Beiträge von uwe44k

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Also, ich hab damals das passende Öl in den Tank gefüllt, geht nicht alles rein! Dann habe ich den Starter 2-3 mal betätigt ohne das die Maschine anspringt. Danach konnte ich das restliche Öl auffüllen.

Zur Sicherheit nochmals den Starter betätigen ohne das der Motor läuft und nochmals den Ölstand kontrollieren.

Der Arbeitsweg von einem Dämpfer ist von komplett ausgefahren bis komplett eingefahren. Das komplett eingefahren in der Praxis nicht möglich ist, sollte klar sein, wegen Puffer. Komplett ausgefahren wäre dann schon möglich, wenn das Kurvenäußere Rad komplett entlastet wird, also in der Luft ist oder bei einem Sprung.

Nee, haste nicht.

Auf solche pampigen Sprüche mit Ausrufezeichen habe ich keinen Bock mehr.

Du hast genug Antworten auf Deine Fragen bekommen.

Such Dir aus was für Dich passt und mach es.

Oh okay, sorry das du dich angegriffen fühlst.

Ich habe in Beitrag 42 erklärt wie der Dämpfer bei zu wenig Öl funktioniert oder eben nicht mehr funktioniert.

Sorry das ich dich noch mal gefragt habe.

Wenn er einer Öl verloren hat, muß er deswegen nicht ein anderes Ansprchverhalten haben. Hab ich jetzt auch schon mindestens zwei mal geschrieben.

Ok, du beanspruchst deine Maschinen anscheinend viel mehr als ich und wie gesagt, wenn sich die Möglichkeit ergibt werd ich die prüfen lassen.

Ich möchte da jetzt auch keinen Streit anfangen. Ich habe lediglich Federn gewechselt. Mir ist an einem Dämpfer Öl rausgelaufen.

Dann kommen Antworten wie:

Das Auge hättest du nicht abschrauben dürfen.

Den Dämpfer bekommst du eh nicht mehr hin.

Ich hab das alles zu blauäugig gesehen.

Diese Schlüsselweiten hab ich so noch nicht gesehen.

Warum soll ich jetzt das Ansprechverhalten überprüfen lassen weil ich die Federn gewechselt hab? Das verstehe ich nicht. Nur weil ein Dämpfer Öl verloren hat? Oder weil die schon 10k runter haben?

Wie gesagt kann ich gerne machen, bei der nächsten Möglichkeit.

Gegenfrage: Wie lange fährst du deine Dämpfer schon und in welchen Intervall läßt du die überprüfen?

Ja korrekt, ich hätte die Dämpfer danach prüfen lassen, das wäre es mir, meiner Sicherheit und dem Fahrkomfort wert gewesen.

Du hast gefragt und korrekte Antworten bekommen, wo hier jemand auf Schlüsselweiten herum geritten hast ist mir zwar schleierhaft, aber ok.

Woher weißt du denn, ob der Dämpfer vorher richtig funktioniert hat? Hast du das geprüft oder denkst du nur weil gearbeitet hat, funktioniert er korrekt?

Nein ich habe nichts geprüft. Mich hat die Maschine nicht abgeworfen und sie war auch nicht bockig, hat ihre Spur gehalten und die Reifen sind gleichmäßig abgefahren.

Wenn ich mal die Möglichkeit habe werde ich die mal prüfen lassen.

Wenn da zuviel Öl fehlt funktionieren sie eben nicht mehr richtig.

Du kannst die fehlende Ölmenge nicht genau bestimmen also besteht dieses Risiko.

Die Dichtigkeit könntest Du ganz einfach testen wenn Du die Federn rausnimmst und die Dämpfer zusammendrückst.

Genau das habe ich ja oben beschrieben!

Es will doch keiner das du mit den Dingern gleich ins OP musst, du hast doch selbst so ein riesen Fass aufgemacht.

Hättest du gelesen was ich dazu bereits im Beitrag 32 geschrieben habe dann wär dir die Einsicht vielleicht eher gekommen.

Ja Habbi, das habe ich gelesen. Ich wollte aber eine Antwort auf meine Fragen die ich gestellt habe.

Das war 1. Ölmenge 2. Ölsorte und 3. Gasdruck

une ich finde das das Faß gar nicht so groß gewesen ist ;)

Ich mach mich grundsätzlich über keinem lustig! Die Dämpfer haben vor dem Federwechsel ihre Arbeit ordentlich gemacht, warum sollten die jetzt auf einmal kaputt sein?

Ja gut, mir ist Öl raus gelaufen, aber den dann gleich mit "Blaulicht in den OP-Saal" fahren ist auch etwas übertrieben. Ich wollte hier nur vernünftige Antworten, stattdessen wird auf Schlüsselweiten rumgeritten die nicht Normgerecht sind!?!

Die Frage wie viel Öl da rausgekommen ist hast Du leider immer noch nicht beantwortet.

Wenn das nur nen Teelöffel voll war und sie jetzt wieder dicht sind würde ich die wieder einbauen und wenn sie funktionieren ist gut.

Sorry, kann man immer schlecht schätzen. Ich denke zwischen einen Teelöffel und nen Schnapsglas voll.

Ich habe heute mit einem Profi reden können. Momentan ist der Dämpfer dicht, aber der sagt solang der Dämpfer nicht arbeitet wird er auch dicht bleiben. Wenn der Dämpfer eine Leckage hat dann merkt man es, wenn er im Einsatz ist.

Zum Öl: Öl Mangel erkennt man daran, wenn der Dämpfer auf Block fährt. Das heißt: Ein Dämpfer hat einen Arbeitsweg von, sagen wir mal 100 mm ums einfach zu halten, bei vollem Ölstand. Fehlt jetzt die Hälfte vom Öl hat er nur noch einen Arbeitsweg von 50 mm. Ich weiß, die Rechnung stimmt nicht ganz, weil ja auch noch eine gewisse Reserve an Öl drin ist.

Übrigens ist die benötigte Ölmenge total einfach zu ermitteln bei so einem Dämpfer. Ich weiß jetzt auch nicht warum da so ein Geheimnis draus gemacht wird!

Der Profi hat mir auch empfohlen den Dämpfer wieder einzubauen und zu probieren. Wenn ein Dämpfer nicht funktioniert oder undicht ist, kann er den immer noch aufmachen.

Wer schrieb das mit den 10.000 km, ich solle die doch mal überprüfen lassen? Egal. Klar eine Überprüfung ist immer nicht verkehrt, aber genauso gut könnte ich jeden Tag bevor ich mein Auto benutze den Luftdruck von allen 4 Reifen plus Ersatzrad überprüfen, das sind ja schließlich auch "relevante Sicherheitsteile"!

Grüße