir wurde immer alu sonderrad eingetragen, dass ist wie nen freifahrts schein wenn man die maße beachtet da weder nummer oder sonstiges dazu eingetragen/vermerkt wurde

Sowas brauch ich auch :-)...Naja ein zweiter Satz Felgen reicht aber erst mal. Ich hoffe, da ergibt sich mal was..

Die eingetragenen Maße für vorne von 10x5,5 sind halt einfach das Problem, hinten (10x8) sind auch noch gut zu finden.

Das mit den Problemen verstehe ich und will ich auch vermeiden, ich möchte eben eine zweiten Satz zugelassene Felgen samt Reifen. Allerdings sind ja die Felgen mit denen mein Quad ausgeliefert wurden auch nicht zugelassen- das ist also mein Problem ;-). Ich versuche gerade an einen gebrauchten Satz für meine Adly heranzukommen, die neuen Reifen haben ja ein E-Prüfzeichen und die Felgen müssten dann ja auch legal sein - wurde ja schließlich so vor TÜV abgenommen.

Zusammengefasst: Felgen haben kein Gutachten, sind aber so abgenommen und damit doch wieder legal. Richtig?

pharao

Was zählt ist die in den Papieren eingetrage Felgen-und Reifengröße

bzw mögliche Kombinationen

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Das verstehe ich, die Rad/Reifen kombi passt ja auch, allerdings haben die Felgen scheinbar kein explizites Gutachten.
    Das würde ja heißen, ich kann auch Felgen ohne Gutachten kaufen, Hauptsache Felgen/Reifen sind eingetragen. Der TÜV oder die Polizei könnten ja nie nachvollziehen, dass das Quad nicht mit den Felgen ausgeliefert wurde. Kann aber auch sein, dass da jetzt noch ein Denkfehler steckt.

Moin,

Habe mir ebenfalls die Adly 450 gekauft, jedoch nicht die SuMo. Verstehe ich das richtig, dass meine Felgen nicht eingetragen sind und ich damit sozusagen illegal unterwegs bin? Oder sind die eben mit dem Fahrzeug ohne Gutachten zugelassen?

Ich suche aktuell nämlich auch einen Felgensatz für Straßen.

Danke! Und hoffentlich ist das jetzt keine zu Dumme Frage :).