Beiträge von Buellow

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Für den Führerschein ab 17 (begleitetes fahren) gibt es nur die Alternative des 50ccm, 45Km/h Fahrzeugs, Roller /Microcar mit Versicherungskennzeichen.

Die 125er Motorräder darf man auch mit dem Führerschein Klasse B nicht fahren, dafür muß man einen eigenen Führerschein machen (A1), die Fahrzeuge sind als einspurige Fahrzeuge gelistet.

Ein Quad, egal wie viel Kubik, darf man mit dem PKW Führerschein fahren da die in die Kategorie Zweispurige Fahrzeuge fallen (ebenso die Dreirädrigen Roller und Trikes).

Ich weiß, dass dafür bis 2020 ein extra Führerschein benötigt wurde (jz benötigt man Klasse B min. 5 Jahre), trotzdem danke, werde mir die 50er Quads mal angucken

Zu den 125ern hat es ja schon oben einiges gegeben. über Sinn mag man streiten, aber Gesetz ist Gesetz. Er darf es nicht und Basta!

Wenn dein Bruder ja "nur" die Rollergeschwindigkeit braucht (also 45km/h gehe ich mal von aus) dann schenkt ihm doch ein großes 50ccm Quad. z.B. von Kymco. Die dinger fahren ihre 50 und sind groß genug, das man nicht unbedingt wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängt. Ansonsten noch warten bis zum 18ten.

Ja, ich habe mittlerweile verstanden, dass er so ein Quad nicht fahren darf, ist ja gut! Unfähig in der Gesetzezlage bin ich nicht, ich weiß, dass man für 125er einen extra Führerschein braucht und dass bis 2020 auch Klasse B nicht einmal gereicht hat, um 125er zu fahren, sondern man diesen Schein immer noch extra machen musste.

Trotzdem vielen Dank, werde mir die Dinger von Kymko mal angucken, hört sich definitiv nach einer Option an, was bleibt auch anderes, ohne dass man direkt etwas überdachtes nimmt

Doch kann es, für die 125er Mopeds machen die Leute ja auch extra eine Prüfung, das musst du für ein Quad nicht machen.

Zu den 125er Quads, da ist mir auch nichts bekannt, warum muss es denn unbedingt so was sein und nicht wenigstens eine 250er?

Ja, aber Quads jeder größe können mit dem Führerschein der Klasse B ja frei gefahren werden, auch ohne zusätzliche Prüfung, sofern man 18 Jahre alt ist. Wraum man mit 18 also theoretisch direkt ein Quad mit 650ccm fahren darf, mit 17 aber nichtmal eines mit 125 ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.. Natürlich ist es etwas anderes, ein Zweirad zu bedienen und ich finde gut, dass es dafür extra Prüfungen gibt, nur erschließt sich mir nicht, warum es dann für Quads nicht auch eine gesonderte Prüfung gibt oder Quads bis zu einer gewissen Größen auch schon unter 18 mit dem Führerschein Klasse B gefahren werden dürfen. Selbst wenn man nur mal in das Thema "Quads" reinschnuppern will, wird man sich ja, wie du bereits gesagt hast, wohl mindestens eine 250er kaufen, wenn man über 18 ist.

Der einzige Grund, aus dem wir nach einer 125er gesucht haben, ist der, dass wir der Annahme waren, es würde sich genauso oder ähnlich verhalten, wie bei 125er Motorrädern oder diesen 45kmh Autos. Sich mit 18 eine 125er zu kaufen halte ich auch für unsinnig.

Mal gucken, was dann noch so als fahrbarer Untersatz in Frage kommt..

Danke trotzdem

LG

Moin, da nur der Führerschein für begleitendes fahren vorhanden ist wird das mit dem Quad leider nichts.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Quad mit Versicherungskennzeichen (50ccm).

Für alles was über 50ccm geht und eine Staßenzulassung hat benötigt man dem Führerschein Klasse B (3), und da ist es eher schlecht in eurem Fall mit der begleitenden Person auf einem Quad.

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Aber das kann doch nicht sien, dass all die Irren sich mit ihren 125ern fast totfahren, man für ein 125er Quad, mit dem man eh nur in der Stadt fährt, aber den B Führerschein braucht... Wirklich schade und leider eine, meiner Meinung nach, komplett unnütze Regelung...

Moin! Bin neu hier, weil ich zum Anliegen einfach zu wenig Grundwissen/Erfahrung habe und hoffe, nach langer Suche im Netz, nun endlich hier Hilfe zu bekommen.

Kurzer Überblick: Ich fahre seit knapp 1 1/2 Jahren selbst eine 300er, war auch schon im Gelände und bin mehr als zufrieden. Jetzt ist es an der Zeit, meinem Bruder das Ganze auch einmal schmackhaft zu machen. Meine Eltern würden ihm zum Geburtstag gerne auch mal einen fahrbaren Untersatz schenken, um einfach mal mobiler zu sein. Da er zu diesem Zeitpunkt aber vorerst nur den Führerschein der Klasse B mit begleitendem Fahren hat, muss es also etwas sein, das man ab 16 fahren darf. Motorräder/125er kommen uns absolut nicht ins Haus und im Design-Vergleich mit einem Roller gewinnt jedes Quad.

Bisher waren alle 125er Quads die wir im Internet gesehen haben aber eher für Kinder, fuhren abhängig von der Beladung maximal 50 (also wahrscheinlich nicht im Ansatz 50) oder hatten keine Straßenzulassung...

Das Teil muss auf keinen Fall schnell fahren, sollte Rollergeschwindigkeit aber ohne Probleme schaffen. Kennt sich da jemand aus und kann irgendwelche Modelle empfehlen? Preislich auch bitte nicht allzu hoch, da er das Quad vermutlich nur 1 Jahr (abzüglich Winter) fahren wird, bevor er dann auf ein Auto (oder hoffentlich ein größeres Quad!) umsteigt.

Tipps, wie man ihn von einem Quad überzeugen kann sind auch gerne gesehen, da er bisher noch eher zweigeteilt ist.

LG