So, mein Bild über die Funktionsweise dieses Bauteils wird zwar dank dir immer klarer, aber ich komme dennoch nicht weiter 
Leider konnte ich "die Lösung" von gestern nicht reproduzieren. Also auch mit gezogenem Schlauch am SLS Ventil (auch mal zugehalten) bleibt die Leerlaufdrehzahl fürn Popo und er will absaufen.
Ich habe diesen Schlauch nun weiter verfolgt. Es folgt ein Y-Verteiler. Von dort aus geht es zum Ansaugstuzen und an so ein Bauteil vom Tank (das wird dieses automatik-druck-dingens sein).
Wenn ich vom Y-Verteiler den Schlauch vom Ansaugstuzen abziehe und dicht mache: Keine Änderung 
Nun ist mir folgendes aufgefallen: Vom SLS Ventil geht eben dieser Schlauch ab, dann ein weiterer zum Krümmer und ein weiterer verschwindet nach einem Rückschlagventil ins Freie. Müsste das jetzt nicht der Punkt sein, wo die Verbindung zum Kühlwasser hergestellt wird? Irgendwoher muss das SLS ja wissen, wann es was regelt. Oder reicht dort die warme Luft hinterm Kühler?
Ist es zwingend erforderlich, dass ich das Y-Stück abnehme und dann die Schläuche getrennt voneinander Luftdicht mache? (Bisher wurden nur beide gleichzeitig über den dritten Schlauch geschlossen bzw nur der Schlauch vom Ansaugstutzen geschlossen, während das Benzindingens Luft gezogen hat.