Beiträge von Zwackelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

610FDAB9-970D-4D87-A296-23EE213186B0.jpeg0DC4B307-3392-49E7-8029-040F4CED1484.jpeg

Hier nochmal zwei Bilder von meinem gestrigen Arbeitseinsatz.

Ich habe ein wenig Holz geschlafen und musste die Bäumchen die Böschung hochziehen. Natürlich hätte ich sie auch am Hang mit der Kettensäge klein machen können und mit der Hand hochtragen können. Aber mit dem Kodiak macht es deutlich mehr Spaß und ist auch sicherer als alles am Hang kleinzusägen. Habe nur leider verpennt Bilder vom hochziehen zu machen…

Das nächste mal denke ich vielleicht dran 😉

Das liest sich auf jeden Fall alles mega interessant :love: Schon cool, wie sich aus einer Idee eine Lösung entwickelt hat und diese nun immer weiter verfeinert und optimiert wird. Das ganze hat schon was von "Rüsten für die Apokalypse" 8) Ist wahrscheinlich halb so witzig, wenn man dieses Gerät zu täglichen Arbeitsausführung braucht, liest sich aber trotzdem gut :)

Auf jeden Fall ganz viel Erfolg bei der weiteren Optimierung! Ich werde am Ball bleiben :)

Sei vorsichtig mit 160W - die zieht bei 12V über 13A - das lädt die Lichtmaschine auf Dauer nicht nach. Für ein paar min geht das - aber nicht auf Dauer. Daher gehe ich bei Zusatzscheinwerfern nicht über 50W

Danke für den Hinweis! Werde das Ding mal durchmessen. Bislang hatte ich damit noch keine Probleme, sie läuft aber auch immer nur kurz X/

Bezüglich des genauen Herstellers der Lightbar habe ich nochmal nach der Rechnung geschaut, allerdings keine mit genauer Bezeichnung gefunden. Meine Recherchen im Netz haben aber ergeben, dass alle in der Größenordnung ca. 160W haben ;) Und für alle die sich noch nicht sicher sind ob sie sowas brauchen: Die machen die Nacht zum Tage. Von der Ausleuchtung nahezu vergleichbar mit dem LED-Fernlicht moderner Autos :S Ob man es unbedingt braucht ist nochmal eine andere Sache allerdings ist so ein mobiler Arbeitsscheinwerfer schon was nettes ;)

Wenn es nach mir ginge hätten wir beide zuhause :P aber das Geld reichte nur für den Kodiak und im nachhinein hat sich die geringe Größe echt schon bezahlt gemacht. Auch wenn die Kodiak im Showroom neben den ganzen großen Panzern immer ein wenig aussieht wie ein Kinder-ATV. Aber für meine Zwecke im Endeffekt genau richtig. Der Grizzly soll sich auf der Straße nochmal deutlich besser fahren und tourengeeigneter sein. :squad2:

Wenn du andere Reifen draufmachst, wird das Fahrverhalten schon besser. man muss kein supergroßes ATV dafür haben, deine 450er reicht völlig aus! es sind schon einige mit ner 250er zum Nordkap gedüst und auch schon rund um die Ostsee. Den Quatsch, das man sowas nur mit ner 1000er (oder zumindest ab 850ccm) schafft kann ich widerlegen.

Das haben wir ja schonmal in einem anderen Fred besprochen, das glaube ich auch mittlerweile ;) allerdings fahren sich die Yamaha Kodiak, so finde ich zumindest, nicht so toll auf der Straße. Bin schon eine cforce 450 probe gefahren und die machte sich auf der Straße deutlich besser. Dass ein ATV nicht so ruhig läuft wie ein Auto, das ist mir klar, das möchte ich ja auch nicht. Allerdings fuhr sich die CF deutlich ruhiger. Die Yamaha eher rau. Und gerade bei höheren Geschwindigkeit schien die Yamaha höher zu drehen und musste mehr arbeiten. In den unteren Drehzahlen ging die Yamaha bedeutend besser.

Aber ich will diesen schönen Fred hier nicht zumüllen, soll ja um die coole Reise von Lucky-Luke und @NordManni gehen :)

Irgendwann bereust du die Reisen die du nicht gemacht hast, also nicht träumen...machen! ;)

Ja, aber dafür brauche ich erst ein anderes Fahrzeug. Die Kodiak macht auf lange Strecke einfach keinen Spaß. Bei allem über 60 km/h fühlt die sich an als würde sie gleich abheben. Und aufgrund ihrer Größe ist sie ziemlich unruhig. Für solche Reisen bräuchte ich ein größeres Fahrzeug, und vor allem ein, dass weniger ein Trecker ist ^^

Und nun, wie versprochen, erstmal drei Bilder von dem Bock :love:

atv 2.png

Aus diesem "Gebüsch" hole ich mir ab und an ein wenig Holz. Das Ganze liegt an einer ziemlich steilen Böschung (vielleicht kann man es auf dem Foto erahnen), sodass der Einsatz eines Schleppers hier nicht möglich ist. Natürlich sind dem ATV hier auch Grenzen gesetzt, alles in allem kann ich damit besser an der Steigung arbeiten als mit unserem Traktor.

atv1.jpg

Hier einmal die Lightbar an der Front. Diese verrichtet gerade in der dunkeln Jahreszeit hervorragende Dienste beim Arbeiten. Und wenn man des Nachts mal auf der Straße unterwegs sein sollte eignet sie sich auch als Fernlicht sehr gut.

atv.png

Und hier noch der provisorische Reitplatzplaner aus einer Palette und Fallschirmschnur. Klappt viel besser als ich anfangs gedacht hätte. Bei besonders trockenem Sand beschwere ich die Palette noch zusätzlich mit Backsteinen als Ballast. Wenn der Sand feuchter ist sammelt er sich automatisch auf der Palette und sorgt so für genügend Anpressdruck. Der richtige Planer befindet sich derzeit noch im Bau und wird hoffentlich in diesem Jahrzehnt noch fertig :D

Oh, das ist natürlich Mist. Ich habe auf meinen Servicetermin im Oktober 20 eine Woche gewartet. Und da hat alles prima geklappt. Also zumindest soweit wie ich das beurteilen kann.

Aber deiner Erfahrungen sind natürlich nicht gut. So einen Händler hatte ich bei mir hier um die Ecke auch, da habe ich dann auch nicht gekauft obwohl es ein wenig günstiger gewesen wäre. Da hätte ich einfach ein mieses Gefühl gehabt. Aber darum soll es hier ja eigentlich garnicht gehen ;)